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Vorwärts: Radwege an übrigen Vorbehaltsstraßen Kapitel: No Title Rückwärts: 1 Einleitung

Subsections

Radwege an Bundesstraßen

2.1 B4

Harburger Umgehung-Jägerstraße

Hannoversche Straße zwischen Brücke des 17. Juni und Hoher Straße

Neulander Straße bis Buxtehuder Straße

Radweg ist schwer erneuerungsbedürftig (Wurzelaufbrüche, Längsrillen, Glassplitter).

Seevestraße bis Schlachthofbrücke (Bahnhofsbereich)

Es fehlt die Möglichkeit zum Links-Abbiegen in Richtung Phoenix. Auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg vor der Phoenix kommt es zu Konflikten zwischen Fußgängern und Radfahrern. Da es in der Gegenrichtung auch keinen Radweg gibt, kann der hier auch aufgehoben werden.

Schlachthofbrücke bis Seevestraße

Es fehlt eine Überleitung vom Radweg auf die Hannoversche Straße vor der Zufahrt zum Bahnhof. An der Walter-Dudek-Brucke fehlt eine Überleitung auf den Radweg.

ZOB

Die Ampelschaltungen beim Übergang über die Hannoversche Straße von der Moorstraße kommend sind verwirrend und die Rotphasen zu lang.

Beginn der Buxtehuder Straße

An der Einmündung der Buxtehuder Straße fehlt die Überleitung auf den (ohnehin stark erneuerungsbedürftigen) Radweg.

Harburger Umgehung-Jägerstraße

Hier gibt es in beiden Richtungen keinen Radweg, unsichere Radfahrer weichen auf die ohnehin schon zugunsten von Parklücken verschmälerten Fußwege aus. Hier ist wenigstens ein Schutzstreifen (Zeichen 340) notwendig.

Jägerstraße bis

Der Radweg ist uneben und weist Längsrillen auf.

Rönneburger Straße bis Jägerstraße

Der Radweg ist sehr uneben, besonders vor der Tankstelle. Es fehlt eine sichere Überleitung auf die Fahrbahn.

Einmündung Celler Weg

Es fehlt eine Möglichkeit zum Links- Abbiegen aus dem Celler Weg, wenn man nicht vorschriftswidrig auf der verkehrten Seite fahren soll.

Kreuzung Hannoversche Straße-Hohe Straße-Winsener Straße

Es fehlt eine Möglichkeit zum Links-Abbiegen in die Winsener Straße. Die Ampelschaltungen benachteiligen Radfahrer.

Jägerstraße-

2.2 B75

Die B75 (Buxtehuder Straße-Stader Straße-Cuxhavener Straße) ist eine der drei Ausfallstraßen Harburgs.

Der Radweg ist hier in den meisten Abschnitten unter 1,50 m breit, häufig verbleibt über  m nur eine Breite von  cm. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens ist dieser Radweg unbedingt zu erhalten. Ob die Benutzungspflicht aufrechterhalten werden muß, ist strittig.

Die Instandsetzung des Radweges läuft schrittweise in Teilbereichen.

Einige Abschnitte sind Bestandteil der Veloroute Harburg-Neugraben.

Hannoversche Straße-Neugraben

Besonders der Abschnitt Hannoversche Straße-Seehafenbrücke ist hier ein markanter und kaum abhilfefähiger Punkt im Radverkehrsnetz.

Hannoversche Straße-Goldschmidtstraße

Teilweise sehr eng zwischen Zaun zur Eisenbahn und Leitplanke, viele Schlaglöcher in der verbleibenden Fahrspur.

Goldschmidtstraße-Schloßmühlendamm

Teilweise sehr eng (bis zur Fußgängerbrücke und unter den Bäumen), Wurzelaufbrüche.

Schloßmühlendamm-Seehafenbrücke

Maximal  cm breit inkl. Kantstein und Laternenmasten. Eine Benutzung durch Fußgänger sollte hier ausgeschlossen werden (Verweis auf die Seehafenbrücke).

Neugraben-Hannoversche Straße

Seehafenbrücke-Wallgraben

Kantsteinabsenkung unter der Seehafenbrücke entschärfen

Wallgraben-Schloßmühlendamm

Abpollern des ständig zugeparkten Gehwegs. Siehe dazu auch den Antrag der GAL-Fraktion XIV/1667.

Schloßmühlendamm-Schippsee

Überquerungen der Ausfahrt der Essotankstelle deutlicher als Radweg hervorheben, wenn möglich glatter gestalten.

Schippsee-Goldschmidtstraße

Goldschmidtstraße-Hannoversche Straße

Radweg ist zu schmal, längsgerillt und oft zugeparkt. An den Grundstückseinfahrten ist der Radweg sehr uneben (Reihenpflaster). Aus dem Parkhaus plötzlich ausfahrende Autos gefährden die Radfahrer. Eine vernünftige Möglichkeit zum Links-Abbiegen in die Hannoversche Straße fehlt.

B73 Bremer Straße


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Vorwärts: Radwege an übrigen Vorbehaltsstraßen Kapitel: No Title Rückwärts: 1 Einleitung
Olaf Schultz
28/1/1998