Fotographische Messung

Die TA 23 bewertet nur eine geringe Anzahl von Meßpunkten. Streupunkte, wie sie z.B. Rückstrahler im Strahlengang erzeugen, werden nicht berücksichtigt. Hier wird zusätzlich eine Bewertung des Gesamteindruckes durch Fotos vorgenommen.

Zur Begründung für den gewählten Testaufbau: Die Ergebnisse sollen möglichst verwendungsneutral sein. Wenn man einen ,, realen`` Test machen würde, der einen normalen Fahrradaufbau definiert, so treten mehrere Probleme zutage:

  1. Was ist die ,,normale`` Austrittshöhe des Scheinwerfers über der Fahrbahn. Reise-/ Trekkingräder haben eine Austrittshöhe von 70-75cm, Flevo ca. 60cm, Tieflieger ca. 40cm.

  2. Was ist die ,,normale`` Augenhöhe des Fahrradfahrers.

  3. Was ist die Mitte eines Fleckes unregelmäßiger Ausleuchtung

  4. Auf welche Entfernung soll die Mitte des Ausleuchtungsfleckes eingestellt werden?

  5. Was wird als Testfläche definiert.

Alle 5 Fragen bzw. daraus folgende Versuchsaufbauten schränken die Allgemeingültigkeit der Meßergebnisse ein. Daher wird der unten beschriebene und fehlertolerante Versuchsaufbau gewählt.



Unterabschnitte

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02