next up previous contents index
Nächste Seite: SPD-Pedale Aufwärts: SPD-Sandalen Vorherige Seite: Negativform   Inhalt   Index

Fertigstellung der Sandale

So richtig gehen kann man mit der Sohle nicht mehr, da sie bretthart ist, zumindest im Vergleich zur weichen Sohle der 051 und 031 (noch schlechtere Schnürung als die 051). Aber für 2 km oder mehr reicht es vollkommen. Die 031er Schuhe halten, merkwürdigerweise, bisher (Seit Mai '96)

Zusätzlich wurden noch die blauen Stoffdreiecke vor dem Klettband herausgeschnitten. In der Hacke traue ich mich derzeit noch nicht Material wegzunehmen. Dort wo es ginge ist Leder und wo Festigkeit gefragt ist ist Plastik.

Abbildung 17: Die SPD-Sandale
\begin{figure}\centering
\includegraphics[width=8cm]{bilder/spd_klein}
\end{figure}

Als ich mit den Schuhen fast zufrieden war habe ich die Schnürung rausgeschmissen (drückte auf der nackten Haut) und durch Klettband (vom 1. Paar abgeschnitten und Schuster annähen lassen) ersetzt. Der Schuster hat mir auch das mit Pattex eingeklebte Leinenfutter am Rand angenäht. So kann man die Schuhe wirklich barfuß fahren. Bloß ist das Leinenfutter nicht sonderlich haltbar. Ich habe es inzwischen durch eine alte Jeans ersetzt.

Auch so kann es aber auch Fußgeruch geben. Besonders, wenn man die Schuhe nicht zum Radfahren anhat, dann kann nämlich keine Luft zwischen Fuß und Sohle wehen und es bildet sich ein nettes Mikroklima aus.

1996 bringt Shimano echte SPD-Sandalen raus. Mal seh'n wenn es aktuell wird, ein erstes Probestehen war angenehm. Sie sind bloß mit 2 Riemen versehen, keine Seitenführung, brettharte Sohle aus Massivplastik/-gummi. Aber im Bekanntenkreis halten die Sandalen auch gerade mal 3-6 Monate und brechen dann durch.124


next up previous contents index
Nächste Seite: SPD-Pedale Aufwärts: SPD-Sandalen Vorherige Seite: Negativform   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15