Abstrahlflächen von Rücklichtern

Ausgehend von früheren Fahrten hinter DToplights auf Augenhöhe und später dann dem DToplight Flat, über Voruntersuchungen von Ervin Peters und dann dem LinePlus von bumm wird ab Ende 2009 der Kampf mit einem neuen Schlangenkopf aufgenommen: Blendwerte, Leuchtdichten und Erkennbarkeiten von Rücklichtern. Das Thema ist hochkomplex und wird daher hier vorerst nur angerissen werden können.

Im Straßenverkehr fallen dem Autor seit 2009 auch vermehrt Autos mit Rücklichtern auf (Volvo, BMW), die deutliche größere leuchtende Flächen haben als die wenige Jahre älteren Modelle. Rücklichthöhen oder breiten von über 30cm scheinen keine Seltenheit mehr zu sein.

Rücklichter an Fahrrädern sind, wie die von Autos, über die TAs reglementiert. Hier sind es die TA 14a (O.8) und TA 14b (O.9). Dort ist aber nur die Lichtstärke (cd) und nicht die Leuchtdichte (cd/m$^2$) festgelegt. Für die Blendung und Erkennbarkeit ist jedoch der Kontrast (Verhältnis der Leuchtdichten Rücklicht zu Umfeld) maßgeblich. Für die Entfernungseinschätzung dürfte die visuelle Abstandsänderung der Rücklichter (Fahradanhänger oder Pkw) oder die Größenänderung bei Annäherung maßgeblich sein. Hierzu gibt es Untersuchungen[Pa64] in [Mo99]. Diese kommen zu dem Schluß, daß erst unterhalb von 100m eine Entfernungseinschätzung möglich ist. Diese wird in erster Näherung über den Abstand der Rücklichter ermöglicht. Dann über die Änderung der Helligkeit bei Annäherung und zuletzt die Änderung in der wahrgenommenen Größe der Rücklichter. Das wichtigste Signal: Der Abstand der Rücklichter voneinander ist bei nur einem Rücklicht am Fahrrad nicht vorhanden.

Für Voruntersuchungen werden einige Rücklichter aus 10m Entfernung mit einer Digitalkamera (Olympus Camedia C5050) fotographiert. Die Fotos werden in xv in der Gradiation angepaßt, so daß nur die eigentlich emittierenden Flächenanteile einen ,,weißen`` Wert haben und als ppm (ASCII) gespeichert. Mit einer awk-Routine werden dann die weißen Pixel gezählt. Mit den Pixeln einer bekannten Referenzfläche kann dann die eigentlich leuchtende Fläche und deren Ausdehnung berechnet werden. Die Auswertung ist in der Tabelle 3.49 zusammengefaßt.


Tabelle 3.49: Leuchtflächen von Fahrradrücklichtern
Rücklicht leuchtende Bemerkung
  Breite Höhe Fläche  
  [mm] [mm] [mm$^2$]  
Toplight 24 22 469  
DToplight Plus     108  
DToplight Flat Plus     91  
DToplight Selectra       noch nicht vermessen
DToplight LineTec 72 6 419  
Eigenbau 1     453 6 Grad+Streu, D=24 mm
Eigenbau 2     580 Elliptical Beam, D=23 mm, mit Plexi umrandet

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02