Für den Kettenschutz dienen ,, Rohre aus Polyamid (PA) für Kraftfahrzeuge`` (DIN 73378) oder ,, Rohre und Rohrleitungen aus Polyamid für Druckluftbremsanlagen`` (DIN 74324) mit der Abmessung 151,5. Material ist PA11 (Nylon). Wenn möglich sollte man die mit Ruß lichtstabilisierten Qualitäten (im Anhang ein L) benutzen. Erstens sind diese durch Ruß gegen UV-Strahlung beständiger und zweitens ist Ruß extrem hart, so daß das Rohr nicht so schnell verschleißen dürfte. Darum ist Ruß auch die Beimischung in der Lauffläche von Reifen. Man kann es in den Werkstätten beziehen, die Lkw-Bremssysteme reparieren. Ich habe letztens für 3 m PA11wLT 10 DM bezahlt. Laut DIN soll es weichmacherhaltig sein51; trotzdem ist es so hart, daß ich von weichmacherfreiem Rohr ersteinmal abrate. Es muß, da es von der Rolle kommt, erst geradegebogen werden.52 Mit ein bißchen Wärme (Heißluftpistole) werden Einlauftrichter für die Kette angeformt. Mit alten Speichen kann es fliegend aufgehängt werden, indem man die Speichen mit dem Kopf durch eine Schelle aus 2 cm geschlitztem Rohr steckt und dann die Schelle auf dem Rohr festklebt. Die Speiche wird dann am Rahmen angeschraubt, so daß eine querkraftarme Aufhängung entsteht53. Stand Januar '95: Ich habe jetzt auch das Lasttrumröllchen rausgeschmissen und führe den Lasttrum durch das Rohr.
Andere machten bisher mit PVC-Gewebeschläuchen oder dickwandigen PE-Schläuchen für die Gartenverlegung gute Erfahrung. PVC-Kabelinstallationsrohre sind unbrauchbar, sowohl vom Umweltgesichtspunkt (Dioxin), wie vom mechanischen (keine Verschleißfestigkeit, bei Temperaturen unter 0 C spröde und laut.