Hier sind Bilder von meinen Fahrrädern zu sehen, aber nicht nur. Achtung, die Bilder dahinter (d'raufklicken
auf die kleinen) können schon mal 130 kB groß werden. Die
Reihenfolge entspricht der Chronologie des Beginnes der
Familienzugehöhrigkeit.
Out of order sind:
- Das Kinderrad: Endlich mal im Archiv gekramt (früher (TM), als ich
noch jung und knackig war):
- Das Heidemann Barando nach einem Pfingstwochende in der Nähe eines
Fußballtunieres außer Dienst gestellt. Ein bißchen
zusammengetreten und Decken zerschnitten. Und das nur, weil es angeschlossen
war.
- Mein Puch Elegance
Aktiv sind:
- Der Fahrradanhänger ,,Donkey'' von Winther.
-
Das Dino
- Der Einradanhänger für das Dino. Steht in der Bauanleitung
für die enhydra drin. Bilder gibt es beim Dino. Und hier von der
renovierten, einradgefederten Version.
- Mein Trekkingrad
- Die enhydra lutris, der
Namensgeber für diese Domain.
- Mein erstes Flevo
- Die ADFC-BezirksgruppenFlunder.
- Zwar nicht ein Fahrrad, aber doch ein wichtiges Anbauteil: Der
Preßlufthupentankkoffer. Allerdings, nachdem eine 1,5 ltr.
PET-Colaflasche nach 12 Stunden bei 13 bar alles von sich ließ , was
in ihr war: Friede seiner Asche!
Merke: Colaflaschen sind bei 13 bar nicht dauerhaft. Welchen Druck sie auf
Dauer aushalten habe ich noch nicht ausprobiert. Ob das Harald Winkler und
Frank Lienhard wissen, weiß ich nicht, die haben mich auf diesen Pfad
gebracht (ist echt laut, so 'ne 15 bar-Hupe im Keller). Das Problem ist,
daß mit der Zeit das PET kriecht und dann der Flaschenboden ein
Durchschlagproblem erleidet.
- Das Rennrad: Rollout Feb. 96. ,,Ich stand dereligiert
vor einem Recyclingcontainer. Nun sind von mir nur noch Rahmen, Umwerfer (600er
uralt), Schaltwerk (105) und der Vorbau über.'' Sattelstütze und
Kurbel überstanden nicht die massive Gewichtsreduzierung mit Fräse
und Flex (zu viele Lunker in der Stütze; eine der Kettenblattschrauben
vergessen, da ist das Blatt abgeknickt), aber wer nicht wagt, der
gewinnt auch nicht die Smolik-Trophy.
- Mein zweites Flevo
- Bangvörnix, mein erster
Bauchlieger.
- Die Karbidlampe von Häckel ist gefedert
aufgehängt und hat einen Glashohlspiegel. Sie ist auf dem Bild neu
vernickelt und mit neuer Düse zu sehen. Die Originaldüse habe ich
beim ersten Reinigen leider zerstört. Jetzt muß nur noch der
Reflektor neu belegt werden.
- Das Brompton,
gleichzeitig als Brecki (Liegeradversion) und mit 3x7 nachgerüstet.
- Seit dem 15.04.1999 gehöhrt auch ein Pakka-Roller dazu. eg:-)
Für die langen Wege auf dem Campus.
- Seit Oktober 1999: Zwar kein ganzes Fahrrad aber zumindest ein halbes:
Der Fahrraddynamoprüfstand für Reifenläufer. Eine genaue Beschreibung ist im Beleuchtungstext zu finden.
Zwischen dem nicht im Bild erscheinenden Ende des grauen Glasfiberstabes und
dem Ende der Schwinge (mit dem weißem Drähtchen) wird eine Federwaage
eingehängt. Dynamos können auf beiden Seiten der Schwinge, jeweils vorne und
hinten angebracht werden. Im Laufrad sind die Wuchtgewichte zu sehen (mit
rotem Tesa-Gewebeband gesichert). Der graue Kasten im Vordergrund beinhaltet
die Phasenanschnittssteuerung für die Flex.
- Seit dem 07.02.2K ein Optima Baron 20/26 (Rahmennummer 99166), natürlich rot gepulvert.
- Seit ? eine große Originalflunder
- Seit Ende März 2k: Der Multifunktionale
Zentrierständer (MufuZ).
- Seit April 2004: Ein Kemper Lorri. Michael Pohl (Aachen) hat den Rahmen
abgestoßen und ich ihm Asyl gegeben.
- Seit November 2004: Ein Riese+Müller Jubilee
- Seit Februar 2005: Ein Back2Back-Tandem
- Zwischenzeitlich Mai 2006: Ein Geldscheinfaltfahrrad
- 2008: Patria Terra (Seit 2011 geklaut gemeldet.
- 2012: Patria Terra, das zweite und bessere
Unmittelbar mit dem Fahrradfahren bei mir verbunden: Die Elektronikbastelecke
, u.a. mit den LED-Experimenten, und die Hommel.
Dank Scheibenbremse nicht mehr regelmäßig im Einsatz: Der, vor Jahren,
selbstgebaute Felgendickenmesser, eigentlich eher ein
Schätzalu, aber dafür hinreichend genau und deutlich kleiner als ein
Meßschieber.
Auf der SMM 2000 gesehen: Die Wunschscheinwerfer (Carsten Zerbst zum
Größenvergleich) für die Vollverkleidung,
das sollte genug Licht auf der Straße bringen, auch bei mit Fernlicht
blendenden Entgegenkommern. Den Carsten am nächsten stehenden latürnlich:-)
Wer sich wundert, daß die enhydra derzeit selten in Harburg zu sehen
ist: Seitdem mein Flevo fertig ist, wird dieses benutzt. Mit keinem anderen
Rad brettert es sich so sicher (wenn man gerade nicht nach vorne guckt mit
30 km/h in ein stehendes Auto rein). Wie war das in der Radfahren 3/96 bei
den Christiana Rädern: ,,Da hat mir ein Autofahrer die Vorfahrt
genommen, er braucht eine neue Tür, ich einen neuen Scheinwerfer''. Und
mit dem Flevo mit 45-50 im Stadtverkehr mitzufließen ist auch kein
Problem, saß heute (15.07.96) gerade wieder einigen Autofahrern in
Hamburg schön im Nacken. 50 km/h erreicht man aber auch nur wenn die
Anlaufstrecke lang genug ist (Hamburger Straße von Conrad
stadteinwärts).
Olaf Schultz