Seit Feb. 2005 wird das erste Tandem im Fuhrpark geführt. Der Rohbau ist von Carsten Zerbst (www.groy-groy.de). Carsten hatte es vor Jahren mal angefangen aber die letzten Jahre dadrann aus Zeitgründen nichts machen können. 2005 hatte ich es übernommen um es fertigzubauen. Es waren/sind noch diverse Änderungen vorzunehmen:
Die Länge des Schlachtschiffes ist erstaunlich. Allerdings kommt man so nicht mit den Köpfen aneinander, kriegt alles Gepäck zwischen die Sitze und kann mit den langen Wegen auch mit unterschiedlichen Körpergrößen problemlos die Tretlager verschieben.
Konstruktionswerkstoff des Rahmens: Flevo-Vierkant-Rohr (St37-2, 40x40 mm, 1,5 mm Wandstärke).
Anfang 2007 wurde dann, es sollte Pfingsten definitiv fahren, Geld in die Hand genommen und ein Heimsolarium (AKA WIG-Schweißgerät) ESS 170DTG angeschafft. Diese Anschaffung wurde bisher definitiv nicht bereut. Und der Schweißschirm (Kemper Autodark650) ist auch deutlich schneller abgedunkelt als der ca. 80% billigere Zweitschirm (Feltzen Welding Helmet). Lieber einen guten Schirm, im direkten Vergleich macht sich das in der Handhabung und Geruch deutlich bemerkbar.
Zum Himmelfahrtwochenende 2007 war dann die erste längere Tour möglich. Allerdings wurde der hinten eingebaute Pegasus LaOla-Dämpfer geschrottet, als die Schwinge nach ca. 40 km seitlich aus der Lagerung herausrutschte. Neuen Dämpfer kaufen, alte Feder übernehmen, neues Dämpferlager (da länger) auf der Schwinge anschweißen.
Taufe auf den Namen Kaa am 24.05.2007.Einige Details seien nicht vorenthalten: Gepäcktaschenhalter und der Zweibeinständer. Man kann sich sogar draufsetzen. Lediglich die Faltmechanik ist noch nicht optimiert und leider ist das klappen bei angehängten Taschen etwas fummelig.
Auf dem Binnenhafenfest 2007 bei der Werft vom Amt Strom und Hafenbau
(neuhochdeutsch
Teil | [kg] | Bemerkung |
---|---|---|
Rahmen | 14,7 | nackt |
Schwinge (hinten) | 2,85 | komplett |
Ständer | 0,52 | komplett |
Taschenträger | 0,72 | komplett |
Plattform | 3,4 | komplett |
Flevoschale | 0,75 | Original |
Flevoschale | CFRP | |
Captainkette | 1,011 | |
Hinterrad | 3,4 | 500/14, Alex DM24, 50er BigApple, Schlauch |
Vorderrad | 2,35 | SON, Alex DM24, 50er BA |
Zwischengetriebe | 1,876 | &Gehäuse, Lager, Stocker+Captain |
Captainkurbel | 2,05 | Lager, Pedale etc. |
Stokerkurbel | 1,79 | Lager, Pedale etc. |
Dämpfer hinten | 0,227 | |
Feder hinten | 0,407 | Pegasus La Ola |
Dämpfer vorne | 0,413 | |
Federn vorne | 0,626 | |
PowerDISC Sattel+Griff | 0,465 | Sattel, Griff, Belag |
PowerDISC Scheibe | 0,128 | Stahl |
PowerDISC Scheibe | 0,272 | Alu |
Inzwischen ist es provisorisch mit Rostschutzfarbe gestrichen.
Es gibt zwar Stimmen, daß Back2Back-Tandems keine Federung bräuchten. Seitdem ich aber das Back2Back von Martin Schröferl gefahren bin und mit Kaa in Lauenburg das Kopfsteinpflaster unten an der Elbe überschwebt habe: Federung ist geil:-) Einzige Nachteil bisher: Man bekommt erst sehr spät einen Platten mit und das Mehrgewicht bei Stahlfedern etc.
Seit 04.04.2009 ist endlich auch hinten eine Weberkupplung angeschweißt und die vorder Schwinge für DPDSON (DoppelPowerDiscSON) fertig angebaut und ein neuer Bremshebel geflext und gefräst (die Kunststoffhebel für die Hydrostop sind ja wie Kaugummi frisch aus dem Mund, wenn man die Aluversion kennt).
Ja, man kann zwei PowerDISC mit einem alten Hydrostop-Griff ansteuern. Es sollten auch neuer Magura-Felgenbremsgeber gehen, da die Nehmer sich nach meiner Kenntnis nicht geändert haben. Die Bremswirkung ist selbst noch nicht eingebremst überzeugend. Doppelscheibe, da Dan Ehle, der Hersteller der Gabel meinte, daß es für die Gabel besser sei. Gerade bei dicken Reifen können diese sonst seitlich durch verwinden der Schwinge beim Bremsen schleifen.
Noch anstehende Maßnahmen: