Inoled

Die Gehäuse der Inoled inolight 10+ und 20+ sind nahezu identisch. Laut Stempel bestehen sie aus ABS.

Das Gewicht beider Versionen liegt bei ca. 107,4g.

Der verrippte, stabil erscheinende, Halter ist aus Polybutylentherephthalat (PBT).3.168 Er wiegt 12,4g. Die mitgelieferten Schrauben sind nichtrostend.

Frühe Versionen hatten je zwei Einschnappungen der Frontscheibe oben und unten. Bei neuen sind je eine mittige Schnapptasche oben, unten, links und rechts. Dies sollte man von vorne durch genaues Hingucken an der Frontscheibe feststellen können. Die Frontscheibe klemmt zusammen mit dem Reflektor einen O-Ring von innen gegen das Gehäuse. So sollte zumindest von vorne Wasserdichtigkeit gegeben sein. Hinten sind O-Ringe in beiden Steckerbuchsen und die Gummikappe über dem Schalter für die Dichtigkeit zuständig. Falls ein Stecker nicht eingesteckt ist, so gibt es ein Gummiteil mit zwei Stöpseln. Also kleine durchdachte Details.

Der Kühlkörper ist bei neueren Versionen ein 13g wiegendes schwarz exloxiertes Strangpreßprofil, während es in früheren Versionen noch ein fast vollständig gespantes Profil war. Die Focuslage der LED kann seitlich ca. $\pm$0,2mm, nach vorne/hinten um ca. $\pm$2mm eingestellt werden. Vertikal geschieht dies ggf. durch Unterlegscheiben.

Bei neueren Versionen sind die Stecker und die Gummistöpsel zum Abdichten der Buchsen farbig gekennzeichnet. Allerdings sind beim vorliegenden Exemplar die Farben von Stecker und Gummiteil vertauscht. Die Stecker sind leicht unterschiedlich, so daß der Versorgungsstecker nicht in die Rücklichtbuchse paßt, eine Versorgung von hinten also ausgeschlossen sein sollte.

Es ist also eine Modellpflege zu beobachten.

Allerdings kann es zu problematischen Situationen bei Betrieb an Dynamos kommen: Die Leistungsaufnahme des 10+ bzw. 20+ ist so geregelt, daß vom LED-Zweig maximal 2,5 bzw. 3,6W aufgenommen werden. Nur liefern Fahrrad-Dynamos im Allgemeinen 500-550mA. Siehe hierzu auch Seite [*] ff. und [*] ff. Wenn bei Verwendung einer PKE12 oder PKE18 bei 12V bzw. 18V die Begrenzung einsetzt,3.169 so beträgt die Eigenstromaufnahme der LED via Schaltwandler ca. 150...300mA (abhängig von Version und Modell). Der restliche Strom wird in den Begrenzungsdioden in Wärme umgesetzt und zwar bei dem Spannungsabfall, den die PKEs vorgeben. Es sind mit $12(0,5-0,3)=2,4$W bis $18(0,4-0,15)=4,5$W zu rechnen.3.170 Erstens wird diese Leistung nur zur Heizung des Gehäuse verwendet, zweitens fehlt sie bei der Lichtausbeute. Die LEDs können, vernünftige Kühlung vorausgesetzt, mehr Strom bzw. Leistung aufnehmen.3.171

Eine Serienschaltung mit anderen Scheinwerfern ist nicht sinnvoll, eher eine Parallelschaltung von zwei Inoleds.

Hier setzt dann auch eine 2007 von Inoled auf deren Webseite angebotene Begrenzungsschaltung ein, die einfach parallel zum Scheinwerfer in den Dynamozweig gesteckt wird. Nur wird bei ausgeschaltetem Scheinwerfer diese Schaltung (wohl nur eine oder zwei entsprechende Begrenzerdioden) gegrillt.

Nach Berichten zu urteilen gibt es zumindest beim 20+ Versionen mit geregeltem und welche mit ungeregeltem Rücklichtausgang.



Unterabschnitte
Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02