next up previous contents index
Nächste Seite: Maße Aufwärts: Der Untersatz Vorherige Seite: Kosten   Inhalt   Index

Benötigtes Werkzeug

Zum Bau dieses Rahmens wurden benötigt:

Achtung: Sicherheitsbeauftragte und -fanatiker, folgenden Absatz überlesen!

Die Einhandflex ist ein schönes Werkzeug. Mit Gefühl kann man sich eine Menge Feilarbeiten ersparen und ist sehr schnell. Ich habe maximal den letzten Millimeter gefeilt. Gut sind auch die steifen Schleifscheiben mit Gummiteller. Dem Unfallschutz zum Trotz habe ich die Teller immer nur mit der Hand festgezogen. Losgedreht haben sie sich nie und ich konnte schnell zwischen Trenn- und Schleifscheibe wechseln, ohne die lästige Suche nach dem Hakenschlüssel anzutreten. Denn das nimmt die meiste Zeit in Anspruch: Wo ist der Bohrfutterschlüssel, der 2-er Bohrer, die Halbrundfeile ...?

Nicht zu verachten sind zwei kundige, helfende Hände, besonders beim Löten, Ausrichten und Laminieren.

Es sind sicherlich auch andere, alternative Detaillösungen möglich, aber hier habe ich nur die aufgeführt, mit denen wir Erfahrung gesammelt haben. HPV-Treffen sind eine gute Fundgrube für Anregungen, wie Probleme gelöst werden könne, da noch die Mehrheit ihre Räder selber baut, auch wenn so langsam kommerzielle Räder (Radius, HP-Velotechnik, Flux, Harig, Nöll, Megarad, Quantum, Flevo, BevoBike...) vermehrt vertreten sind.

Erst die Anleitung komplett durchlesen. Einige Punkte werden später ausführlich behandelt.

Don't Panic!15

Zwei linke Hände (für Linkshänder), sonst zwei rechte. Ebenso eine Portion Geschick oder Vorbelastung durch ähnliche Tätigkeiten.

Für fragliche Punkte: Ich bin nicht nur telefonisch erreichbar (siehe S. [*])


next up previous contents index
Nächste Seite: Maße Aufwärts: Der Untersatz Vorherige Seite: Kosten   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15