next up previous contents index
Nächste Seite: Umrüstung der Sachs 3x7 Aufwärts: Allgemeine Bautips Vorherige Seite: Kupplung   Inhalt   Index

Ketten und deren Pflege

Ein Thema, zu dem es 1001 Meinungen gibt. Hier sind meine Erfahrungen.

Bei Fahrradketten benutzte ich mit Vorliebe die Sachs-Sedis in schwarz. An der Enhydra habe ich jetzt eine Sedis silber dran. Die gammelt nicht so schnell. Meiner Meinung kann eine Kette aus dem Hochpreisniveau143 nicht solange halten, daß sie wirtschaftlicher ist. Ich fahre die Sedisketten nahezu problemlos auf 6-8-fach Kränzen. Einen Anteil an der Lebensdauerbestimmung der Kette hat die Schmierung. Ideal wäre es die Kette außen trocken zu fahren, nur die Rollen und der Gleitbereich zwischen den Laschen sollte geschmiert sein. Die Praxis sieht leider so aus, daß auch außen Schmierstoff ist. Dieser läßt den Straßendreck (Sand und Ruß) anhaften. Die Schleifpartikel werden dann langsam in die Gelenke eingetragen und verschleißen die Kette. Dies muß verhindert werden. Dafür siehe oben ,,Kettenschmutz``. Bei der Enhydra ist die Kette für Regen und Straßendreck nur noch im hinteren Bereich kurz vor und hinter dem Laufrad zugänglich. Vorne wird sie von der Teilverkleidung abgeschirmt und sonst von dem Nylonrohr.


Tabelle 14: Kettenschmiermittel
Schmiermittel Bewertung
Mischung 1 Kette in Petroleum reinigen und abgetropfte Kette in 0,5 kg Rindertalg und 1 Teelöffel Graphit ,,auskochen ``. Schmiert gut, Rostschutz ist nicht vorhanden.
Mischung 2 Kette in Petroleum reinigen und abgetropfte Kette in einer Mischung aus Mehrbereichsmotoröl und 5 Eßlöffel Graphit auskochen und abtropfen lassen. Die Schweinerei hoch drei. Sabbert und von den Additiven144 zu schweigen.
Silikone Zumindest das Marinespray von Bayer hält nicht lange auf der Kette
Motorradkettenspray Es gibt gute und miese, also Beschaffungsfrage. Ca. alle 500-1000 km nachfetten.
Kettensägenöl sabber
Nähmaschinenöl Ist beim Autor zur Zeit in der Anwendung. Bei Regen ist ein relativ häufiges Nachölen notwendig (alle ca. 200-500 km). Relativ unbenklich was die Umweltverträglichkeit angeht, es enthält keine, oder nur wenigst Additive, also fast reiner Kohlenwasserstoff (KW). Alle 100-1000 km nachschmieren. Für geschlossene Kettenkästen wohl das beste.

Rapsöl

Verharzt zu sehr
Dewatering-Fluid Ein 2-Komponentenöl. Eine flüchtiges Trägeröl und ein zähes Schmieröl. Das Fluid wird mit einer Zahnbürste aufgetragen, lüftet ab und hinterläßt einen sehr dünnen aber standhaften Film. Haltbarkeit ca. 1000 km. Dann mit einer Zahnbürste nachölen. Wenig Verschmutzungsanfällig. Die Umweltverträglichkeit ist unbekannt. Das Fluid wird normalerweise zur Konservierung von Maschinenteilen verwendet. Kleinste Gebinde 14 kg oder Probepackungen (Mobilöl).



next up previous contents index
Nächste Seite: Umrüstung der Sachs 3x7 Aufwärts: Allgemeine Bautips Vorherige Seite: Kupplung   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15