Dies soll (und kann) nicht die Original-Bauanleitung der Flunder140 ersetzen. Hier wird nur der Bau der ADFC BZG-Harburg und daraus geschlossen Änderungen beschrieben.
Über die Kosten kann ich relativ wenig sagen. Das kommt halt d'rauf an, was verfügbar ist. Bei uns waren Laufräder/Kistenbaustoff und Aluprofile vorhanden. So fielen nur noch ca. 45 DM für den Kugelkopf und ca. 20 DM für Schrauben und Niete an. Das Rücklicht wurde vom Fahrradhändler (RBK) gesponsort.
Die folgenden Längenangaben beziehen sich auf die von uns gebaute Flunder. Die können selbstverständlich je nach Einsatzpunkt davon abweichen.
Gestell | ||
6 Stk. | Alublech 2158100 | Knotenblech |
2 Stk. | Alublech 2158360 | Knotenblech Deichsel |
8 Stk. | Alublech 210075 | Ausfallende |
2 Stk. | Aluvierkant 302950 | Querholm |
2 Stk. | Aluvierkant 3021100 | Längsholm innen |
1 Stk. | Aluvierkant 3021150 | Längsholm rechts |
1 Stk. | Aluvierkant 3021270 | Längsholm links |
1 Stk. | Aluvierkant 302600 | Deichsel |
250 Stk. | Alu-Pop-Niet ø48 | Niete |
Kupplung | ||
1 Stk. | Niroblech 53092 | Kupplungsblech |
1 Stk. | Alu 303035 | Gelenklager |
1 Stk. | Schraube DIN 933-M1260 | Gelenkbolzen |
1 Stk. | Schraube DIN 933-M1045 | Kupplungsbolzen |
2 Stk. | Mutter DIN 934-M10 | Sichgerunngsmuttern |
2 Stk. | U-Scheibe 10 mm PA | Gleitscheiben |
1 Stk. | 8er Kugelgelenkkopf | Kugelgelenk |
2 Stk. | Schraube DIN933-M540 | Kupplung in Deichsel |
2 Stk. | Mutter DIN934-M5 | Kupplung in Deichsel |