Seit Dezember 2012 gibt das zweite Terra von Patria im Fuhrpark. Es ist der Ersatz für das im Juni 2011 geklaute Terra (Baujahr 2008, ca. 20 Mm).

Terra (von links) Terra (von rechts)
Sonderwünsche, von Patria erfüllt: Nackte Gabel schicken, damit man selber die PowerDISC-Aufnahme anschweißen kann:-)

Es ist eine Standard-Rahmenabmessung aber mit einem 105 mm langen Vorbau und einem Airwings-Lenker. Ohne dieses müßte der Rahmen länger sein.

Da die (zensiert) in England den B66 Champion eingstampft haben: Es ist ein gebrauchter vom LBS montiert.

Kupplungsblock hinten
Der Kupplungsblock für Weber und Flunder ist selbstgebaut. Wesentliche Geometriedaten: Abstand der Bohrungen im Ausfallende: 36 mm, 30 Grad zur horizontalen. 110mm langer 40x4 Winkelstahl aus Niro mit eine Abschlußplatte aus 4er Blech. So blockiert die Weber-EP nicht die Rohloff-Seilbox und diese kann ziemlich gerade verbaut werden.

Der Rohloffgriff sitzt auf einem Drehteil (Alu 7075), das sich über eine Keilklemmung im Airwings verklemmt. Mit der gewählten Zugverlegung gab es in den Wintern 2008-2012 keine Probleme mit eingefrohrenen Zügen. Und die Züge wurden auch nicht getauscht.

Die Klingel sitzt mit dem wasserdichten Schalter (Reichelt WS R13-112 A-SW) für das Rücklicht (Puffbeleuchtung des Kinderanhängers abschalten können) auf einem kleinen Drehteil. Klemmung mit einer schräg verlaufenden Madenschraube im Airwings.

Der Schloßhalter ist ersteinmal provisorisch. Kann gut sein, daß der auf die beim ersten Terra geliebte Position wandert.

Der Magura-Bremsgriff ist noch nicht endgültig. Er ist auf 24 mm aufgespindelt. Bei der 2008er Aluversion geht das. Bei der 2012er-Version in Kunststoff legt man dabei die beiden scharfkantigen Schrauben frei. Nicht unbedingt schön für Alulenker! Auch macht die voluminöse Klemmung die Griffposition am Lenker unbequem. Es kann sehr gut sein, daß der Griff zügig durch einen älteren Jahrgang (pre 2008) ersetzt wird.

PowerDISC-Sockel Lowrider von vorne
Nicht wundern: Der PowerDISC-Sockel ist wegen eines nach über 15 Jahren ausgerissenen Gewindes gefixt. Mal beobachten, wie lange das so hält (Korrosion). Genügend Ersatzsättel sind vorhanden:-) Für den Fall, daß das engineering judgement falsch war: Secondary loadpath ist redundant vorhanden:-) Erstversagen: Der Schmale Steg oberhalb der oberen Schraube auf Zug, dann der untere Rest-Steg auf Schub, dann verbiegen/ausreißen der unteren Schraube, dann Anschlagen am Tara, dann die HS33 hinten.

Die Taras sind ältere Modelle. Der rechte Tara hat zwei Anlöter für die Schutzblechhalterung erhalten. Sollte sich Tubus mal abgucken und in der Serie übernehmen:-) Dann bitte auch gleich eine Kabeldurchführung (M5-Gewindebuchse?) für Schmidt-Kabel für das Rücklicht durch die hintere linke Gepäckträger-Strebe!

Der linke Tara wurde noch aufgetrennt und in mehreren Ebenen gerichtet, so daß er mit der PowerDISC nicht mehr ins Gehege kommt. Etwas 10x0.5er Tubus-Rohr mußte dann eingesetzt werden. Der Sockel für das Ausfallende ist auf Maß gebaut und nicht mehr das Aluprofil.

Bei dem von vormontierten Patria (in Veränderung zu 2008) aufgefallen: Änderungen an Anbauteilen gegenüber 2008: Weiternutzung von alten Fahrradteilen:
Stand: 24.12.2012

Olaf Schultz