next up previous contents index
Nächste Seite: Rollversuche Aufwärts: Unter Berücksichtigung von Verlusten Vorherige Seite: Einfluß des Rollwiderstandes   Inhalt   Index


Berücksichtigung der rotierenden Laufräder

Die Laufräder gehen bei bei den praktischen Rollversuchen nicht nur mit der Translationsenergie sondern auch noch mit der Rotationsenergie in die energetischen Berechnungen ein. Um den Einfluß der Rotationsenergie abzuschätzen zu können dient folgende Berechnung.


Tabelle 1: Masse und wirksamer Radius von vermessenen Laufradteilen
Laufrad 622   406  
  g mm g mm
Mantel 420 335 270 220
Schlauch 100 335 100 220
Felge 420 310 300 210
Nippel 40 300 40 200
Speichen 220 150 160 100
Nabe 320 35 230 15
Gesamtmasse 1520   1100  
Rollradius   340   230

Das 622 er Laufrad (Hinterrad) hat eine Mavic Felge ,,Open 4CD`` mit einer Decke von Continental ,,Super Sport Ultra`` in 25 mm Breite. Das 406 er Laufrad (Vorderrad) hat eine normale Alufelge mit dem ,,CityJet`` in den Abmessungen 406$\times$32 von Schwalbe.


$\displaystyle V_{rot}$ $\textstyle =$ $\displaystyle \frac{1}{2}J\omega^2=
\frac{1}{2}J\left(\frac{v}{r}\right)^2$ (22)
$\displaystyle V_{kin}$ $\textstyle =$ $\displaystyle \frac{1}{2}mv^2$ (23)
$\displaystyle \frac{V_{rot}}{V_{kin}+V_{rot}}$ $\textstyle =$ $\displaystyle \frac{J}{mr^2+J}$ (24)

Man kann auch Zuschlagmassen verwenden, die werden dann einfach aufs Fahrradgewicht addiert: $m_{Zuschlag}=Gesamtmasse \ Fehler_{Laufrad}$

Mit den Daten ergibt sich dann also geschwindigkeitsunabhängig:


Tabelle 2: Fehler bei Nichtberücksichtigung der Rotationsenergie
Laufrad   622 406  
Rollradius $r =$ 0,34 0,22 m
Trägheitsmoment $J=\sum m r_m^2 =$ 0,0840938 0,0343898 $kg m^2$
$Fehler_{Laufrad}$ $\frac{\displaystyle V_{rot}}{\displaystyle V_{Laufrad}}=$ 37,99 39,24 %
$Fehler_{gesamt}$ $\frac{\displaystyle V_{rot}}{\displaystyle V_{ges}}=$ 0,78 0,70 %
$m_{Zuschlag}$   0,58 0,43 kg

Wie die obige Rechnung zeigt ist die Rotationsenergie der Laufräder nicht zu vernachlässigen. Bezogen auf die richtige Gesamtenergie des Fahrrades mit Fahrer7 verursacht ihre Nichtberücksichtigung einen Fehler von ca. 1,5 %.


next up previous contents index
Nächste Seite: Rollversuche Aufwärts: Unter Berücksichtigung von Verlusten Vorherige Seite: Einfluß des Rollwiderstandes   Inhalt   Index
Olaf Schultz 2007-01-15