next up previous contents index
Nächste Seite: Werkzeug Aufwärts: Heckverkleidung Vorherige Seite: Fertigstellung   Inhalt   Index

Resümee

Die Planken 6, 5 (und 4) sollte man aus 2 mm Sperrholz fertigen. Es ist bedeutend stabiler, aber leider auch schwerer, schwerer zu bearbeiten und steifer.100

Die Verkleidung überstand schon diverse Stürze bei 30 km/h. Schäden waren jeweils eine weggeknickte vordere, stoßseitige Rohrhalterung, aufplatzen der oberen, inneren Leimnaht unter dem Sitz bis auf halbe Strecke zum Hauptspant und marginale Lack und Schürfschäden in der Kontaktfläche. Das alles war schnell und einfach reparierbar. Problematisch ist nach weiterer Erfahrung, daß bei dem 1 mm Sperrholz die Furnierklebung selber wenig aushält, das Holz delaminiert.101 Eventuelle Holzschäden kann man relativ einfach von innen mit 1-2 Lagen Glasgewebe und Epoxid reparieren. Wenn außen Glasseide auflaminiert wird, so kann man die Mattenstruktur verhindern, indem man einfach die Klebestelle mit breitem Paketklebeband abdeckt. Klebeepoxid ist in der Regel so dick eingestellt, daß man damit auch Nähte an senkrechten Teilen laminieren kann. Bei Polyester und Laminierepoxid ist das schon bedeutend schwieriger. Man sollte sich nicht darauf verlassen, das man PE oder PP-Folien hinterher vom Laminat wieder abziehen, vorher im Einzelfalle ausprobieren!

Ein stabiler Ständer ist wirklich notwendig. Die meisten Schäden erlitt meine Verkleidung dadurch, daß das Rad irgendwo abgestellt war und der Untergrund nachgab oder eine Windboe das Rad umwarf und z. B. gegen einen Fahrradständer legte, der sich teilweise durch den Lukendeckel bohrte. Ein verlängerter ESGE-Hinterbauständer (Alu) ist preiswert und passabel. Ein Zweibeinständer muß selber konstruiert102 und gebaut werden.

Mit einem Wochenendeinkauf103 intus entwickelt der PackAero ein gewöhnungsbedürftiges Eigenleben: Er fährt noch geradeaus, wenn man mit dem Rad in die Kurve geht.104 Außerdem verstimmt er das Fahrrad so, daß ich jetzt nicht mehr freihändig fahren kann. Aber er bleibt dran.

Die Luke sollte man von vorneherein so groß konzipieren, daß eine kleine Bierkiste105 oder zumindest die nach deutschen HPV-Wettbewerbsregeln geforderte Box 15$\times$20$\times$30 cm hineinpaßt.106 Hier wird der Verlauf der Stringer ein Wörtchen mitreden. Notfalls müssen weitere Stringer eingezogen werden.

Vieleicht erstelle ich ein Polyesternegativ einer verrundeten Variante. Dann werde ich sehen, wie man eine stabile GFK-Version erzeugen kann. Sandwich wird es werden, ich weiß allerdings noch nicht ob Waben, Styrodur oder Abstandsgewebe107 verwendet wird.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Verkleidung aus Alublech zu bauen. 1 mm Blech müßte für die Verkleidung vollkommen ausreichen.108 Verbindungstechnik wäre dann Popnieten (oder gekonntes WIG-Scheißen). Die Nähte werden mit Silikon abgedichtet. Diese Verkleidung dürfte unkaputtbar sein. Nach einem Sturz wäre nur ein Ausbeulen angesagt.109


next up previous contents index
Nächste Seite: Werkzeug Aufwärts: Heckverkleidung Vorherige Seite: Fertigstellung   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15