... Oberfläche1
In der Regel Füße und Hintern/ Rücken sowie Hände.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Gewicht.2
Dies wird besonders durch Verkleidungen hervorgerufen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Bergzeitfahren3
Die Luftverluste sind aufgrund der kleinen Geschwindigkeit klein gegenüber der Hubleistung. Bloß wo findet man in Norddeutschland Steigungen, die man 2 Stunden lang hochfahren kann?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Luftdichte4
Hängt von der Temperatur $T$ und dem Luftdruck $p$ ab.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Fahrzeugen5
Das gilt auch noch für Hochräder, da von einer ungestörten Luftströmung i.A. erst in einer Höhe von ca. 160 m über dem Boden/ Wasseroberfläche gerechnet werden kann!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Ausgang6
DXF, HPGL, EPS, GIF ...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Fahrer7
Fahrer:70kg, Rad: 22kg
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... hat.8
In eine relativ enge Kurve geht es mit über 50 km/h rein.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Gewichtes9
Stichwort: ballistischer Koeffizient
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Felgendurchschläge.10
Ich springe nicht über jeder Absenkung.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...Bewegungsraum11
normaler, meister Aufenthalt
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... erstrecht12
Das Argument, mit dem Liegerad wird man übersehen zieht bei mir längst nicht mehr. An einem Tag wurde ich zweimal mit dem Trekkingrad geschnitten. Generell habe ich mit Autofahrern und deren Vorfahrtnahme mehr Probleme mit Uprights, denn mit Liegerädern
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Bauchliegedreirad13
von Jan Rickmann
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Fahrrad.14
mit Liegerädern stürze ich relativ häufig, zumindest häufiger als mit einem normalen Rad. Dies mag daran liegen, daß ich einen rabiaten Fahrstil habe. Ausschlaggebend ist aber, daß man in brenzligen Situationen den Oberkörper nicht zum Ausreiten nehmen, das Vorderrad nicht über eine Kanststein heben kann...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... genötigt.15
Da sie beim Einsacken in die Langlöcher der Betonplatten nicht mehr lenken konnten, wir mit den schmalen Reifen schon noch.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... SRM16
Es gibt zwei Modelle, wobei zumindest eine die Drehzahl dadurch bestimmt, daß sie nur einen Impuls pro Kurbeldrehung betrachtet. Gerade bei Biopace-Kubeln oder langsamen Trittfrequenzen hat man aber eine ungleichmäßige Kurbeldrehung und wird dann Fehler in der Leistungsmessung bekommen
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... DGPS17
GPS mit UKW-Korrektursender. Es sind Genauigkeiten im Bereich von 10 cm erreichbar, GPS nur ca. 10m
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... NMEA18
serielle Schnittstelle für Tochteranzeigen und PCs
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Stoffwechsel19
Laut [7] S.25 wird bei reinem Fettverbrauch eine Energie von 19,6 kJ/Liter O$_2$, bei reiner Kohlehydratverbrennung eine Energie von 21 kJ/Liter O$_2$ freigesetzt. Reiner Fettverbrauch setzt i.d.R. aber erst bei Erschöpfung der Kohlehydratspeicher ein, je nach Trainingszustand ab ca. 3 Stunden Dauerlast.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Reynoldszahl20
Die Reynoldzahl Re kennzeichnet das Verhältnis der Trägheitskräfte zu den Zähgikeitskräften in Strömungen. Bei gleichen Randbedingungen sind zwei Strömungen dann ähnlich, wenn sie gleiche Reynoldszahlen aufweisen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... 2-3 \%.21
Drei Prozent sind nicht möglich, da bei Geschwindigkeitssteigerung ja auch der restliche Widerstand ansteigt!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.