Seit Dezember 2012 gibt das zweite Terra von Patria im Fuhrpark. Es ist der Ersatz für das
im Juni 2011 geklaute Terra
(Baujahr 2008, ca. 20 Mm).
Sonderwünsche, von Patria erfüllt: Nackte Gabel schicken, damit man selber
die PowerDISC-Aufnahme anschweißen kann:-)
Es ist eine Standard-Rahmenabmessung aber mit einem 105 mm langen Vorbau
und einem Airwings-Lenker. Ohne dieses müßte der Rahmen länger sein.
Da die (zensiert) in England den B66 Champion eingstampft haben: Es ist ein
gebrauchter vom LBS montiert.
Der Kupplungsblock für Weber und Flunder ist selbstgebaut. Wesentliche
Geometriedaten: Abstand der Bohrungen im Ausfallende: 36 mm, 30 Grad zur
horizontalen. 110mm langer 40x4 Winkelstahl aus Niro mit eine
Abschlußplatte aus 4er Blech. So blockiert die Weber-EP nicht die
Rohloff-Seilbox und diese kann ziemlich gerade verbaut werden.
Der Rohloffgriff sitzt auf einem Drehteil (Alu 7075), das sich über eine Keilklemmung
im Airwings verklemmt. Mit der gewählten Zugverlegung gab es in den Wintern 2008-2012 keine
Probleme mit eingefrohrenen Zügen. Und die Züge wurden auch nicht
getauscht.
Die Klingel sitzt mit dem wasserdichten Schalter (Reichelt WS R13-112 A-SW)
für das Rücklicht (Puffbeleuchtung des Kinderanhängers
abschalten können) auf einem kleinen Drehteil. Klemmung mit einer
schräg verlaufenden Madenschraube im Airwings.
Der Schloßhalter ist ersteinmal provisorisch. Kann gut sein, daß der auf die beim ersten Terra geliebte Position wandert.
Der Magura-Bremsgriff ist noch nicht endgültig. Er ist auf 24 mm
aufgespindelt. Bei der 2008er Aluversion geht das. Bei der 2012er-Version in
Kunststoff legt man dabei die beiden scharfkantigen Schrauben frei. Nicht
unbedingt schön für Alulenker! Auch macht die voluminöse Klemmung die
Griffposition am Lenker unbequem. Es kann sehr gut sein, daß der Griff zügig
durch einen älteren Jahrgang (pre 2008) ersetzt wird.
Nicht wundern: Der PowerDISC-Sockel ist wegen eines nach über 15 Jahren ausgerissenen Gewindes
gefixt. Mal beobachten, wie lange das so hält
(Korrosion). Genügend Ersatzsättel sind vorhanden:-) Für den
Fall, daß das engineering judgement falsch war: Secondary
loadpath ist redundant vorhanden:-) Erstversagen: Der Schmale Steg oberhalb der oberen
Schraube auf Zug, dann der untere Rest-Steg auf Schub, dann
verbiegen/ausreißen der unteren Schraube, dann Anschlagen am Tara, dann die HS33 hinten.
Die Taras sind ältere Modelle. Der rechte Tara hat zwei Anlöter
für die Schutzblechhalterung erhalten. Sollte sich Tubus mal abgucken
und in der Serie übernehmen:-) Dann bitte auch gleich eine
Kabeldurchführung (M5-Gewindebuchse?) für Schmidt-Kabel für das Rücklicht
durch die hintere linke Gepäckträger-Strebe!
Der linke Tara wurde noch aufgetrennt und in mehreren Ebenen gerichtet, so
daß er mit der PowerDISC nicht mehr ins Gehege kommt. Etwas 10x0.5er
Tubus-Rohr mußte dann eingesetzt werden. Der Sockel für das
Ausfallende ist auf Maß gebaut und nicht mehr das Aluprofil.
Bei dem von vormontierten Patria (in Veränderung zu 2008) aufgefallen:
- Das vordere Schutzblech ist jetzt nach vorne länger als 2008. Es steht
gut über. Die schon 2008 notwendige, damals aber noch nicht ausgeführt Abstützung,
geht auf das Ausfallende. Ich habe es auf den Lowrider umgelegt. Ließe sich sicherlich auch mit ,,Hellermann''-Schellen erledigen.
- Die linken Hinterbaustreben haben eine Verstärkung für die
Scheibenbremse erhalten.
- Die verschiebbaren Ausfallenden haben nun eine Spannschraube (M4). Diese ist mit einem kleinen Kunststoffdruckstück versehen!
- Das Tretlager ist nun nicht mehr Truvativ/Vierkant sondern
Truvativ/ISIS?
- Nach meiner Beobachtung mehr Anlöter
- Sauber freigeschnittene Gewindebuchsen. Nicht belegte Gewinde mit
Stopfen versehen
- Optisch ansprechend Linsenkopf Inbusschrauben DIN 7380 verwendet. Ich persönlich ziehe aber die
DIN 912 wegen des stabileren Inbus vor:-)
-
Änderungen an Anbauteilen gegenüber 2008:
- ++ Chainglider hat mehr Verriegelungen
- ++ Rohloff hat nun auch 36-Loch-Naben (passend zum alten 36-Loch-SON:-)
- ++ Der Rohloffgriff hat nun eine Schellenklemmung und nicht mehr die Madenschraube auf dünnes Blech-Variante.
- ++ Den Edelux gibt es nun auch bei Patria direkt
- ++ Der Klickfix-Schloß-Halter sieht vernünftig aus und klötert nicht.
- o Den damaligen Vorbau (90 mm) gibt es nicht mehr
- - Den Conti City-Contact gibt es nicht mehr, der Cruise Contact hat deutlich mehr Profil, das sich kleine Steine (Spike-Ersatz?) einsammelt.
- -- Magura hat totoptimierte Plaste-Griffe
- -- Brooks hat den B66 Champion eingestellt.
Weiternutzung von alten Fahrradteilen:
- SON: Nun die dritte Gabel
- PowerDISC: Nun die dritte Gabel
- Tara: Gebraucht von LBS
- Brooks B66Champion: LBS, gibt ja keine Neuware mehr. War drauf und drann meinen 25 Jahre alten von einem anderen Rad (dann fünfter Rahmen) zu transplantieren.
Stand: 24.12.2012
Olaf Schultz