Die Laufräder gehen bei bei den praktischen Rollversuchen nicht nur mit der Translationsenergie sondern auch noch mit der Rotationsenergie in die energetischen Berechnungen ein. Um den Einfluß der Rotationsenergie abzuschätzen zu können dient folgende Berechnung.
Das 622 er Laufrad (Hinterrad) hat eine Mavic Felge ,,Open 4CD`` mit einer Decke von Continental ,,Super Sport Ultra`` in 25 mm Breite. Das 406 er Laufrad (Vorderrad) hat eine normale Alufelge mit dem ,,CityJet`` in den Abmessungen 40632 von Schwalbe.
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Man kann auch Zuschlagmassen verwenden, die werden dann einfach aufs Fahrradgewicht addiert:
Mit den Daten ergibt sich dann also geschwindigkeitsunabhängig:
Wie die obige Rechnung zeigt ist die Rotationsenergie der Laufräder nicht zu vernachlässigen. Bezogen auf die richtige Gesamtenergie des Fahrrades mit Fahrer7 verursacht ihre Nichtberücksichtigung einen Fehler von ca. 1,5 %.