next up previous contents index
Nächste Seite: Gewichte des Rades Aufwärts: Der Untersatz Vorherige Seite: Der Untersatz   Inhalt   Index

Eigenschaften und grobe Kostenabschätzung

Die bisherigen Erfahrungen mit diesem Rad sehen folgendermaßen aus:

Fairerweise muß ich als Randbedingungen sagen daß ich ca. 6-8000 km/Jahr mit dem Rad bei Wind und Wetter fahre. Mein Arbeitsweg zur Uni ist nur 1,5 km lang, der allerdings über einen ,,Bergrücken`` mit ca. 20 m Höhenunterschied. Wenig Urlaubstouren (aus Zeitmangel), dafür viel Stadtverkehr9. Wenn ich von Harburg nach Hamburg (15 km) fahre, dann fast immer mit dem Rad.10

Aus einfachen Energiebetrachtungen im Harz weiß ich, daß ich ungefähr 120 Watt Dauerleistung (inkl. Verschnaufpausen) an der B4 zwischen Bad Harzburg und Torfhaus bringe. Davor war jeweils Braunschweig-Bad Harzburg zurückzulegen. Roll- und Windwiderstände kommen noch dazu. Die 120 Watt sind reine erzeugte potentielle Energie, sowohl auf dem Dino, wie auf der Enhydra.

OK, ich weiß: ,,Eigenlob stinkt``. Aber die Kiste ist in Kombination mit dem Fahrer so gut, daß ich mit ihr 1994 Deutscher HPV-Meister geworden bin und beim HPV-Festival am 1. und 2. April 1995 in Berlin die Geschicklichkeit gewonnen habe. Die Meisterschaft 1994 war hauptsächlich durch den 1. Platz in der Geschicklichkeit bestimmt. Jeweils mit großem Abstand zu den Zweitplatzierten! Hier macht sich wohl tägliches Fahren im Stadtverkehr mit der Kiste bemerkbar.11

Als Anhaltspunkte Werte von Sprintveranstaltungen.


Tabelle 1: Höchstgeschwindigkeiten, 200m, fliegender Start
Wo Wann Verkleidung km/h
Langwedel 93 UniDisks 47,03
Hannover 94 Front+Heck+Stoff+UniDisk(hinten) 60,91
Berlin12 95 Front+Heck+Stoff+UniDisks 51,10


next up previous contents index
Nächste Seite: Gewichte des Rades Aufwärts: Der Untersatz Vorherige Seite: Der Untersatz   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15