... Bruch.1
Bei einigen Liegerädern kann man meinen, daß diese nach dem Motto realisiert wurden: ,,Guck mal, da ist ein Zaunpfahl, laß uns mal ein Liegerad bauen``
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... aktualisiert.2
In der Regel mit einem hinterher leeren roten Stift zwischen Weihnachten und Neujahr.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... benutzt.3
will nicht speichern, formatiert wie es will...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Reiseschnitt4
Mehr als 100 km mit Gepäck, kein Rennen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Leistung.5
Die Messungen und der angegebene $c_wA$-Wert weisen eine ziemlich starke Diskrepanz auf, die nicht nur durch den Rollwiderstand der Reifen (vorne Schwalbe CityJet mit 7 bar und hinten Michelin TS20 mit 9 bar) erklärt werden können.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... runterfahren.6
Dabei haben sich allerdings auch die im Text beschriebenen Probleme aufgezeigt.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... freihändig,7
Aeroscheiben im vorderen Laufrad wirken sich jedoch negativ aus, sie sind kleine Tragflächen. Zur Herstellung von Scheiben siehe unten.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Dino8
Für die Radius-Fahrer: Die Langlieger fahren schon bei 20 statt erst bei 30 freihändig, wenn man den Primax-Steuersatz gegen einen normalen (z.B. Tange Levin) austauscht. Der Primax ist extrem schwergängig. Allerdings muß dann das Gabelschaftrohr verkürzt, oder ein ca. 4 mm hohes Distanzröhrchen zwischen Lager- und Kontermutter verwendet werden.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Stadtverkehr9
30 km Stadtverkehr entsprechen $\approx \: >$ 60 km Überland.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Rad.10
Seit dem Semesterticket zu 75 %.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... bemerkbar.11
Ab März 95 allerdings fast nur noch Flevo (im Stadtverkehr).
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Berlin12
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... rausge\-flogen13
Sie wurde bei Sachs reklamiert und anstandslos ersetzt. Angeblich darf man nicht 8-fach Naben mit 6-fach Kränzen fahren, das sei mein Fehler gewesen. Bis heute funktioniert die Austauschnabe mit ARIS-8-fach Kranz sehr gut.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Konusnaben14
Bei Shimano ab alter Exage oder Deore DX in der Güte, nicht im Modelljahrgang aufwärts.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Panic!15
42
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... &6016
Ein Vorlauf von 20 mm ist kaum noch zu beherrschen, ein Nachlauf von 150 mm wird extrem träge
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Rollachse17
Die parallel zur Straße liegende Längsachse.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... ein.18
Ohne Fahrer sind es 14/8 kg.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... benutzten.19
Selbst Radius und Flevo steigen jetzt auf 406-er um.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Nachlauf20
Bestimmen maßgeblich das Fahrverhalten und sollten in dieser Nähe liegen! Werner Stiffel hatte auf der DM'94 in Hannover eine Konstruktion mit, die einfach nur krank aussah aber überraschend gut fuhr: $\approx$106$^{\circ} \:$Steuerwinkel, normale 16'' Gabel, Krümmung nach hinten und 16'' Rad.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Carlo21
Mehr als 4 bar darf man der 3,x bar-Variante, trotz Händlerauskunft, auf keinem Fall zumuten, sonst droht Karkassenriß! Nicht nur Ich hab es erfahren müssen. Was mit der 6 bar Variante ist weiß ich nicht.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... grell22
Man braucht eine dunkle Schutzbrille.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Lötstelle.23
Cadmium riecht man nicht, es ist aber ein Summationsgift und verdampft sehr schnell. Es wird vom überhitzten Lotbad als Cadmiumoxid immitiert. Genaueres zur Vorsorge in den Unfallverhütungsvorschriften (UVV)-VBG 15.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... können.24
Da ich nicht weiß, was für Salze (normalerweise Bor- und Floursalze) genau in den Flußmitteln sind, sollte man zumindest bei größeren Mengen auf das Klärwerk Rücksicht nehmen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... 4,50 DM/Stange25
500 mm Stangen, im Baumarkt 300 mm. Lote von UTP sind preiswert.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... -löten.26
Und seine Mitmenschen mit dem Liegeradbauvirus infizieren.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Druck27
Siehe obige Bemerkung über Risse und deren Ausbreitungsmechanismen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Meßschieber28
Hängt natürlich vom vorher gebohrten Loch und vom gewählten Steuerrohr ab.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... 33-er29
Z. B. tut es auch ein 35-er, dann nimmt man halt ein 35$\times$2,5-er Steuerrohr.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... elliptisch30
Der Kerbwirkung wegen, wie z.B. gute Muffen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... aufgezeigt31
Andere Rahmengeometrien wie Nöll oder von Ingo Kollibay aus Hildesheim (mit gebogenen Gabelscheiden als Kettenstreben einen Elevated-Rahmen zu bauen) beseitigen dieses Problem.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gedichtete32
Gedeckelte Lager sind gegen Straßendreck nicht dicht!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... 2RS).33
Bei SKF 2RS, bei FAG 2RSR.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... weggeschliffen34
Wie den Durchbruch für das Steuerrohr schleifen. Bohren oder Fräsen sollte man das Material nicht, da es eine sehr gute Oberflächenhärte hat. Beim Drehen müssen es schon Hartmetallschneidplatten sein, oder halt Korund beim Schleifen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... leichten35
Sonst brechen sie auseinander.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Streetmachine\grqq36
Kugelgelagerter Nylonkörper, indem ein Schlitz eingedreht ist, in welchem die Kette läuft.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Muttern37
Die Muttern mit einer Laubsäge in 2 Muttern aufsägen. Das spart Bauhöhe, wer kommt schon an Niro-Muttern DIN 439 ran.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... (Installationsbedarf)38
War gerade vorhanden. Modellbauer sammeln überall und finden dann das gebrauchte Teil schnell, im Gegensatz zum Eichhörnchen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... erzeugt.39
Gabeln verabschieden sich bei mir nur durch absurde Fahrmanöver (irgendwo mit dem Vorderrad auffahren). Sie verbiegen sich zwischen den Canti-Sockeln und dem Gabelkopf sowie im Schaftrohr.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... 260 mm40
Bei einem 440-er Laufrad. Bei 406 er ca. 250 mm, allerdings wird es dann für einen 37-er schon eng.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gut.41
Z. Zt. habe ich einen Abstand von 62 mm. Mit verschiedenen Magura-Adaptern konnte man gut spielen. Wie das jetzt mit den Evolution-Adaptern ist, weiß ich nicht. Es gibt ja noch nicht einmal mehr die U-Bügel.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... habe.42
Allerdings mit ,,Boosterbügel``, da die oberen Widerlager nicht in für diese Montageart geeignet waren und abgesägt wurden.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... SIS-Rohr43
Shimano Index System, die Außenlitzen haben nur einen leichten Drall, liegen fast parallel zum Draht.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... werden.44
Die Juristen werden an dieser laxen Formulierung sicherlich etwas auszusetzen haben.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... 60 mm45
Hängt latürnich von Steuerrohrlänge und Steuersatz ab.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... kann.46
Mein beliebtes Hilfsmittel hierfür ist Heißkleber. Aber Vorsicht, er kann großflächige Verbrühungen hervorrufen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... aufzusetzen.47
Man gucke sich die Sitzstrebenklemmung von Alumountainbikes an. Ist der Schlitz hinten, so reißen die Schlitze sehr schnell ein.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Abstützung48
Darf sich nicht mit dem Schaltungszug kreuzen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Sachs.49
Eigentlich DIE Nabe für das Flevo und andere Räder, bei denen kleine Laufräder angetrieben werden.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Einwirkungen50
Einziehen zwischen Kette und Kettenblatt.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... sein51
Das w in der Bezeichnung.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... werden.52
Im Treppenhaus aufhängen und kochend heißes Wasser einfüllen und gerade hängen lassen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... entsteht53
Sonst springt gerade beim Rückwärtstreten an der Ampel die Kette hinten vom gerade eingelegten Ritzel runter.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Anlötteile54
Nöll, Rebeco und HP-Velotechnik sind mit Anlötern gut Bestückt. Brügelmann sollte man wegen fehlender Auswahl und mangelhafter Ausführung meiden. Hier lohnt sich ein Preisvergleich.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... weich55
Sie versagen auf Scherung.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... hält56
Vor Dauerbrüchen ist man selbst nach 1-2 Jahren nicht gefeit.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Schloß.57
Leider werden auch Liegeräder geklaut. Die Liste der geklaut gemeldeten Liegeräder ist im Internet auf http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/geklaute.html einsehbar. email an den Seitenverwalter zum Aufnehmen von zur Fahndung ausgeschriebenen Liegeräder.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Tubus58
Tubus ist hier das Synonym für den von Radius, T'schuldigung TUBUS (Stand 2001 ,,tubus carrier systems GmbH``), gebauten gleichnamigen Gepäckträger aus nahtlosem 10$\times$0,5 mm 25 CrMo 4 Rohr. Unsere Nachbauten sind maßgeschneidert, erfüllen alle Anforderungen, wie geschützte Halterung für das BM Toplight, Bügelschloß etc. und wiegen nur 280-650 g, je nach Zielrad.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... montiert59
Falls die FAG-Kunststofftretlager verwendet werden sollten, so vorher erst recht das Tretlagergewinde einfetten, sonst verbleibt das Gewinde im Lagerrohr!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Verchromen60
Zum Hochglanzverchromen muß der Rahmen sehr gut geschliffen und fast blank sein. Es dürfen keine Krater oder Kratzer vorhanden sein. Oder mattverchromen, dann muß er kugel- oder glasgestrahlt werden, und wie ein rohes Ei mit angeknackster Schale zum Verchromer.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... 2000\grqq61
Ein hochglänzender 2-Komponenten PU-Lack von SP Systems, nicht auf Einkomponetenlacken verwenden.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... vorhanden.62
Hier bin ich vielleicht ein Umweltschwein und behaupte, daß beim Glaseinschmelzen die restliche Farbe kein Dioxin freisetzt (zu hohe Temperatur) oder die Schmelze negativ beeinflußt.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... UP63
Ungesättigte Polyester
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... MEKP64
Methylathylketonperoxid, Härter für Polyester.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Styrodur65
Einer der vielen Handelsnamen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... wird.66
So lange dunsten noch nennenswerte Styrolmengen aus, die die Haftung mit darüber aufgebrachten Lack- oder Epoxidschichten verhindert, zumindest mindert.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Laminat.67
Die Luftfahrtindustrie hat da sehr viel Lehrgeld bezahlt.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Erfahrungen.68
Jens Buckbesch hat sie verwendet.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Kohle-Rovings69
Rovings sind unidrektionale Faserstränge.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... werden.70
Böse Zungen behaupten, daß der Untergang des America-Cuppers ``Australia-One'' im Frühjahr 1995 darauf zurückzuführen sei, daß die Kohlefaser versagt hat. Die Fockschot wurde nicht über die kaputte Fockwinsch sondern über die Backstagwinsch gefahren. Deren Unterbau war nich für Belastung von vorne gebaut. Folglich gab die Faser nach, die Struktur versagte und der Cupper brach durch.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Klorollen71
Styrodur, Styrofam, Jackodur... (Polystyrolschäume?) sind nicht Polyesterresistent!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... anmischen72
collodia sillica oder Aerosil als Thixotropiermittel verwenden, sonst läuft das Harz von den schrägen Partien ab. Das ist feinverblasenes Siliciumdioxid, also Quarz das auch in der Lebensmitteltechnik als Verdickungsmittel dient. Aber Achtung, in suspensierter Darreichungsform kann man es essen (beliebtes Andickmittel in der Nahrungsmittelindustrie), als Staub ist es aber auch lungengängig (Stichwort Asbestose)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Pigment73
Polyesterpigmet für Polyester und Epoxidpigment für Epoxid, ACRÜ hat Universalpigment.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Temperatur74
Achtung, wenn jetzt noch viel Harz im Topf ist, schnell die Oberfläche vergößern! Die Reaktionswärme muß abführt werden. Wärme regt die Reaktion an. Wenn keine große Schüssel zum Hineingießen zur Verfügung steht: Vorsichtig mit Wasser auffüllen und in eine Schüssel stellen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Bereiche75
Befestigungspunkte, überkragende Teile (Rücken- und Hintern), Ränder.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... (Abreißgewebe)76
Feines Nylongewebe, Saugmatte, Sand. Daß Abreißgewebe bildet kein Interfäce mit dem Harz aus, also wird das überschüssige Harz abgesaugt. Es wird hinterher einfach abgerissen und hinterläst eine raue Oberfläche. Muß nicht sein, für den Gewichtsfetischisten aber unbedingt notwendig, genauso wie Speichennippel aus Aluminium.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... allergieerregend77
Kann Carsten Zerbst bestätigen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... erhalten.78
In Hamburg: City-Laborservice, Bergstraße 14, Tel.: 040-326860, 200095 Hamburg.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... sein.79
Aber Achtung: Einigermaßen gesundheitlich unbedenklich ist es erst nach 4 Wochen, was besonders für den Schleifstaub gilt.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Original80
Der original Flevositze wiegen z. Zt. 1,1-1,8 kg und sind aus Polyester mit beidseitiger Gelcoatbeschichtung.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Heißkleber81
Von Pattex gibt es 2 Sorten. Ich ziehe die zähe (milchig) der hochfesten aber spröden (weiß) Sorte vor
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Kontaktkleber82
Ja die ziehen immer noch so schöne Fäden und duften nach Lösungsmitteln (schnüff).
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... aufnehmen.83
Schlafsack und Isomatte + Zelt werden dann mit Expandern unter die Verkleidung geschnallt.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... können.84
Ich bin Ostern '92 bei 0$^{\circ}$Cund Regen / Schnee von Harburg über Braunschweig in den Harz und zurück gefahren (460 km in 3,5 Tagen.) Bekleidung Elastikhose, T-Shirt und Jogginganzug. Rad: Dino mit selbstgebauter Teilverkleidung und von dort nach hinten abgespannter Regenpelerine.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...Preise85
Die Preise sind, soweit nicht anders angegeben, in DM genannt.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... untragbar86
Ich bin Student und Bastler, habe selber das Geld nicht so dicke und will im Liegeradbau Erfahrung sammeln und nicht Geld ausgeben.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Gleichlaufmechanik.87
Ist also schwer oder anfällig.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Federgabel88
An der TU Hamburg-Harburg laufen seit 1993 eine Vielzahl von Forschungsarbeiten zu gefederten MTBs. Mehrkörperschwingungen, Federgabeleigenschaften, Dauerbrüche...werden in diesem Rahmen untersucht und liefern sicher interessante Ergebnisse. Kontaktperson dazu war Dipl. Ing. Eric Groß, Arbeitsbereich KT II, TU Harburg, 21071 Hamburg-Harburg. Wer Erics Arbeit fortführt weiß ich derzeit noch nicht.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Speichen,89
War einmal. Ist inzwischen anders und es gibt mehr Händler mit Liegeradspez. Teilen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Langliegern90
Ausnahme scheint der Ostrad-Langlieger zu sein, der kommt Kantsteine besser rauf als Normalräder und ist auch im Gelände teilweise besser als ein Moutainbike (priv. Wettfahrt zwischen Frank Lienhard (Adagio) und Mike Burrows (Giant MTB) in Frankreich
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... keine91
Wenn man weiß, daß so etwas an das selbstgebaute Rad soll, gleich die Cantileversockel unten an die Kettenstreben löten, wie Radius es eine Zeitlang bei den langen Liegerädern gemacht hat.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Lenkerendschaltern92
Dort gleich eine Verstärkung gegen Durchscheuern einnähen, ist nähmlich gar nicht gut, wenn die Lenkerendschalter in den Löchern hängenbleiben und den Lenker blockieren.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Styrodurstreifen93
Styrodur ist ein festerer, feinporiger Schaumstoff von BASF, z.B. für die Trittschallisolierung unter Estrich.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Klebenähten94
Epoxid mit Baumwollfasern ($\mu$F )verdickt und mit der Fingerkuppe aufgetragen und verrundet (R $\approx$ 10 mm).
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...F95
Feingemahlene Baumwollfasern zur Verstärkung und Andickung von Matrix.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Klebeband96
Band rutscht aufgrund der Kegelform ab!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... aufzubohren.97
Bei solch einer Aktion habe ich mir gerade in Niro einen sehr guten M6-Gewindebohrer abgebrochen. Gerade nach dem Löten muß gut geschmiert werden.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Tanka98
Federklemme, wird auf den Gummistrop gezogen und klemmt sich darauf fest, wird mit Fingerdruck gelöst.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... verwendet.99
Eng ausgelegt darf nur zugelassene passive und aktive Beleuchtung angebracht werden.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... steifer.100
Das wird man besonders beim Ankleben bemerken.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... delaminiert.101
Teilweise kommt das schon beim ,,scharfen Hingucken`` vor.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... konstruiert102
Problematisch ist die Gleichlaufmechanik bei kurzen Standbeinen, also an den Ausfallenden.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Wochenendeinkauf103
Der Inhalt von zwei großen Gepäcktschen (Karrimor) paßt locker hinein.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... geht.104
Abhilfe ist der, oben beschriebene, seitliche Gummipuffer.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Bierkiste105
Paßt hier gerade nicht.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... hineinpaßt.106
paßt
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Abstandsgewebe107
Parabeam o. ä.. Spezielles Gewebe, dessen Mittelschicht sich beim Laminieren aufrichtet und so ein Sandwichlaminat erzeugt. Relativ Teuer aber nicht so schwierig zu verarbeiten (kein Schaum einpassen.). Wabenmatten sind relativ teuer.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... ausreichen.108
Christan Meyer schwärmt derzeit von ``black aluminium'', ein Kohlefaserlaminat mit isotropen Eigenschaften, daß leichter als Alu (1/3), aber 1/3 steifer und fester als Stahl sein soll. Wird von den Amis benutzt, wenn sie nicht rechnen wollen (Festigkeit, nicht mit dem Geldbeutel). Es läst sich nicht kanten oder knicken und nur wenig biegen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... angesagt.109
Wird jede Kfz-Werkstatt erledigen und man kann dem Unfallgegener eine saftige Rechnung präsentieren!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Laminieren).110
Am besten aus den Klinikbedarf, dort sind sie nur 1/3 so teuer wie in der Apotheke. (8 DM/100 Stück im Klinikbedarf).
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Stühmer111
Auf den Schwarzen Bergen 4, 21244 Rosengarten, Tel.: 040/7965013.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... geklebt.112
2 kleine Schraubstöcke sind hier von Vorteil.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... diese.113
Gummibänder wie beim UniDisk-Prinzip leiern aus und das doppelte Tuch im Außenbereich ist bei dünnem Nylon häßlich.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... klebt114
Außer 3M-Reflextransferfilm zum Aufbügeln.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... genau).115
Das Genauigkeitsproblem ist die Schäftung.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... ist.116
nein, ich war nicht dabei.:=)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... HPB-EM117
Human Powered Boat
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Kerbwirkung118
Eine Kerbe wird sowohl durch die Schärfe des Kerbes, als auch durch die Größe (Quotient) der Querschnittsübergänge gekennzeichnet.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... werden.119
Damit auch innen eine saubere Kehlnaht gebildet wird.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Donkey-Kupplung120
Ein praktischer Fahrradanhänger, den man gut mit in Geschäfte hineinnehmen kann.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Fahrradhändler121
Sie wollen mich auch nicht mehr als Probefahrer, ich bekäme einfach alles kaputt!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Langlöcher122
hervorragende Kerbgrunde
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... angeschliffen123
metallisch blank
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... durch.124
Es gibt noch andere, die alles kaputt kriegen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... zulegen.125
Shimano 323
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... wurden,126
Es wird sehr heiß.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Shimano.127
Bei Cicli B. 49 DM, Stand 1/96.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gebaut.128
Und als das Werkzeug fertig ist, sehe ich im Brügelmannkatalog das Shimanowerkzeug dafür für ca. 50,-. Meines ist einfacher zu bedienen, das Shimanowerkzeug benötigt noch Maul-/ Ringschlüssel zum Einstellen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gebaut.129
Als man noch für einen Bremssatz das bezahlt hat, was man heute für eine Bremse bezahlt.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... berechenbar.130
Hier wird davon ausgegangen, daß in erster Näherung der Reibkoeffizient $\mu$ von der Relativgeschwindigkeit und der Bremskraft unabhängig ist.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... beherrscht,131
Die ersten 20 km sind wie epileptische Anfälle: Es geht lange gut und dann findet man sich auf einmal auf der Straße liegend wieder und weiß nicht warum.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...131132
Dann setzt man sich nach 2 Monaten wegen Beinbruches nicht Flevofahrenkönnend d'rauf und fährt ohne mit 'ner Wimper zu zucken los, dreht eine enge Kurve und die Mundwinkel berühren sich im Nacken.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Gummipuffer133
Encycleopedia 94-95: Der teure Flevonachbau.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... können.134
War bei mir noch nicht nötig.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... zweites135
Das erste hatte hinten eine Gasdruckfeder (400 N) aus einer Volvo-Heckklappe, bei der ich die Dämpfungseigenschaften ausgenutzt hatte. Achtung, das kann sehr gefährlich sein, das ein erhebliche Explosionsgefahr besteht. Das Rad wurde mir aber geklaut (hoffentlich fliegt's dem Dieb um die Ohren.), worauf ein verbesserter Ersatzbau gebaut wurde.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Flevo-bike136
Flevo-bike, de Morinel 55, Dronten, Netherlands
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gibt)137
In Hamburg leider nicht mehr.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Zweierpack138
Gibt es nur im Zweierpack
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Dämpferweg139
Habe ich mit einem verwischten Filzstiftstrich im Fahreinsatz gemessen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Flunder140
Von der AG Fahrradforschung im FB Physik der Uni Oldenburg konstruiert.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Schiffmaschinenbauersicherung141
Das ist ein Schweißpunkt!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... geklaut,142
Ich habe jetzt mit Pitlock dagegengerüstet.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Hochpreisniveau143
Rohloff ...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Additiven144
Ein Fahrrad sollte normalerweise keine Probleme mit Schaum- oder Ölschlammbildung ...haben
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... durchgeschliffen145
Und das Flevo geklaut.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Nachstellerei.146
Das geht vordergründig bei der Magura einfach, aber wenn sich der Split zwischen Bremsklotz und Klotzhalter setzt und dadurch nicht wieder komplett zurückzieht wird es dreckig und nervig.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... AMEX147
AMEX, Rötzberg 61, 31535 Neustadt 1/Schneeren, Tel.: 05306-2455
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... festgeschraubt.148
M5 wäre sicherlich besser, aber M4 sollte auch halten. Trotz des vergrößerten Lochkreises hat die Nabenverschraubung nur 75 % der Scherfestigkeit der Scheibenverschraubung. Wem das zuwenig ist, der gehe auf M5 oder setze zusätzlich Paßstifte ein.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... wollte,149
Zur Schonung der Nickelschicht
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... paßt.150
Die Flex dreht dabei die Nabe weiter und man kann so fast von einem Abdrehen reden. Zumindest ist so eine gleichmäßige Führung der Bremsscheibe zu gewährleisten. In einer Drehbank kriegt man die Nabe bei vergleichbarem Richtaufwand nicht runtergedreht.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... aufzubohren.151
Wer dies nicht machen möchte: Ich nehme die Bremsgriffe gerne an, da diese aufgrund der Blechschelle auch an unkonventionelle Lenker passen.:=)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... was.152
Was er nicht hat ist Gewicht.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... SP153
SP dient hier nur als Beispiel, da für mich günstig zu erreichen. Man kann auch WEST, R&G o.ä. benutzten., beachte aber die Endpreise inkl. Härter und Mwst.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Topfzeit154
Zumindest im Sommer ist maximal ein 200 ml Ansatz anzuraten, alles andere raucht vorzeitig ab, bei zeitaufwendigen Verarbeitungen eher 100 ml.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Baumwollfasern155
500 g reichen vollkommen. Ich habe noch einige Kilo rumfliegen (6,- / 500 g).
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...http://www.wer-liefert-was.de\grqq.156
So hieß dieses Kapitel bis zum 09.12.98, bis ich vom Markennameninhaber nett geboten wurde, den Namen bitte nicht mehr zu verwenden. OK, dafür haben die einen Link verdient. Und ich mir eine Menge Arbeit im Abtippen von ,,Gelben Seiten`` erspart.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Länge157
Eine Länge sind im Stahlbau 6 m. Ab und zu sind es real 6,5 m.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... fertig158
Oder im Bau schon weit fortgeschritten.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Antwort159
42 ist die Antwort auf die Frage aller Fragen: Douglas Adams ,,The Hitch Hicker's Guide to the Galaxy``.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... an:160
Sie wird derzeit (Mitte 1997) ca. 40 Mal im Monat von der W3-Seite abgefordert und stellt damit das Einzeldokument mit dem größten Übertragungsvolumen des TU-W3-Servers nach ,,draußen``!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.