Vorerst sind hier nur Geometriedaten aufgeführt. Sinn ist es, daß nicht andere, wie ich, z.B. auf den kleinen Lenkerrohrdurchmesser der Sachs reinfallen.
Der Kolbendurchmesser ist , der Lenkerrohrdurchmesser , der Abstand zwischen Drehpunkt und Zylinderachse , der Abstand zwischen Drehpunkt und Hand-Angriffspunkt (Ich habe hier den Spalt zwischen Mittel- und Ringfinger und gewählt) und die Masse (ungefüllt/gefüllt).
Modell | |||||
Magura (alt) | 18,0 | 15 | 80 | 22-24 | 90/ |
Magura Renn | 16,0 | 15 | 80 | 22-24 | 117/ |
Magura HS22 | 16,0 | 14 | 70 | 22 | /160 |
Magura Raceline D | 14,0 | ||||
Sachs Powerdisc | 12,5 | 17 | 75 | 22,x | 118/ |
Magura alt heißt hier ,,Magura Hydro Stop``: Niroschelle, Alukörper, bis ca. '94 gebaut.129
Die Daten der Nehmersysteme sind in der Tabelle 8 wiedergeben. Die Anzahl der Nehmersysteme (Kolben) ist .
Modell | |||
Magura (Alukolben) | 14 | 2 | |
Magura (PA-Kolben) | 14 | 2 | |
Magura Renn | 1 | ||
Sachs Powerdisc | 20 | 1 |
Hieraus kann dann die Kraftübersetzung der Bremse berechnet werden:
(1) |
Die Kraftübersetzung beträgt bei Magura ca. 17,6. Die gilt nicht für die Magura Rennbremse, da diese noch in der Bremszange eine Hebelübersetzung aufweist.
Die verzögerungswirksame Bremskraft berechnet sich aus der Kraft der Bremsklötze auf der Felge und dem Reibbeiwert sowie dem Hebelarmverhältnis der Kraftangriffe. Die Bremsverzögerung ist wiederum aus der Gesamtmasse von Fahrrad, Gepäck und Fahrer sowie der effektiven Bremskraft berechenbar.130
(2) | |||
(3) | |||
(4) |
Der effektive Bremsscheibendurchmesser ist z.B. bei einer Felgenbremse ungefähr der ETRTO-Durchmesser. Bei der Sachs Neos-Scheibe (Stahl) beträgt mm.
Last but not least in diesem Abschnitt ein paar Worte zum Hydrauliköl. Man kann laut Magura zum (Nach-) Füllen sowohl Nähmaschinenöl als auch LHM+ (diese schön giftgrüne Soße von Citroën) verwenden. Nach unseren Messungen mit einem Rheometer (Platte-Kegel) sollte Nähmaschinenöl mit 2,5 cSt@100 C) im interessanten Temperaturbereich dünnflüssiger sein als das LHM+ mit 5 cst@100 C. Mit extrapolierten 110 cSt@-25 C sollten Nähmaschinenöl und LHM+ gleich hochviskos sein. Trotz diesem Vorteil von Nähmaschinenöl bin ich aufgrund der relativen Temperaturempfindlichkeit auf LHM+ umgestiegen. Und von dem einem Liter für ca. 35 DM sind nach 5 Jahren immer noch 0,5 Liter über. Der Rest waren Planschverluste (Schiet, das Glas war schon wieder nicht zugeschraubt).