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Die Meßmethode weist erwähnte Mängel auf, ist aber schon recht
brauchbar. Einige mögliche Verbesserungen wäre aber denkbar:
- Auf einer breiten Straße (Autobahnneubau) wird ein Fahrrad am
Seitenausleger eines Autos an einer Meßzelle geschleppt. Der seitliche
Abstand muß groß ein, damit keine Beeinflussung durch die Umströmung des
Pkw stattfindet. Dabei müssen die Beine bewegt werden.
- Eine Drehmomentmeßkurbel, z.B. von SRM16.
- Windeinfall in die Meßstrecke erfassen und messen.
Damit eine Gesamtbilanzierung des Systemes aufgestellt werden kann ist ein
erhöhter Meßaufwand nötig. Aber dadurch kann man auch die Effektivität
von Rad und Fahrer bewerten. Für die On-Line Auswertung im Praxistest sind
folgende Hilfsmittel nötig:
- Um die Verluste und Gewinne aus potentieller Energie zu bestimmen
bräuchte man einen höhenfähigen DGPS17-Empfänger mit NMEA18-Schnittstelle und Rechnerauswertung.
- Eine Drehmomentmeßkurbel, z.B. von SRM.
- Einen Sauerstoffverbrauchsmesser, der den beim Radfahren auftretenden
Atemvolumina von bis zu 20 ltr./min gewachsen ist. Außerdem sind Kenntnisse
über den aktuellen Stoffwechsel19 nötig.
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Olaf Schultz
2007-01-15