Aufbau

Der Versuchsstand wird an denen der IG-Velo [IGVe92] angelehnt.

Der Abstand zwischen Lichtaustrittsfläche und Leinwand beträgt 14,5cm bzw. 117cm. Als Leinwand wird weißes, gestrichenes Plotterpapier im Format DIN A1 verwendet. Die eingezeichneten Felder sind 4$\times$10, 8$\times$20, 16$\times$30, 16$\times$50 und 24$\times$70 cm groß. Die angestrahlte Fläche wird mit einem handelsüblicher Dia-Film (Empfindlichkeit 100ASA) fotographiert. Als Objektiv wird ein voll aufgeblendetes Olympus 1,4/50mm verwendet. Es ist 162cm von der Fläche, 45cm höher als der Mittelpunkt und 52cm seitlich aus deren Achse versetzt auf die Mitte der Fläche ausgerichtet. Die Verschlußzeit beträgt für Scheinwerfer 1/60s und für Rücklichter 1s.

Bild 3.166: Aufteilung der Leinwand (oben räumliche Sicht, unten Detailansicht aus der Kameraposition)
\begin{figure}\centering
\centering
\includegraphics[width=10cm]{bilder/Messblatt}
\includegraphics[width=10cm]{bilder/Messblatt_fein}\end{figure}

Das Bild 3.166 zeigt die Aufteilung der Leinwand. Unten ist ein Detailausschnitt gezeigt. Die kleinen Punkte (im inneren Rechteck) zeigen die Meßpunkte nach TA 23 für den Abstand von 145mm, die großen für den Abstand von 1170mm.

Auf der nahen Einstellung bei 14,5cm sind besonders gut die Streupunkte der im Strahlengang liegenden Rückstrahlern zu betrachten, der eigentliche Lichtfleck ist aber noch nicht unbedingt ausgebildet. Hingegen ist bei der entfernteren Einstellung von 117cm der Lichtfleck schon ausreichend ausgebildet, die Streupunkte sind aber nicht mehr auf der Leinwand.

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02