Das hintere Laufrad, die Gabel und das vordere Laufrad montieren. Lenkervorbau und Lenker anbauen. Der Sitz wird jetzt benötigt. Er wird in der endgültigen Position provisorisch befestigt, so daß man ihn später nach vorne und hinten noch um ca. 5 cm verschieben kann.46 Jetzt braucht man eine Hilfsperson. Der Fahrer setzt sich aufs Rad und rekelt sich bequem zurecht, der Helfer hält Kurbelsatz mit Tretlager und Pedalen vorne an. Der Fahrer macht eine Kurbeldrehung, wobei er seine Beine nicht ganz durchstrecken darf! Der Helfer markiert die Tretlagerposition auf dem Oberrohr, daß nun abgelängt werden kann. Dann das Hauptrohr ovalisieren und das Tretlagerrohr einpassen. Die Achsenfluchtung kann mit Winkel und durchgesteckten Stäben (durch die Ausfallenden und das neue Tretlager) überprüft werden. Das Tretlagerrohr einlöten.
Wer den Rahmen längverstellbar gestalten will: Das vordere Rahmenrohr muß einen 1 mm kleineren Außendurchmesser als den Innendurchmesser des hinteren Rahmenrohres haben, damit Pulverbeschichtungen/Lackschichten nicht abgeschliffen werden. Oder man muß das vordere Rahmenrohr abschleifen und im Einschubbereich verchromen. Belastungsgünstig sind der Schlitz und die Anlöter (mindestens 2) für die Spannschrauben (M8) oben und nicht wie gewohnt unten aufzusetzen.47
Das vordere Tretlagerrohr ist in der Regel zu dünnwandig um daran direkt eine Verkleidung anzuschrauben. Dafür sollte ein 10-er Vierkantstahl angelötet werden, der dann mit entsprechenden Gewindebohrungen versehen werden kann. Wegen der vielen Löcher auch teilweise Emmentaler genannt.