Mein zweites Flevo (kurz nach dem 2. Stapellauf 1998)
Nach einem Auffahrunfall Ende November 2000 (mir (30 km/h) ist eine Dose (34
m Bremsspur) hinten reingedengelt) war u.a. ein neuer Gepäckträger notwendig. Bis
der dann fertig war, die schon zuhause wartende Rohloff 500/14 DB ihre
Bremsscheibe hatte etc. wurde es dann Februar 2001.
Der Gepäckträger wurde dahingehend überarbeitet, daß er nun nicht mehr
auf der Flunderdeichsel aufsitzt (sieht jetzt dafür windschief aus).
Die Gabel für die Scheibenbremse mußte verstärkt werden da sich die alte
Gabel im Laufe der Zeit auf der Zahnkranzseite um 16, auf der
Scheibenbremsseite um 20 mm nach hinten gebogen hat. Passiert halt, wenn man
mit einem Wochenendeinkauf von ca. 30 kg in den Taschen einen Vollbremsung
auf's Parket legen muß, weil ein Dosentreiber mal wieder nicht IRQ-Fähig
ist. Bilder der unbeschichteten Gabel
Montiertes Flevo
Einziger Nachteil bisher: Die Personenwaage zeigt 22~kg Gesamtgewicht (mit
Luftpumpe, ohne Schloß) an.
Ein Handskizze des Aufallendes findet man hier:Ausfallende Flevo, 500/15 DB mit Sachs PD (86
kB Scann)
Eh jetzt alle Leute fragen:
- Der äußere Kettenschutzring ist mit M5-Schrauben in den Muttern der
Kettenblattschrauben festschraubt (einfach ein Gewinde reingeschnitten)
- Das Fachwerk an der Gabel ist 10x0,5 25CrMo4 (Tubus-Rohr)
- Die Bremsscheibe ist noch nicht ausgearbeitet. Es ist 1.4301 vom
nächstbesten Laserbetrieb. Die Klötze sind Original von Sachs für
Niroscheiben. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Scheibe gemacht.
- Der Rohloff-Spanner fliegt noch runter, da er nicht weit genug nach
hinten klappt wenn man das Laufrad ausbauen will. Update: Der alte 600er hat
aber zuwenig Spannkraft für die Schleppmomente der Dichtung:( Kann man die
nicht irgendwie verheiratten?
- Hinten fehlt noch die obligatorische rote Laufradscheibe (Inzwischen
nachgerüstet).
- Rechts soll auf die Gabel noch ein Kettenkasten. Dafür sind schon
M5-Muttern aufgelötet.
- Das komische schwarze Teil auf dem Oberrohr kurz vor dem Knick ist die
Tachobeleuchtung (eine rote 20~cd-LED von Sharp (z.B. bei Conrad erhältlich)
mit einem selektierten BF245 auf 3,7~mA getrimmt. Weiteres siehe Beleuchtungstext!
- Der graue Kasten auf dem Knickrohr ist der Betriebsstundenszähler für
die Fahrradbeleuchtung. Weiteres siehe Beleuchtungstext!
Olaf Schultz