next up previous contents index
Nächste Seite: Ausgeführte Idee eines Fahrradeinradanhängers Aufwärts: Allgemeine Bautips Vorherige Seite: Hinterrad   Inhalt   Index


Dämpfungen

Bisher habe ich erst ein Rad (mein zweites135 Flevo) mit einem Feder-Dämpfersystem ausgestattet. Der Rahmen ist nach dem Bauplan [16] von Flevo-bike136 entstanden.

Die Dämpfer stammen aus einer alten Waschmaschine von Miele und haben inzwischen die Miele-Teilenummer 2102797 (mittelalt 2728561, altere noch anders), unter der sie bei jedem Mielehändler (für ca. 150 DM/Paar) erhältlich sein sollten. Oder man durchforstet den Sperrmüll (so es ihn noch gibt)137 oder die Recyclinghöfe in der Umgebung. Hersteller der Miele-Dämpfer ist Stabilus.

Der Zweierpack138 Dämpfer (siehe Bild 20) kostet direkt bei Miele ca. 150 DM inkl. MWSt. . Sie haben den Vorteil, durch die eingebauten Gummielemente teilweise erhebliche Schiefstellungen der Achsen zu tolerieren, was den Einbau bedeutend vereinfacht.

Abbildung 20: Einbaumasse der Miele-Dämpfer
Image miele

Beim Flevo habe ich folgende Abstände zwischen den Schwingendrehpunkten und den Dämpferachsen eingebaut:


Tabelle 10: Schwingendrehpunktabstände für den Dämpfer beim Flevo
  vorne hinten
Rahmen 280 290
Schwinge 220 220


Das die Abstände so sind war Zufall. Ich hatte mich einfach an die maximale Ein-/ Ausfederung und Einbauraum orientiert. Wenn das Flevo beim Bremsen einen Handstand macht, bleibt so noch ein Zentimeter Dämpferweg139


next up previous contents index
Nächste Seite: Ausgeführte Idee eines Fahrradeinradanhängers Aufwärts: Allgemeine Bautips Vorherige Seite: Hinterrad   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15