next up previous contents index
Nächste Seite: Halterung Aufwärts: Bau Vorherige Seite: Spantengerüst   Inhalt   Index

Planken

Die Planken fallen je nach Stringerverlauf unterschiedlich aus, deswegen gibt es für sie im Anhang kein Schnittmuster. Ich empfehle folgende Erstellungsweise: Die Stringer vorne und hinten mit schmalen, 2-4 cm langen Streifen aus doppelseitigem Klebeband bestücken und einen langen Papierstreifen draufkleben. Die Ränder, die über die Stringer hinausgehen abschneiden (Abbrechklingenmesser). Dies für die linke und rechte Seite machen. Die Schnittmuster auf die Sperrholzplatte auflegen und mit 5-10 mm Übermaß mit dem Messer ausschneiden. 2-3 Schnitte reichen bei dem 1 mm Sperrholz. Aber Achtung, bei einem kleinen Winkel zur Faserrichtung verläuft das Messer auch noch beim Zweiten Schnitt.

Beim Aufkleben der Planken geht zweckmäßigerweise so vor:

Bevor die Plankengänge 5 und 6 aufgebracht werden ist die Gepäckluke auszusägen. Ich benutzte eine Stichsäge mit einem mit der Flex abgeschliffenen Kurvenblatt, daß ca. 0,8 mm dick war. Da jedoch eine Überdachung des Spaltes wegen Regen notwendig ist muß dies nicht unbedingt sein. Sinnvoll ist jedoch ein Helfer, der die Rumpfschwingungen beim Sägen dämpft.

Auf die Planke 6 von innen in Hauptspantnähe großflächig ein Verstärkungsholz (2 mm Sperrholz) aufkleben, damit der dortige Puffer nicht durchbricht.


next up previous contents index
Nächste Seite: Halterung Aufwärts: Bau Vorherige Seite: Spantengerüst   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15