Vorerst sind hier nur Geometriedaten aufgeführt. Sinn ist es, daß nicht andere, wie ich, z.B. auf den kleinen Lenkerrohrdurchmesser der Sachs reinfallen.
Der Kolbendurchmesser ist
, der Lenkerrohrdurchmesser
, der Abstand zwischen Drehpunkt und Zylinderachse
, der Abstand
zwischen Drehpunkt und Hand-Angriffspunkt
(Ich habe hier den Spalt
zwischen Mittel- und Ringfinger und gewählt) und die Masse
(ungefüllt/gefüllt).
Modell |
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Magura (alt) | 18,0 | 15 | 80 | 22-24 | 90/ |
Magura Renn | 16,0 | 15 | 80 | 22-24 | 117/ |
Magura HS22 | 16,0 | 14 | 70 | 22 | /160 |
Magura Raceline D | 14,0 | ||||
Sachs Powerdisc | 12,5 | 17 | 75 | 22,x | 118/ |
Magura alt heißt hier ,,Magura Hydro Stop``: Niroschelle, Alukörper, bis ca. '94 gebaut.129
Die Daten der Nehmersysteme sind in der Tabelle 8
wiedergeben. Die Anzahl der Nehmersysteme (Kolben) ist .
Modell |
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Magura (Alukolben) | 14 | 2 | |
Magura (PA-Kolben) | 14 | 2 | |
Magura Renn | 1 | ||
Sachs Powerdisc | 20 | 1 |
Hieraus kann dann die Kraftübersetzung der Bremse berechnet werden:
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(1) |
Die Kraftübersetzung beträgt bei Magura ca. 17,6. Die gilt nicht für
die Magura Rennbremse, da diese noch in der Bremszange eine
Hebelübersetzung aufweist.
Die verzögerungswirksame Bremskraft
berechnet
sich aus der Kraft der Bremsklötze auf der Felge
und dem Reibbeiwert
sowie dem Hebelarmverhältnis der Kraftangriffe.
Die Bremsverzögerung
ist wiederum aus der Gesamtmasse von Fahrrad, Gepäck
und Fahrer
sowie der effektiven Bremskraft
berechenbar.130
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(2) |
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(3) |
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(4) |
Der effektive Bremsscheibendurchmesser
ist z.B. bei einer Felgenbremse ungefähr der ETRTO-Durchmesser. Bei der
Sachs Neos-Scheibe (Stahl) beträgt
mm.
Last but not least in diesem Abschnitt ein paar Worte zum Hydrauliköl. Man
kann laut Magura zum (Nach-) Füllen sowohl Nähmaschinenöl als auch LHM+
(diese schön giftgrüne Soße von Citroën) verwenden. Nach unseren
Messungen mit einem Rheometer (Platte-Kegel) sollte Nähmaschinenöl mit
2,5 cSt@100 C) im interessanten Temperaturbereich dünnflüssiger sein
als das LHM+ mit 5 cst@100
C. Mit extrapolierten 110 cSt@-25
C sollten Nähmaschinenöl und LHM+ gleich hochviskos sein. Trotz diesem
Vorteil von Nähmaschinenöl bin ich aufgrund der relativen
Temperaturempfindlichkeit auf LHM+ umgestiegen. Und von dem einem Liter für
ca. 35 DM sind nach 5 Jahren immer noch 0,5 Liter über. Der Rest waren
Planschverluste (Schiet, das Glas war schon wieder nicht zugeschraubt).