Hier sind Bilder von meinen Fahrrädern zu sehen, aber nicht nur. Achtung, die Bilder dahinter (d'raufklicken auf die kleinen) können schon mal 130 kB groß werden. Die Reihenfolge entspricht der Chronologie des Beginnes der Familienzugehöhrigkeit.

Out of order sind:
  1. Das Kinderrad: Endlich mal im Archiv gekramt (früher (TM), als ich noch jung und knackig war):
    Noch auf 4 Rädern unterwegs direkt mal ein Bild von mir ohne Fahrrad, eine
echte Seltenheit (05.03.1973
  2. Das Heidemann Barando nach einem Pfingstwochende in der Nähe eines Fußballtunieres außer Dienst gestellt. Ein bißchen zusammengetreten und Decken zerschnitten. Und das nur, weil es angeschlossen war.
    Das Heidemann Barando
  3. Mein Puch Elegance
Aktiv sind:
  1. Der Fahrradanhänger ,,Donkey'' von Winther.
  2. Das Dino

  3. Der Einradanhänger für das Dino. Steht in der Bauanleitung für die enhydra drin. Bilder gibt es beim Dino. Und hier von der renovierten, einradgefederten Version.
  4. Mein Trekkingrad
  5. Die enhydra lutris, der Namensgeber für diese Domain.
  6. Mein erstes Flevo
  7. Die ADFC-BezirksgruppenFlunder.
  8. Zwar nicht ein Fahrrad, aber doch ein wichtiges Anbauteil: Der Preßlufthupentankkoffer. Allerdings, nachdem eine 1,5 ltr. PET-Colaflasche nach 12 Stunden bei 13 bar alles von sich ließ , was in ihr war: Bild des explodierten Koffers. Friede seiner Asche!

    Merke: Colaflaschen sind bei 13 bar nicht dauerhaft. Welchen Druck sie auf Dauer aushalten habe ich noch nicht ausprobiert. Ob das Harald Winkler und Frank Lienhard wissen, weiß ich nicht, die haben mich auf diesen Pfad gebracht (ist echt laut, so 'ne 15 bar-Hupe im Keller). Das Problem ist, daß mit der Zeit das PET kriecht und dann der Flaschenboden ein Durchschlagproblem erleidet.

  9. Das Rennrad: Rollout Feb. 96. ,,Ich stand dereligiert vor einem Recyclingcontainer. Nun sind von mir nur noch Rahmen, Umwerfer (600er uralt), Schaltwerk (105) und der Vorbau über.'' Sattelstütze und Kurbel überstanden nicht die massive Gewichtsreduzierung mit Fräse und Flex (zu viele Lunker in der Stütze; eine der Kettenblattschrauben vergessen, da ist das Blatt abgeknickt), aber wer nicht wagt, der gewinnt auch nicht die Smolik-Trophy.
  10. Mein zweites Flevo
  11. Bangvörnix, mein erster Bauchlieger.
  12. Die Karbidlampe von Häckel ist gefedert aufgehängt und hat einen Glashohlspiegel. Sie ist auf dem Bild neu vernickelt und mit neuer Düse zu sehen. Die Originaldüse habe ich beim ersten Reinigen leider zerstört. Jetzt muß nur noch der Reflektor neu belegt werden.
    Karbidlampe
  13. Das Brompton, gleichzeitig als Brecki (Liegeradversion) und mit 3x7 nachgerüstet.
  14. Seit dem 15.04.1999 gehöhrt auch ein Pakka-Roller dazu. eg:-) Für die langen Wege auf dem Campus.
  15. Seit Oktober 1999: Zwar kein ganzes Fahrrad aber zumindest ein halbes: Der Fahrraddynamoprüfstand für Reifenläufer. Eine genaue Beschreibung ist im Beleuchtungstext zu finden.
    Gesamtansicht Motor und Motorschwinge Dynamo und Drehmomentenschwinge

    Zwischen dem nicht im Bild erscheinenden Ende des grauen Glasfiberstabes und dem Ende der Schwinge (mit dem weißem Drähtchen) wird eine Federwaage eingehängt. Dynamos können auf beiden Seiten der Schwinge, jeweils vorne und hinten angebracht werden. Im Laufrad sind die Wuchtgewichte zu sehen (mit rotem Tesa-Gewebeband gesichert). Der graue Kasten im Vordergrund beinhaltet die Phasenanschnittssteuerung für die Flex.

  16. Seit dem 07.02.2K ein Optima Baron 20/26 (Rahmennummer 99166), natürlich rot gepulvert.
  17. Seit ? eine große Originalflunder
  18. Seit Ende März 2k: Der Multifunktionale Zentrierständer (MufuZ).
  19. Seit April 2004: Ein Kemper Lorri. Michael Pohl (Aachen) hat den Rahmen abgestoßen und ich ihm Asyl gegeben.
  20. Seit November 2004: Ein Riese+Müller Jubilee
  21. Seit Februar 2005: Ein Back2Back-Tandem
  22. Zwischenzeitlich Mai 2006: Ein Geldscheinfaltfahrrad
  23. 2008: Patria Terra (Seit 2011 geklaut gemeldet.
  24. 2012: Patria Terra, das zweite und bessere

Nicht nur Fahrräder

Unmittelbar mit dem Fahrradfahren bei mir verbunden: Die Elektronikbastelecke , u.a. mit den LED-Experimenten, und die Hommel.

Dank Scheibenbremse nicht mehr regelmäßig im Einsatz: Der, vor Jahren, selbstgebaute Felgendickenmesser, eigentlich eher ein Schätzalu, aber dafür hinreichend genau und deutlich kleiner als ein Meßschieber.

Auf der SMM 2000 gesehen: Die Wunschscheinwerfer (Carsten Zerbst zum Größenvergleich) für die Vollverkleidung, das sollte genug Licht auf der Straße bringen, auch bei mit Fernlicht blendenden Entgegenkommern. Den Carsten am nächsten stehenden latürnlich:-)


Wer sich wundert, daß die enhydra derzeit selten in Harburg zu sehen ist: Seitdem mein Flevo fertig ist, wird dieses benutzt. Mit keinem anderen Rad brettert es sich so sicher (wenn man gerade nicht nach vorne guckt mit 30 km/h in ein stehendes Auto rein). Wie war das in der Radfahren 3/96 bei den Christiana Rädern: ,,Da hat mir ein Autofahrer die Vorfahrt genommen, er braucht eine neue Tür, ich einen neuen Scheinwerfer''. Und mit dem Flevo mit 45-50 im Stadtverkehr mitzufließen ist auch kein Problem, saß heute (15.07.96) gerade wieder einigen Autofahrern in Hamburg schön im Nacken. 50 km/h erreicht man aber auch nur wenn die Anlaufstrecke lang genug ist (Hamburger Straße von Conrad stadteinwärts).


Olaf Schultz