Erklärung der Meßbereiche, Auswertung und Darstellung

Ausgelagerte Meßreihen:

Links auf die Bilder: li25m: E_max in 25 m auf der Fahrbahn, linker Frame. Wenn keine Zahl: E_max in 10m.

Zusammenfassung der Auswertungen
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z,1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φges&alphages. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Einheit [V] [A] [W] [℃] [km/h][lx] [lx] [-] [-] [-] [lx] [lx] [lx] [°] [°] [°] [lm] [lm] [lm] [lm] [lm] [lm] [°] [°] [-][°]
TA 23 (5) HS36.0V 0.4A 2.4Wnd nd<=2.0 >=10 <=1.2 <=2.0 <=2.0 >=1.5 >=1.0 nd2 >8° nd >-3.4° nd nd nd nd nd ≤42 >8° >8.4°
TA 23 (6) HS413.5V 0.37A 5.0Wnd nd<=2.0 >=20 <=1.2 <=2.0 <=2.0 >=2.5 >=2.0 >=2.0 >8° nd >-3.4° nd nd nd nd nd >42 >16° >8.4°
TA23_5_mini1ndnd nd ndnd nd 0 10 1 2 2.0 1.5 1 0 li re li re li re li re >8.36° >8.36°-0.186°0.672 0.6940 00 0.7818.36° 5.76° Minimalstbeispiel, immerhin ist die Spur wenigstens so breit, wie der Sensor (65 mm:-)
TA23(6) minimalst ndnd nd ndnd nd 0 20 1 2 2 2.5 2 2 li re li re li re li re 8.1° 8.1°-0.186°1.43 1.550 00 1.7116.36° 5.76° Minimalstbeispiel, immerhin ist die Spur wenigstens so breit, wie der Sensor (65 mm:-)
TA23(6) gleich0 ndnd nd ndnd nd 0 22.1 1 1 2.33 2.5 2 2 li re li re li re li re 8.1° 8.1°-0.186°11 11.10 00 11.416.36° 5.76° Gleichmäßige Straßenausleuchtung bis 0 Grad
TA23(6) gleich-3, 20lx@10m ndnd nd ndnd nd 0 481 1 1 12 9.51 9.51 0.001 li re li re li re li re 8.1° 8.1°-3.19°78.3 78.90 00 83.516.36° 12.76° Gleichmäßige Straßenausleuchtung bis -3 Grad
1 m breit, 10lx@10m ndnd nd ndnd nd 0 240.439 11 12.270 4.724 4.724 4.724 li re li re li re li re 2.514° 2.514°-3.186 ° 25.746 28.73 0 0 0 55.484 80.35° 43.29° 0.1° Gleichmäßige Straßenausleuchtung bis -3 Grad, 1 m breit
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Tung Lin TH102/B101 B15.36V 0.45A 2.41W RT 0km/h 0.492 0.682 1 1.56 1.29 0.409 0.301 0.229 li re li re li re li re 14 >23 0 1.08 1.830.582 1.51.5 4.7124° 30° Hauptbirne
Radsonne B16.15V 0.402A 2.47WRT 0km/h 1.12 2.9 1.02 1.28 1.54 0.633 0.381 0.203 li re li re li re li re 13.6 25-1.43.53 5.60.719 1.341.49 9.7628° 46° gebraucht, gelblich klare Frontscheibe
Union K10671 B16.6V 0.4A 2.64WRT 0km/h 1.35 6.71 1.01 1.69 1.69 0.639 0.39 0.2 li re li re li re li re 10.5 >16 -2.57.3 >10.1 0.474 >0.722 0.724 11.716° 28° gebrauchter aus der Grabbelkiste
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Union U100 H HS3 6.03V 0.383A 2.31WRT 0km/h 0.339 9.37 1.15 1.35 7.96 0.203 0.157 0.11 li re li re li re li re 11.2 16-1.44.66 7.080.257 0.5160.597 8.7724° 36° K10725, vernietet, gebrauchter aus der Grabbelkiste
Union U100 LHXL-LW1C3.31V 0.3A 0.992WRT 0km/h 0.906 6.95 1.04 1.17 2.92 0.345 0.283 0.156 li re li re li re li re 10.6 15-2.46.19 8.840.392 0.6580.698 1122° 38° gebrauchter aus der Grabbelkiste
Union U100 LXHL-DW09 3.34V 0.397A 1.33W2e+01℃ 7km/h 3.01 44 1 33.1 2.44 0.961 0.184 0 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 2.5° 5.4° -3.7° 14.9 >15.5 0.475 >0.531 0.531 16.1 12° 12° ohne Streuscheibe
Union Ellipsoid HPR606V 0.408A 2.45WRT 0km/h 0.745 9.23 1.05 1.68 1.7 2.47 1.07 0.221 li re li re li re li re 8.7 13.3-2.39.64 11.90.577 1.21.39 18.224° 36° Ungebraucht
Union Ellipsiod LXHL-DW093.4V 0.4A 1.36WRT 0km/h1.259.0111.561.343.622.180.469 li re li re li re li re 9.6 17.2-2.410.3 14.10.843 1.481.54 20.720° 32° auf LED umgeröstet
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
FER 8707.31 HMP086.29V 0.4A 2.52WRT 0km/h 0.521 10 1.06 1.75 2.03 1.65 1.04 0.156 li re li re li re li re 10 14.8-2.49.29 12.70.336 0.5620.583 14.820° 36° Ungebraucht
aufa 12V HS413.5V 0.385A 5.2WRT 0km/h 3.37 26.6 1.18 2.78 1.37 11.1 3.04 0.54 li re li re li re li re 6.2 13.2-427.7 35.21.26 2.312.5 48.120° 38° Testexemplar vom 2001
Hella FFtech gebraucht HS36.01V 0.4A 2.4WRT 0km/h 0.279 4.5 1.17 1.53 1.72 1.46 1.02 0.822 li re li re li re li re 8.8 13.6-14.72 >7.22 0.254 >0.398 0.398 9.4216° 30° Gebrauchter aus der Grabbelkiste
Hella FF (alt) HPR606.14V 0.4A 2.46WRT 0km/h 0.87 9.63 1.3 1.33 1.97 3.3 1.14 0.186 li re li re li re li re 8.3 9.8-210.1 >11.8 0.362 >0.563 0.563 14.816° 42° Gebrauchter aus der Grabbelkiste
Hella FF HS36V 0.407A 2.44WRT 0km/h 0.36 11.6 1 2.18 2.66 0.796 0.395 0.0941 li re li re li re li re 7.9 14.3-2.38.31 11.20.372 0.8411.02 14.630° 60° Testexemplar vom 2001
HL2000 LXHL-PW016.01V 0.32A 1.92WRT 0km/h 0.364 4.66 1 1.37 1.55 1.26 0.899 0.52 li re li re li re li re li re li re 12.8 20-2.25.07 8.240.186 0.450.539 14.536° 40° Von A. Oehler geliehen.
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
AXA Trim HS36.19V 0.4A 2.48WRT 0km/h 0.399 5.98 1.07 1.54 1.73 1.09 0.476 0.0813 li re li re li re li re 8.6 11.2-1.86.14 7.130.384 1.071.42 10.530° 50° K10766, ungebraucht
AXA Hilight HS35.69V 0.401A 2.28WRT 0km/h 0.425 11.5 1.08 1.73 2.67 0.89 0.439 0.0918 li re li re li re li re 8.4 11-2.18.91 10.50.357 0.7620.795 13.224° 40° K10798, ungebraucht
AXA Hilight HS35.6V 0.4A 2.24WRT 0km/h 0.474 11.7 1.07 1.71 2.84 0.899 0.512 0.0927 li re li re li re li re 9 11.5-29.35 10.70.618 2.323.22 17.860° 60° K10798, ungebraucht, 0,5 Grad Raster för weites Feld
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Böchel Seculux HS36V 0.407A 2.44WRT 0km/h 0.776 12.5 1.06 1.76 1.61 3.81 1.84 0.188 li re li re li re li re 8.8 14.3-2.311.1 14.50.495 0.9140.954 18.620° 30° Testexemplar vom 2001
Sigma FL100 HS3?V ?A ?WRT 0km/h 0.413 8.76 1.02 1.57 1.58 1.87 1.21 0 li re li re li re li re 9.6 >12.6 -1.88.51 10.90.164 0.2470.251 12.514° 14° Akkubetrieb (1-2 Stunde von ca. 3 Stunden nomineller Nutzdauer), Pufferung durch Netzgerät mit 8.5V, 0.065A
Sigma Cubelight HS36.01V 0.457A 2.75WRT 0km/h 1.5 10.4 1.11 2.2 1.47 2.46 0.928 0.14 li re li re li re li re 6.9 11.9-3.39.93 130.516 0.8950.916 16.920° 30° Neuwertiges Exemplar (A. Oehler)
Sigma Mirage HPR786V 0.877A 5.26WRT 0km/h 2.87 14.1 1.38 4.5 1.7 3.66 1.97 1.03 li re li re li re li re 5 17.5-3.713.9 21.90.749 1.721.82 33.624° 30° Neuwertiges Exemplar (A. Oehler)
Sigma MirageX ? 6V 1.73A 10.4WRT 0km/h 15.9 58.6 1 3.79 1.57 4.37 2.78 0.987 li re li re li re li re 5.8 11.6-6.450.4 59.44.9 7.217.48 74.420° 30° Neuwertiges Exemplar (A. Oehler)
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Trelock LS600 LXHL-DW016V 0.346A 2.08WRT 0km/h 2.35 6.92 1.02 2 1.12 3.19 2.2 0.411 li re li re li re li re li re li re 8.4 18.2-3.89.24 131.02 1.791.87 19.420° 40° Neuwertiges Exemplar (A. Oehler)
Basta Pilot HPR606V 0.426A 2.56WRT 0km/h 0.331 10.4 1.02 2.98 3.69 1.68 0.267 0.151 li re li re li re li re 6.7 11.1-1.46.1 7.570.227 0.4130.456 14.420° 30° Neuwertiges Exemplar (A. Oehler)
Basta Pilot Steady LXHL-PW016.31V 0.4A 2.53WRT 0km/h 3.11 7.16 1 1.46 1.3 2.07 1.48 0.427 li re li re li re li re li re 11.4 >18.4 -4.69.37 141.16 1.81.84 18.420° 38° internationale Version, keine TA. Von basta zur Verfögung gestellt.
Basta Pilot Steady Prot. LXHL-PW015.96V 0.401A 2.39WRT 0km/h 1.38 9.55 1.08 1.72 1.16 2.22 2.15 0.348 li re li re li re li re li re li re 8.6 13.6-3.0811.7 150.346 0.5710.635 19.230° 40° Einer von zwei TA-gerechten Prototypen von basta
Basta Pilot Steady mod. LXHL-PW09 (nackt)6.31V 0.4A 2.52WRT 0km/h 3.2 8.74 1.06 1.92 1.51 1.93 1.37 0.0933 li re li re li re li re 9.6 17-4.210.5 15.21.04 1.51.63 19.430° 40° Eigene Modifizierungen am von basta zur Verfögung gestellten: Nackte 3W-LED, Köhlblech
Basta Sprint LED 6.174V 0.383A 2.365W 18.0℃ 4.0km/h 1.533 12.309 1.003 4.618 1.678 7.334 2.697 0.217 li re li re li re li re 6.500° 10.600° -3.000° 12.695 14.472 0.559 0.787 0.808 18.698 24.00° 23.90° 0.1° 0.059 -1.3°
bastaClear HS3 Osram6.22V 0.4A 2.49WRT 0km/h 1.62 11.7 1 1.69 1.73 0.445 0.278 0.149 li re li re li re li re 9.1 12.6-39.17 11.40.512 0.790.826 13.721° 24° K466
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Lumotec Fly HPR606.01V 0.425A 2.56WRT 0km/h 0.638 13.2 1.17 1.74 2.47 1.12 0.299 0.138 li re li re li re li re 9 15.5-2.59.6 14.70.314 0.6180.709 17.621° 24°
Lumotec Freiform HPR60 6.01V 0.42A 2.53WRT 0km/h 0.362 10.1 1.21 1.3 1.11 3.23 1.18 0.43 li re li re li re li re 9.5 13.1-1.69.29 12.50.192 0.3670.389 1521° 24° Gleiche Birne wie Lumotec Fly
Lumotec Fresnel HPR606.02V 0.414A 2.49WRT 0km/h 1.61 12.1 1.02 2.53 3.26 1.67 0.805 0.139 li re li re li re li re 7.3 13-39.13 11.50.497 0.8210.89 14.721° 24° Gleiche Birne wie Lumotec Fresnel
Lumotec Oval HS36V 0.408A 2.45WRT 0km/h 1.07 11.1 1.03 1.92 3.38 1.6 0.803 0 li re li re li re li re 8.6 13.4-38.87 11.20.261 0.4020.408 12.916° 32° Testexemplar vom 2001
Lumotec Topal Senso HS36.05V 0.45A 2.73WRT 0km/h 3.68 10.8 1.79 1.27 2.04 1.59 1.09 0.207 li re li re li re li re 5.4 11-4.813.6 >16 1.25 >1.7 1.7 20.117° 34° Spannung öber mitgelieferte Birne, Strom gesammt
Lumotec Topal Senso HS36.01V 0.418A 2.512WRT 0km/h 6.28 17 1.11 1.84 2.47 3.51 1.4 0.463 li re li re li re li re 8.4 11.5-10.218.3 22.13.49 5.165.52 35.724° 40° För ausgewogenen Balken L1-R1 ausgesuchte HS3, Spannung öber Birne, Strom gesammt
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
DLumotec Topal LXHL-DW01 6.01V 0.418A 2.51WRT 0km/h 2.45 9.74 1.01 1.71 1.91 2.26 1.74 0.787 li re li re li re li re li re li re 9.2 18-410.1 14.41.02 1.872.07 20.920° 40° neuwertiges Serienexemplar (LBS)
DLumotec-Topal Optik LXHL-DW093.389V 0.399A 1.352W 21℃ 0km/h 1.49 5.95 1.01 1.96 1.56 2.1 1.69 1.01 li re li re li re li re li re 8.8 24.5-2.35.83 90.457 1.011.19 17.936° 30° Reine Optik, keine weitere Elektronik, kann hinten frei Wärme abgeben, Quelle: U. Horlacher.
DLumotec Topal LXHL-DW016V 0.471A 2.83WRT 0km/h 2.62 8.92 1.01 1.8 2.19 2.06 1.53 0.707 li re li re li re li re 9.2 18.6-3.89.07 12.80.994 1.771.92 18.720° 40° neuwertiges Serienexemplar (LBS)
bumm IQfly 174 QSNDi XR-E70906.89V 0.401A 2.76WRT 0km/h 0.834 22.8 1.01 1.7 1.32 5.4 4.59 2.16 li re li re li re li re li re 9.2 17.4-2.724.6 35.60.281 0.5490.612 41.724° 16° 0.1° 0.095 -2.7° LBS, unselektiert 1
bumm IQfly 174QSNDi XR-E70905.97V 0.271A 1.62WRT 0km/h 1.75 21.5 1 2.21 1.31 4.95 3.3 1.82 li re li re li re li re li re li re 6.2 16.1-3.323.7 330.591 1.091.23 39.928° 22° 0.1° 0.058 -3.6° unselektiert 2. Temperatur zwischen Klammer und Köhlblech.
bumm IQfly 174QSNDi mod. XR-E7090 5.97V 0.266A 1.59WRT 4km/h 2.12 20.6 1.01 1.57 1.32 2.77 2.23 0.991 li re li re li re li re 9.6 17.4-3.522.5 32.10.471 0.7120.798 36.924° 16° 0.1° 0.052 -2.8° unselektiert 2, LED-Position geändert: Weiter vorne nach Umfräsen der Plat., Wärmeleitp. zw. Platine und Alu
bumm IQfly 174QSNDI mod. XR-E7090 7.84V 0.55A 4.31WRT 4km/h 3.48 27 1.01 1.5 1.24 3.34 2.62 1.19 li re li re li re li re 9.9 18.4-4.231.6 45.90.821 1.291.4 53.324° 16° 0.1° 0.049 -3.3° unselektiert 2, LED-Position geändert (wie bei gox20070914_a), Wärmeleitp. zw. Platine und Alu
bumm IQfly 174QNDI XR-E70907.99V 0.40A 3.196W17.5℃ 4km/h 1.31 36.2 1 1.75 1.39 7.03 6.47 3.46 li re li re li re li re 9.1 17.1-2.938.6 55.90.577 1.121.26 66.224° 24° 0.1° 0.094 -2.5° Quelle: LBS, regulär gekauft.
bumm IQfly 174QDi LXML7.61V 0.313A 2.38WRT 4km/h 4.32 21.5 1.05 1.5 1.53 6.46 5.95 2.94 li re li re li re li re 9.9 17-4.226.3 38.80.876 1.181.19 46.820° 22° 0.1° 0.1 -4.4° Quelle: LBS, ausgeliehen.
bumm IQfly 174QDi XR-E70907.55V 0.314A 2.37WRT 4km/h 1.48 37 1 1.9 1.32 7.23 6.2 3.05 li re li re li re li re 8.5 16.8-3.138.5 540.666 1.21.32 62.722° 18° 0.067 -2.7 Quelle: LBS, regulär gekauft.
bumm Cyo 175QNDi XR7090-WT-01 7.699V 0.313A 2.409W 19.0℃ 7.5km/h 2.714 63.227 1.000 1.809 1.661 4.654 4.461 2.268 li re li re li re li re li re li re 8.800° 16.600° -3.700° 59.691 84.024 0.491 0.971 1.175 96.302 40.00° 19.90° 0.1° 0.103 -2.8° Quelle: LBS, regulär gekauft. Temperatur am Kupferring.
bumm Cyo 175QRNDi XR7090-WT-01 7.571V 0.317A 2.399W 19.0℃ 7.5km/h 4.701 39.387 1.005 1.177 1.321 5.641 5.032 3.200 li re li re li re li re 13.000° 19.600° -3.900° 45.742 71.142 0.605 1.096 1.222 93.247 40.00° 23.90° 0.1° 0.128 -4.0° Quelle: LBS, ausgeliehen.
bumm Eyc 160N plus LED 7.390V 0.324A 2.394W 23.4℃ 8.0km/h 1.321 35.098 1.075 1.622 1.830 6.921 6.879 4.403 li res li re li re li25m re25m li re li25m re25m 8.800° 18.100° -3.100° 34.552 49.645 0.407 0.777 0.920 100.622 64.00° 23.90° 0.1° 0.132 -2.4° Gespeist mit Gleichspannung über Rücklichteingang. Neuwertig, Junik
bumm IQ-X 164TSNDI LED 7.000V 0.410A 2.30W 20.0℃ 7.0km/h 0.392 57.954 1.047 1.512 2.510 6.579 6.436 6.245 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 14.400° 23.000° -2.100° 45.152 78.314 0.187 0.493 0.639 144.691 60.00° 19.90° 0.1° 0.263 -1.9° Quelle: A. Oehler, Erste Messung (an 50 Hz Wechselspannung), erst nach der Messung 2,6 Grad verdrehte Montage bemerkt, in den Bildern herausgerechnet. Bilder auf 2,4 W umgerechnet!
Trelock LS885 XR7090-WT-01 7.349V 0.326A 2.396W 18℃ 4.0km/h 1.202 39.858 1.030 2.074 1.066 26.355 17.402 3.187 li re li re li re li re 8.000° 11.200° -2.900° 54.865 71.507 0.717 1.638 1.812 103.196 30.00° 25.90° 0.1° 0.222 -2.6° Quelle: A. Oehler. Neuwertig, unmodifiziert.
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Dosun M1 XR-E 7090 5.992V 0.422A 2.532W22.0℃ 9.2km/h 3.250 18.374 1.028 1.063 1.432 10.581 7.747 1.822 li re li re li re li re li re li re 14.900° 23.000° -3.800° 27.332 44.670 0.870 1.862 2.084 59.530 30.00° 23.90° 0.1° 0.079 -3.2° Quelle: A. Oehler. Temperatur am Cu-Ring der LED.
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Edelux XR-E7090 Q58.81V 0.272A 2.39W 18℃ 4km/h 1.98 57.8 1 1.99 1.49 8.13 6.89 3.91 li re li re li re li re 8.2 16.7-3.454.3 76.40.969 1.882.14 90.326° 20° 0.082 -2.0° Quelle: Schmidt, Vorserienexemplar
Edelux XR-E7090 Q57.171V 0.337A 2.41W 21℃ 4km/h 1.78 62.9 1.01 1.87 1.27 6.47 5.64 3.44 li re li re li re li re 8.8 17.3-3.362.6 89.80.986 1.922.09 10324° 20° 0.096 -2.8° Quelle: Schmidt (Serienexemplar)
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Lumotec Oval 12V HS413.6V 0.4A 5.45WRT 0km/h 1.71 20.4 1.01 1.68 1.41 3.34 3.28 2.43 li re li re li re li re 10.2 18.3-3.520.6 31.51.05 1.891.94 43.824° 46° Originalbirne, gegen Ende durchgebrannt. Testexemplar vom 2001
Lumotec Oval 12V HS412.8V 0.391A 5.02W RT 0km/h 2.11 16.4 1.01 1.52 1.26 4.7 4.17 2.24 li re li re li re li re 10.9 19.2-3.518.7 29.41.16 2.172.4 44.224° 46° 0.1° 0.115 -1.8° Testexemplar vom 2001
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Cateye HL1500G neue4.8V 0.538A 2.58WRT 0km/h 0.118 3.13 1.04 1.27 3.24 0.103 0.0693 0.0328 li re li re li re li re 9.8 14.2-0.62.07 2.80.0839 0.1780.201 3.524° 50° 0.2° Gebrauchtes 1500G mit nagelneuer Birne.
Cateye HL500IIG Cateye4.81V 0.521A 2.51WRT 0km/h 1.81 4.32 1.05 2.06 1.63 1.64 0.45 0.13 li re li re li re li re 7.8 16.4-2.64.97 6.751.09 2.082.21 10.720° 65° 0.2° Gebrauchtes 500II G mit gebrauchter Birne.
Cateye EL300G LEDs6V 0.176A 1.06WRT 0km/h 2.44 4.23 1 3.41 1.18 1.4 0.332 0.0405 li re li re li re li re 6 11.3-4.34.78 5.450.886 1.071.16 7.3650° 20° 0.1° 0.046 -8.3° Quelle: LBS
Catyey HL-EL 500G LXHL-PW015.57V 0.407A 2.26WRT 0km/h 1.11 8.84 1.16 1.86 1.91 2.02 1.25 0.304 li re li re li re li re li re li re 8 11.4-39.11 11.10.393 0.7120.787 14.920° 38° 0.1° 0.076 -2.6° Quelle: G. Schwarz
Cateye HL-EL 500G mod. XR-E70903.31V 0.4A 1.32WRT 0km/h 2.67 23.8 1.04 5.23 2.08 3.89 2.11 0.935 li re li re li re li re 5.3 11.3-3.719.1 23.21.41 2.632.74 30.218° 20° 0.1° 0.06 -2.3° Keine Vorschaltelektronik, Lampenkopf mit implantierter Cree-LED
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Elio Nova (ohne Streuscheibe) LXHL-DW093.23V 0.4A 1.292WRT 0km/h 3.52 89.1 1 33.4 6.05 2.01 0.386 0 li re li re li re li re 1.7 5>-4.86 20.3 >21.2 0.846 >0.908 0.908 22.310° 11° 0.1° 0.07 -2.0° Sideemitter im Nova (ohne Streuscheibe)
Elio Nova LXHL-DW093.25V 0.4A 1.3WRT 0km/h 1.29 11.1 1 1.26 1.36 3.09 2.49 0.47 li re li re li re li re 10.2 15-2.812.6 17.20.591 1.081.17 22.824° 50° 0.2° Sideemitter im Nova
Elio Nova LXHL-DW09 3.22V 0.399A 1.28WRT 6km/h 1.85 11.8 1 1.27 1.5 2.99 2.3 0.496 li re li re li re li re 11° 15.5° -3° 13.6 18.1 0.93 1.85 2.17 25 40° 44° 0.5°
Elio Nova LXHL-DW09 3.21V 0.4A 1.28WRT 6km/h 1.69 11.8 1 1.31 1.5 3.01 2.34 0.491 li re li re li re li re 10.2° 15.1° -3.6° 13.1 18 0.808 1.73 2.05 25.1 40° 44° 0.1° 0.051 -4.4°
Elio Nova LXHL-DW09 3.2V 0.399A 1.28W16.6℃ 6km/h 1.75 11.5 1 1.44 1.48 2.88 2.25 0.431 li re li re li re li re 10.5° 15.5° -3° 13.5 18.1 1.22 4.63 7.02 35.4140° 140° 0.5° Alt und rott
PradovitKondensor XR-E7 090 P4 3.32V 0.399A 1.32W19.8℃ 6km/h 5.17 125 1.02 32.4 2.83 4.4 1.83 0.0668 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 2.7° 4.2° -6.5° 37.1 40.6 1.89 2.65 2.66 46 17° 17° 0.1° 0.14 -8.2° Nur zur Kallibrierung der UK4 und för Reflektorvermessung gedacht
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
BiSy FL HS36.17V 0.4A 2.47WRT 0km/h 1.35 15.8 1.15 1.64 2.66 3.76 1.69 0.173 li re li re li re li re 8.4 10.2-2.211.4 13.30.495 0.8340.992 19.424° 50° 0.1° 0.084 -3.0° Gebrauchter aus der Grabbelkiste
BiSy FL HPR646V 0.468A 2.81WRT 0km/h 2.09 21.8 1.11 1.69 2.93 5.1 2.38 0 li re li re li re li re 8.2 9.7-3.814.5 16.40.529 0.7050.717 21.816° 30° 0.1° 0.138 -0.8°
FLDW03b LXHL-LW6C6.61V 0.4A 2.64W26℃ 8km/h 2.71 12.2 1.01 1.51 1.04 6.09 3.8 0.668 li re li re li re li re 9.7 15-4.216.4 22.11.1 1.851.96 3220° 50° 0.1° 0.059 -5.3° Einzelner BiSy FL mit DW03=LW6C
FLDW03 LXHL-DW035.99V 0.4A 2.4WRT 0km/h 5.2 16 1 1.62 1.32 5.62 3.35 0.691 li re li re li re li re 9.8 14.8-521.2 282.08 3.564.01 40.940° 30° 0.2° Nach vier Jahren Alltagsbetrieb, verdreckt wie er vom Rad kommt.
FLDW01 LXHL-DW013.26V 0.399A 1.3WRT 0km/h 2.72 11 1.02 1.6 1.59 2.86 1.98 0.329 li re li re li re li re 9.4 13.2-3.813.6 17.31.06 1.962.21 24.540° 30° 0.2° Nach vier Jahren Alltagsbetrieb, verdreckt wie er vom Rad kommt.
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Spanninga Radius HS36V 0.4A 2.4WRT 0km/h 0.401 9.22 1.01 5.37 1.89 2.38 1.23 1.08 li re li re li re li re 6.2 10-1.66.82 9.740.287 0.4760.537 16.624° 40° 0.2° Elektronik öberbröckt. Testexemplar vom 2001
Spanninga Luceo LED6.04V 0.0923A 0.557W18.8℃ 4km/h 1.61 3.54 1.03 2.12 1.18 2.88 1.46 0.166 li re li re li re li re 7.8 15-35.36 6.960.429 0.560.568 10.220° 16° 0.1° 0.034 -3.7° Speisung vom Röcklicht her!
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
inoled10+ LXHL-PW0? 7.12V 0.333A 2.37WRT 0km/h 1.73 14.9 1.03 1.17 1.61 1.11 1.06 0.629 li re li re li re li re li re li re 12.8 21.4-3.617.2 28.30.598 1.221.4 33.624° 36° Wackelkontakt in der Eingangsbuchse am Anfang (siehe linker Bereich). Quelle: A. Oehler
inoled_10+ LXHL-PW0?8.12V 0.278A 2.26W25℃ 0km/h 0.169 8.78 1.03 1.24 1.71 4.55 4.39 2.77 li re li re li re li re li re 11.8 17.2-2.210.9 17.60.143 0.3660.431 28.130° 36° 0.2° Neu. September 2006. Quelle: Hamburger Bekannter
inoled_10+ LXHL-PW0?8.09V 0.276A 2.23W25℃ 4km/h 0.187 9.01 1.02 1.26 1.65 4.68 4.54 2.93 li re li re li re li re li re 11.8 17.3-2.2810.9 17.70.0939 0.2440.288 28.836° 24° 0.1° 0.094 -2.9° Neu. September 2006. Quelle: Hamburger Bekannter
inoled20+ LXHL-PW0?14.1V 0.263A 3.72WRT 0km/h 2.85 15.2 1.03 1.16 1.65 0.585 0.527 0.275 li re li re li re li re li re 13 23-417.6 28.70.942 2.172.52 36.236° 30° 0.2 deg& Quelle: A. Oehler
inolight20+ nackt LXHL-PW09-TXOJ3.23V 0.529A 1.71WRT 0km/h 0.227 10.4 1.01 1.26 1.57 5.41 5.31 3.1 li re li re li re li re 12 17.5-2.512.6 20.40.106 0.2220.238 31.922° 24° 0.1° 0.095 -3.0° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe, LED-Ausrichtung wie geliefert
inolight20+ nackt XR-E70903.34V 0.529A 1.76WRT 0km/h 1.98 29.5 1.03 1.18 1.51 6.65 6.38 3.98 li re li re li re li re 12 >18.7 -3.337.2 59.70.59 1.121.16 70.322° 24° 0.1° 0.082 -3.2° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe.
inolight20+ nackt LXHL-PW09-TXOJ3.21V 0.527A 1.69WRT 0km/h 0.255 10.2 1.02 1.26 1.54 5.41 5.28 3.12 li re li re li re li re 11.9 17.3-2.412.6 20.30.114 0.2340.257 3222° 24° wie gox20070623 (XR-E7090), jedoch Original-LED (selber ausgerichtet).
Inoled Extreme LXHL-PW0x5.63V 0.423A 2.38W 18℃ 4km/h 0.285 10.2 1.03 1.22 1.58 5.44 5.44 2.87 li re li re li re li re li re 12.1 >17.3 -2.312.8 20.90.107 0.2360.24 31.924° 22° Quelle: Hersteller
Inoled Extreme LXHL-PW0x5.63V 0.423A 2.38W 18℃ 0km/h 0.316 10.2 1.03 1.21 1.62 5.36 5.36 2.99 li re li re li re li re li re 12.5 18-213.8 21.80.442 2.053.23 40.8110° 92° gleicher wie gox20080128, nur größerer Meßbereich.
inolight Extreme Update Cree XR-E5.64V 0.429A 2.42W 16.5℃ 4km/h 0.842 16.6 1.08 1.13 1.47 7.71 7.71 4.53 li re li re li re li re li re li re 11.5 16.8-2.923 36.50.281 0.5670.626 55.124° 20° Update. Quelle: Hersteller
InXRE_2 Pre XR-E70903.29V 0.402A 1.32WRT 0km/h 2.66 22.6 1.04 1.22 1.38 6.94 6.12 3.92 li re li re li re li re 11.9 19.9-3.730.8 49.30.467 0.8330.905 60.228° 16° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe, Podesthöhe 2 mm, LED ca. 0,7 mm vor Befestigungslinie.
InXRE_2 Fin XR-E70903.2V 0.398A 1.27WRT 0km/h 3.01 22.1 1.05 1.12 1.46 2.88 2.55 1.46 li re li re li re li re 12.3 20.4-3.728.2 45.80.475 0.9251.05 53.828° 16° Delta zu InXRE_2R Pre: Reflexfolie, Frontscheibe 0,75 mm PC, LED ca. 0,03 mm vor Befestigungslinie.
InXRE_3 Pre XR-E70903.23V 0.401A 1.3WRT 0km/h 2.45 23.1 1.04 1.17 1.39 16.6 0 0 li re li re li re li re 12 20.6-3.60 00.615 1.171.24 55.626° 12° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe, Podesthöhe 2 mm, LED ca. 0,7 mm vor Befestigungslinie.
InXRE_3 Fin XR-E70903.22V 0.398A 1.28WRT 0km/h 2.51 21.7 1.04 1.12 1.5 3.01 2.75 1.63 li re li re li re li re 12.5 20.8-3.627.1 44.40.597 1.051.18 5328° 16° Delta zu InXRE_3 Pre: Reflexfolie, Frontscheibe 0,75 mm PC, LED ca. 0,65 mm vor Befestigungslinie
InXRE_4 Pre XR-E70903.26V 0.402A 1.31WRT 0km/h 0.874 24.5 1.04 1.17 1.27 4.91 4.76 2.62 li re li re li re li re 11.8 19.5-330.9 49.40.239 0.470.529 58.228° 16° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe, Podesthoehe 2 mm, LED ca. 0,7 mm vor Befestigungslinie.
InXRE_4 Fin XR-E70903.15V 0.398A 1.25WRT 0km/h 1.22 20.9 1.04 1.22 1.26 4.96 4.57 2.54 li re li re li re li re 11.9 19.6-3.126.8 42.90.34 0.6450.727 51.228° 16° Delta zu InXRE_4 Pre: Reflexfolie, Frontscheibe 0,75 mm PC, LED ca. 0,59 mm vor Befestigungslinie
InXRE_5 Pre XR-E70903.33V 0.402A 1.34WRT 0km/h 3.06 21.7 1.05 1.16 1.32 5.6 4.9 3.18 li re li re li re li re 12 20.3-3.829.6 47.30.566 1.031.1 58.232° 16° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe, Podesthoehe 2 mm, LED 0,7 mm ca. vor Befestigungslinie.
InXRE_5 Fin XR-E70903.3V 0.398A 1.31WRT 0km/h 1.69 20.7 1.06 1.16 1.33 3.92 3.8 2.18 li re li re li re li re 12 19.7-3.326.8 43.20.452 0.8590.945 5228° 16° Delta zu InXRE_5 Pre: Frontscheibe 0,75 mm PC, LED ca. 0,835 mm vor Befestigungslinie
InXRE_6 Pre XR-E70903.16V 0.402A 1.27WRT 0km/h 2.74 22.3 1.04 1.24 1.35 4.53 4.05 2.48 li re li re li re li re 12.2 20.9-3.729 46.70.556 0.9681.05 56.128° 16° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe, Podesthoehe 2 mm, LED 0,7 mm ca. vor Befestigungslinie.
InXRE_6 Fin XR-E70903.28V 0.398A 1.3WRT 0km/h 2.26 20.6 1.03 1.14 1.37 2.73 2.43 1.24 li re li re li re li re 12.6 20.8-3.525.9 42.30.498 0.9381.07 50.328° 16° Delta zu InXRE_6 Pre: Frontscheibe 0,75 mm PC, LED ca. 0,22 mm vor Befestigungslinie
InXRE_7 Pre XR-E70903.15V 0.401A 1.26WRT 0km/h 0.999 23.9 1.04 1.16 1.33 4.76 4.45 2.62 li re li re li re li re 12.1 19.9-3.130.2 49.10.289 0.5490.617 57.324° 16° Ohne Elektronik, ohne Frontscheibe, Podesthoehe 2 mm, LED 0,7 mm ca. vor Befestigungslinie.
InXRE_7 Fin XR-E70903.14V 0.398A 1.25WRT 0km/h 1.31 20.9 1.04 1.1 1.39 3.32 3.13 1.66 li re li re li re li re 12.5 20.4-3.326.3 43.10.329 0.6410.757 50.928° 16° Delta zu InXRE_7 Pre: Reflexfolie, Frontscheibe 0,75 mm PC, LED ca. 0,235 mm vor Befestigungslinie
InXRE_8 Pre XR-E70903.14V 0.399A 1.26WRT 0km/h 1.73 25.3 1.06 1.12 1.41 3.91 3.72 1.78 li re li re li re li re 12.1 19.5-3.432 52.10.267 0.5660.619 59.928° 16° ohne Frontscheibe, Podesthöhe 2mm, LED ca. 0,51 mm vor Befestigungslinie
InXRE_8R Fin XR-E70903.15V 0.4A 1.26WRT 0km/h 1.09 22.1 1.07 1.11 1.4 3.51 3.34 1.64 li re li re li re li re 12 19.4-3.228.2 45.80.307 0.6220.684 53.128° 16° Delta zu InXRE_8R Pre: Reflexfolie, Frontscheibe 0,75 mmm PC. LED-Position gleich.
InXRE_9 Pre XR-E70903.13V 0.399A 1.25WRT 0km/h 0.949 24.9 1.06 1.11 1.32 5.94 5.57 3.65 li re li re li re li re 11.8 18.8-331.6 50.70.269 0.5410.612 60.232° 16° ohne Frontscheibe, Podesthöhe 2mm, LED ca. 0,71 mm vor Befestigungslinie
InXRE_9R XR-E70903.12V 0.399A 1.25WRT 0km/h 1.52 21.5 1.07 1.1 1.41 4.72 4.34 2.64 li re li re li re li re 12 19.2-3.327.7 44.80.482 0.8660.953 53.428° 16° Delta zu InXRE_8R Pre: Reflexfolie, Frontscheibe 0,75 mmm PC. LED-Position gleich.
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
PTalpha LEDs3.69V 0.4A 1.48W25℃ 0km/h 2.3 4.26 1.01 2.02 1.36 0.898 0.559 0.246 li re li re li re li re 8.4 16.8-3.85.22 7.011.1 1.711.81 10.622° 32° Gut abgelagert.
FLHalbe LXHL-PW093.13V 0.4A 1.25WRT 0km/h 0.762 10.3 1.03 1.6 2.13 3.67 1.44 0 li re li re li re li re 8.7 11.4-2.710.6 12.40.196 0.2540.264 15.516° 28° Eigenbau
Touchdown2 2 LXHL-PW096.5V 0.4A 2.6WRT 4km/h 1.26 16.5 1.04 1.67 1.76 5.37 2.73 0.108 li re li re li re li re li re 8.8 12.6-2.816.8 20.50.436 0.7210.804 27.224° 50° 0.2° Aluköhlkörper (Touchdown hat Kupfer)
TD0511a 2 LXHP-PW09 nackt6.16V 0.4A 2.46WRT 0km/h 1.9 20.6 1 2.02 2 6.03 3.13 0.271 li re li re li re li re 8.2 13.3-3.4418.3 22.90.794 1.441.68 31.630° 42° 0.1° 0.049 -2.2° Nackte LEDs, noch ohne Röckspiegel
TD0511aS 2 LXHL-PW096.11V 0.398A 2.43WRT 0km/h 0.472 17.8 1.02 1.87 2.1 5.17 2.9 1.55 li re li re li re li re 8.6 13.4-2.416.2 20.90.38 0.7740.976 30.230° 42° 0.2° Nackte LEDs mit Röckenspiegel
TD0511b 2 LXHL-PW096.39V 0.4A 2.56WRT 0km/h 1.79 18.5 1 1.87 1.66 6.63 3.71 0.495 li re li re li re li re 8.8 15.2-3.419.5 26.10.609 1.291.5 35.930° 42° 0.2° noch ohne Röckspiegel
TD0511bS 2 LXHL-PW096.33V 0.4A 2.53WRT 0km/h 1.7 18.3 1.01 1.82 1.67 6.19 3.49 0.988 li re li re li re li re 8.8 15-3.419 25.40.592 1.141.29 36.930° 42° 0.2° mit Röckenspiegel
TD070204 2 XR-E70906V 0A 0WRT 0km/h 4.95 34.3 1 1.81 1.19 23.7 11 0 li re li re li re li re 8.6 13.9-4.546 601.67 2.572.88 86.724° 26° 0.1° 0.069 -3.1° Endtemperatur 31,3 Grad
TD070211 2 XR-E7090 6.7V 0.4A 2.68W17.8℃ 0km/h 4.4 52.9 1 1.83 1.6 17.7 9.55 3.26 li re li re li re li re 8.8 13.9-553.6 69.71.65 2.692.9 97.728° 30° 0.1° 0.056 -2.4° Endtemperatur Köhlkörper 28 Grad
TD070211 revit 2 XR-E70906.52V 0.398A 2.6WRT 0km/h 3.82 45.3 1 1.62 1.68 15.2 8.97 3.54 li re li re li re li re 9.5 15.7-4.946.6 65.51.26 2.052.21 89.328° 18° 0.1° 0.058 -2.3° Revitaliserter TD070211 (LEDs durch Mißbrauch gekillt. Neue LEDs eingebaut, Röckspiegel beibehalten.
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
TouchdownW 2 LXHL-PW096.38V 0.4A 2.55WRT 0km/h 0.698 11.1 1.04 1.88 1.72 3.59 1.93 0.282 li re li re li re li re 10 18.2-2.811.2 16.40.317 0.7470.882 24.130° 40° gebraucht, eine Hälfte hatte nach Sturz Wasser gezogen.
Touchdown L 2 LXHL-PW097.62V 0.4A 3.05W26℃ 8km/h 2.02 12.9 1 1.42 2.36 1.52 1.16 0.517 li re li re li re li re 12.1 >18.9 -3.512.1 19.70.88 1.871.93 26.120° 50°
Touchdown L 2xLXHL-PW09 6.392V 0.398A 2.543W 26.2℃ 10.0km/h 2.701 13.311 1.008 1.366 2.291 1.645 1.357 0.599 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 12.700° 21.600° -4.000° 12.991 21.746 0.696 1.765 1.978 31.326 36.00° 19.90° 0.1° 0.055 -2.1° Nach einigen Jahren als Akkuscheinwerfer
Touchdown LW 2 LXHL-PW096.4V 0.4A 2.56W25℃ 0km/h 0.899 4.72 1.06 1.16 1.43 1.22 0.649 0.398 li re li re li re li re 15.4 20.6-2.45.97 10.20.368 0.6790.751 13.622° 32° Abklebungen wegen Zone 1-Verschmutzung
Touchdown LW 2xLXHL-PW09 6.283V 0.401A 2.518W 25.7℃ 10.0km/h 1.759 10.862 1.006 1.408 1.402 2.617 1.245 0.731 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 14.200° 19.700° -3.200° 12.244 20.295 0.485 0.950 1.034 26.572 40.00° 19.90° 0.1° 0.048 -1.6° Nach einigen Jahren als Akkuscheinwerfer im Einsatz, keine Abklebungen
TouchdownLW 2 LXHL-PW096.45V 0.4A 2.58WRT 0km/h 2.28 11.7 1.01 1.31 1.29 3.23 1.95 1.08 li re li re li re li re 14.2 >18.4 -3.814.3 23.21.01 1.741.87 30.220° 40° Keine Abklebungen
GuSc070214 2 XR-E70906.61V 0.398A 2.63WRT 0km/h 7.02 47.9 1 1.66 1.61 18.5 9.63 1.54 li re li re li re li re 9.4 14.2-5.653.2 68.42.22 3.193.33 92.224° 28° Touchdowneigenbau von Guenther Schwarz mit Crees, Endtemperatur 33,5 Grad
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Frl. Schick LXHL-PW093.53V 0.4A 1.41WRT 8km/h 10.1 24.8 1 3.13 1.38 4.56 2.39 0.477 li re li re li re li re 6.4 12.4-5.625.7 30.73.79 5.35.51 40.534° 35° 0.2° typische Modbar-Optik
Ulli Horlachers Doppelmodbar ,,Maxi`` 2 LXHL-PW096.661V 0.399A 2.658W21℃ 0km/h 19.3 49.1 1 2.99 1.34 10.8 5.22 1.01 li re li re li re li re li re li re 6.6 13-8.252.4 63.67.78 10.610.8 82.924° 24° 0.2° Quelle: U. Horlacher. Modbars, so wie geliefert.
Horlacher Maxi 2 LXHL-PW096.91V 0.6A 4.14W21℃ 0km/h 17 37.2 1.06 1.22 1.28 9.38 7.33 2.53 li re li re li re li re 11.2 17.6-855.3 79.78.7 1414.8 10832° 24° 0.2° Quelle: U. Horlacher. Wie oben, lediglich etwas aufgeweitet und mehr Strom
panicmechanic lensor (Nah) MCE-4WT-A2-WG-M0 8.930V 0.402A 3.593W26℃ 8.0km/h 0.781 41.590 1.002 1.143 1.813 15.220 15.190 12.069 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 16.100° 23.700° -2.300° 45.992 81.597 0.268 0.573 0.699 160.168 40.00° 21.90° 0.1° 0.298 -1.9° mit Nah-LEDs und RL
panicmechanic lensor MCE-4WT-A2-WG-M0 6.189V 0.421A 2.604W26.6℃ 8.0km/h 0.751 42.495 1.003 1.145 1.926 7.117 7.109 6.117 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 16.200° 23.800° -2.300° 41.129 73.723 0.189 0.380 0.445 111.391 40.00° 21.90° 0.1° 0.318 -2.0° ohne Nah-LEDs, ohne RL
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
h-one XR7090-WT-01 7.018V 0.399A 2.799W26.0℃ 10.0km/h 2.343 19.485 1.002 1.337 1.165 3.233 2.508 2.590 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 14.300° 21.100° -3.600° 25.003 44.320 0.538 1.232 1.354 54.945 24.00° 19.90° 0.1° 0.063 -2.4° aktivRadfahren 2010
bumm Lyt LXML- 7.054V 0.399A 2.815W26.0℃ 10.0km/h 0.355 22.504 1.038 1.909 3.202 3.419 2.400 1.439 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 8.900° 15.400° -1.800° 18.031 26.254 0.150 0.293 0.308 32.103 24.00° 19.90° 0.1° 0.190 -1.4° aktivRadfahren 2010
LS675 LED 6.682V 0.399A 2.667W25.2℃ 10.0km/h 0.222 17.166 1.025 2.633 2.221 4.237 3.854 0.448 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 7.200° 10.700° -1.400° 11.579 14.199 0.075 0.127 0.137 21.512 24.00° 19.90° 0.1° 0.160 -1.0° aktivRadfahren 2010
LS875 XR7090-WT-01 7.597V 0.400A 3.037W 22.2℃ 10.0km/h 30.956 40.906 1.146 1.486 1.029 15.839 7.842 0.668 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 9.200° 14.200° >-6.000 ° 64.607 80.185 7.275 8.558 8.763 102.994 24.00° 19.90° 0.1° 0.210 -5.4° aktivRadfahren 2010
Supernova Pro E3 XP-G 5.914V 0.399A 2.361W25.2℃ 10.0km/h 0.938 27.023 1.022 1.361 1.498 10.384 8.451 4.303 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 11.800° 18.600° -2.900° 31.174 50.328 0.222 0.477 0.554 84.581 24.00° 19.90° 0.1° 0.148 -2.3° Titan, aktivRadfahren 2010
Supernova Pro E3 XP-G 5.932V 0.400A 2.372W 24.3℃ 10.0km/h 5.357 26.550 1.000 1.385 1.478 9.697 8.997 4.815 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 12.000° 21.700° -4.400° 35.038 56.520 1.002 1.587 1.700 90.375 24.00° 19.90° 0.1° 0.108 -3.2° Black, aktivRadfahren 2010
Supernova Triple 3XP-G 5.811V 0.400A 2.323W 10.0℃ 23.3km/h 13.150 15.711 1.010 1.181 1.003 13.743 11.769 7.080 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 16.700° >24.000 ° >-5.000 ° 30.101 52.197 4.544 8.715 9.401 105.513 24.00° 19.90° 0.1° 0.005 -4.6° Nur eine LED an. An Gleichspannung geht nur eine LED, auch bei fast 10 W Leistungsaufnahme (7.5V/1.5A) aktivRadfahren 2010
175QRSNDi XR7090-WT-01 8.142V 0.399A 3.250W 23.2℃ 10.0km/h 7.185 51.391 1.003 1.477 1.327 6.264 5.628 4.011 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 11.000° 19.400° -3.900° 57.981 88.710 1.220 2.206 2.440 112.803 24.00° 19.90° 0.1° 0.123 -3.8° aktivRadfahren 2010
Edelux XR7090-WT-01 7.835V 0.400A 3.133W 23.2℃ 10.0km/h 2.002 82.459 1.000 1.986 1.622 9.236 8.309 4.920 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 8.200° 17.900° -3.500° 75.367 108.985 0.907 1.760 1.950 127.121 24.00° 19.90° 0.1° 0.162 -2.8° aktivRadfahren 2010
BF60L60BAL 2 LXML- 6.710V 0.354A 2.379W 16.3℃ 10.0km/h 2.518 55.393 1.006 1.807 1.732 7.292 6.108 3.302 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 8.700° 18.800° -3.700° 51.158 71.582 0.848 1.542 1.651 91.762 24.00° 19.90° 0.1° 0.121 -2.7° Velototal 2011
BF60L60BBL 2 LXML- 6.557V 0.365A 2.396W 18.9℃ 10.0km/h 2.154 55.231 1.001 1.713 1.673 6.906 5.890 3.969 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 9.200° 19.000° -3.500° 52.063 73.341 0.831 1.498 1.614 94.028 24.00° 19.90° 0.1° 0.123 -2.6° Velototal 2011
Basta Sprint LED 6.124V 0.390A 2.385W 16.2℃ 10.0km/h 2.088 9.373 1.002 1.535 1.546 1.887 1.282 0.405 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 10.100° 15.700° -3.500° 9.992 13.790 0.652 0.957 0.986 17.266 24.00° 19.90° 0.1° 0.038 -1.4° Velototal 2011
Basta Sprint LED 6.140V 0.387A 2.376W 18.3℃ 10.0km/h 2.196 8.028 1.000 1.892 1.828 1.162 1.162 0.628 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 8.700° 17.300° -3.600° 7.992 11.729 0.685 1.031 1.064 15.642 24.00° 19.90° 0.1° 0.033 -1.3° Velototal 2011
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
LS675 LED 6.697V 0.401A 2.685W 22.2℃ 10.0km/h 0.195 18.858 1.068 2.666 1.931 4.964 4.725 0.680 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 7.500° 9.800° -1.500° 15.141 18.801 0.055 0.097 0.102 22.690 24.00° 19.90° 0.1° 0.225 -1.2° Radtouren-Magazin 2010
LS865 (RT) XR7090-WT-01 6.578V 0.401A 2.634W 22.2℃ 10.0km/h 0.908 34.699 1.005 1.905 1.379 14.693 9.123 3.859 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 8.400° 12.800° -2.700° 37.629 51.021 0.443 0.921 1.029 65.776 24.00° 19.90° 0.1° 0.205 -2.4° Radtouren-Magazin 2010
LS875 (RT) XR7090-WT-01 7.697V 0.400A 3.080W 21.9℃ 10.0km/h 1.990 51.504 1.002 1.762 1.339 21.842 16.149 2.524 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 9.000° 13.400° -3.400° 59.305 78.369 0.964 1.993 2.177 97.377 24.00° 19.90° 0.1° 0.205 -2.7° Radtouren-Magazin 2010
bumm Lyt LXML- 7.163V 0.401A 2.870W 22.4℃ 10.0km/h 0.910 17.105 1.062 1.435 3.001 2.187 1.774 1.728 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 12.500° 16.000° -2.600° 15.834 25.459 0.261 0.531 0.598 31.644 24.00° 19.90° 0.1° 0.181 -1.9° Radtouren-Magazin 2010
Fly IQ24 174QRTSNDI-04 Nacht XR7090-WT-01 7.342V 0.401A 2.941W 22.6℃ 10.0km/h 1.676 44.185 1.005 1.442 1.168 6.969 6.479 4.785 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 11.600° 19.400° -3.400° 52.654 79.712 0.461 0.927 1.026 105.072 24.00° 19.90° 0.1° 0.138 -3.3° Sensor (Nachtmodus), Radtouren-Magazin 2010
Fly IQ24 174QRTSNDI-04 Tag XR7090-WT-01 6.748V 0.401A 2.705W 23.0℃ 10.0km/h 1.219 23.052 1.009 1.535 1.200 3.620 3.419 2.677 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 11.300° 19.900° -3.100° 26.269 40.061 0.678 1.468 1.723 56.243 24.00° 19.90° 0.1° 0.108 -2.3° Tagmodus, Radtouren-Magazin 2010
175QTSDNi-04 XR7090-WT-01 7.477V 0.401A 2.995W 22.3℃ 10.0km/h 2.667 70.253 1.002 1.616 1.351 5.893 5.189 3.332 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 9.600° 17.700° -4.000° 69.895 102.112 0.904 1.726 1.960 116.074 24.00° 19.90° 0.1° 0.168 -2.8° Modus Sensor, Radtouren-Magazin 2010
175QTSDNi-04 XR7090-WT-01 6.969V 0.401A 2.795W 22.8℃ 10.0km/h 2.135 42.200 1.000 1.633 1.447 3.746 3.427 2.246 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 9.700° 17.900° -3.600° 41.267 60.567 0.854 1.740 2.007 72.132 24.00° 19.90° 0.1° 0.148 -2.6° Tagmodus, Radtouren-Magazin 2010
h-one XR7090-WT-01 4.937V 0.401A 1.977W 22.3℃ 10.0km/h 6.735 19.406 1.000 1.067 1.375 2.090 1.513 1.856 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m > 17.200° >20.800 ° -5.500° 24.349 44.798 2.083 3.696 3.857 56.477 24.00° 19.90° 0.1° 0.047 -3.1° Radtouren-Magazin 2010
Philips BF60L60BAL 2 LXML- 6.344V 0.401A 2.542W 21.6℃ 10.0km/h 2.952 53.571 1.044 1.542 1.761 6.803 5.906 4.300 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 9.700° 19.000° -3.800° 55.463 78.644 0.806 1.398 1.473 99.438 24.00° 19.90° 0.1° 0.159 -3.1° Radtouren-Magazin 2010
Philips BF60L60BBL 2 LXML- 6.294V 0.400A 2.519W 22.9℃ 10.0km/h 2.865 54.800 1.037 1.565 1.680 7.227 6.385 4.363 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 9.600° 19.300° -4.000° 55.163 78.632 0.930 1.642 1.737 100.955 24.00° 19.90° 0.1° 0.137 -2.9° Radtouren-Magazin 2010
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Karma Evo ProX XP-G 7.556V 0.487A 3.684WRT 8.0km/h 24.597 35.685 1.011 1.360 1.002 25.707 15.471 7.223 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 10.500° 22.100° >-6.400 ° 63.361 92.056 10.672 18.164 19.517 159.126 40.00° 19.90° 0.1° 0.015 -4.1° Quelle: Sigma för Radtouren-Magazin 2011
Karma Evo ProX XP-G 7.559V 0.497A 3.758W 24.1℃ 8.0km/h 25.663 35.837 1.011 1.377 1.003 24.846 14.846 6.892 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 11.000° 22.500° -11.500° 65.846 93.340 21.598 37.328 41.467 184.934 80.00° 79.50° 0.5° 0.000 0.0° Quelle: Sigma för Radtouren-Magazin 2011, wie oben, nur mehr Bereich
PowerLED Evo ProX Seoul P7 7.410V 0.995A 7.369W 25.2℃ 8.0km/h 36.424 56.164 1.002 1.682 1.218 28.471 22.159 10.878 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 10.200° 24.600° >-5.800 ° 81.327 125.753 16.662 30.493 34.548 256.990 40.00° 19.90° 0.1° 0.008 -5.3° Quelle: Sigma för Radtouren-Magazin 2011
IxonIQ Speed XR-E 5.973V 0.360A 2.151W 23.8℃ 10.0km/h 2.038 41.479 1.047 1.323 1.202 5.781 5.033 3.754 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 11.300° 19.100° -3.500° 49.068 74.331 0.804 1.648 1.931 97.972 40.00° 19.90° 0.1° 0.184 -2.8° Quelle: Radtouren-Magazin för Radtouren-Magazin 2011
BF48L20BAL 2xLXML 5.595V 0.340A 1.904W 23.7℃ 10.0km/h 0.569 23.972 1.001 2.012 1.424 9.039 7.998 4.923 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 8.300° 18.600° -2.200° 24.502 36.352 0.199 0.489 0.616 64.268 40.00° 19.90° 0.1° 0.195 -1.8° Eco-Modus! Quelle: för Radtouren-Magazin 2011
BF48L20BAL 2xLXML 5.4V 0.983A 5.31W 23.7℃ 10.0km/h 1.944 81.901 1.001 2.012 1.424 30.880 27.325 16.819 li re li re li re li25m rechts 25m li re li25m rechts 25m 8.300° 18.600° -3.400° 83.708 124.196 0.678 1.671 2.105 219.568 40.00° 19.90° 0.1° 0.195 -1.8° High-Modus aus Eco-Modus hochskaliert. Quelle: För Radtouren-Magazin 2011
My Tiny Sun Sport900X Seoul P7 D 8.024V 1.184A 9.500W 26.6℃ 10.0km/h 77.946 90.775 1.037 1.769 1.227 26.741 17.002 5.911 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 8.700° 17.400° >-6.000 ° 129.856 176.675 31.513 46.148 49.371 285.150 40.00° 19.90° 0.1° 0.021 -4.6° Quelle: My Tiny Sun för Radtouren-Magazin 2011
Supernova Airstream StVO XP-G 4.209V 0.859A 3.615W 22.4℃ 10.0km/h 1.207 44.458 1.060 1.426 1.663 12.732 12.727 9.225 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 10.900° 17.400° -3.200° 50.272 79.074 0.324 0.880 1.107 136.606 40.00° 19.90° 0.1° 0.156 -2.3° Quelle: Supernova för Radtouren-Magazin 2011
Trelock LS950 XP-G 4.076V 0.589A 2.402W 22.7℃ 10.0km/h 1.043 66.387 1.000 2.033 1.193 28.395 17.073 4.407 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 8.100° 13.000° -3.100° 72.780 94.025 0.351 0.537 0.604 117.943 40.00° 19.90° 0.1° 0.133 -2.6° Quelle: Trelock för Radtouren-Magazin 2011
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
IxonIQ_bumm XR-E 0.000V 0.000A 0.000W RT 0.0km/h 1.809 37.109 1.013 1.368 1.387 4.277 4.053 2.979 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 11.300° 19.400° -3.600° 42.623 65.001 0.877 1.968 2.343 86.951 40.00° 28.00° 0.1° 0.164 -3.4° Goniometerdaten von bumm
IxonIQ bumm XR-E 4.965V 0.349A 1.732W24.9℃ 10.0km/h 1.869 38.006 1.011 1.368 1.323 4.565 4.287 3.165 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 11.200° 19.300° -3.400° 44.135 67.026 0.976 2.179 2.616 90.137 40.00° 27.90° 0.1° 0.161 -3.0° Goniometerdaten selbstaufgenommen
IxonIQ_bumm XR-E 0.000V 0.000A 0.000W RT 0.0km/h 1.072 36.230 1.011 1.344 1.261 5.273 4.346 3.109 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 11.600° 19.400° -3.800° 42.148 63.734 1.305 3.309 4.362 96.154 160.00° 80.00° 0.2° 0.000 0.0° Goniometerdaten von bumm
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Philips Masterline ES 35W 8 Grad Masterline ES 35W 12.002V 2.924A 35.094WRT 0.0km/h 87.309 143.996 1.003 1.854 1.139 58.337 35.928 13.203 li re li re- li reli25m re25m li reli25m re25m 8.700° 17.900°>-8.000 °201.427 274.312 42.654 63.468 65.854 390.583 20.00° 16.10° 0.1° 0.025 -4.6° Quelle: Rainer Mai Type: 18138
Tesla SSC P7 7.830V 1.715A 13.428W 19℃ 7.5km/h 32.188 39.725 1.011 1.285 1.056 31.011 22.283 9.824 li re li re li reli25m re25m li reli25m re25m 14.000° 29.500°>-20.000 ° 74.831 117.031 43.913 94.914118.673 366.999 50.00° 39.50° 0.5° 0.000 0.0° Meßwerte in der hellen Stufe. Quelle: Rainer Mai
Philips BF48L20BBL 2 LXML-5.727V 0.987A 5.651W 21.0℃ 10.0km/h 1.732 94.999 1.006 1.742 1.535 30.313 26.533 15.476 li re li re li re li re li re 9.100° 18.900° -3.500° 94.070 139.747 0.644 1.447 1.736 224.228 28.20° 23.90° 0.1° 0.121 -2.5° Meßwerte in der hellen Stufe.
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Luxos B LED 7.590V 0.316A 2.398W 14.0℃ 8.0km/h 1.117 58.905 1.000 1.543 3.914 2.667 2.422 2.407 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 9.800° 26.200° -3.000° 39.268 60.489 0.246 0.657 0.895 101.370 50.00° 19.90° 0.1° 0.115 -1.8° Gleichspannungsversorgt, inkl. Vorschaltverluste
SecurityPlus PowerBeam LS25 3 LED 3.000V 0.035A 0.105WRT 0.0km/h 1.112 2.469 1.009 2.685 1.160 0.662 0.155 0.034 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 6.800° 12.200° -1.200° 2.866 3.364 0.317 0.388 0.423 4.448 40.00° 19.90° 0.1° 0.049 -5.5° Gebrauchte Lampe
SecurityPlus PowerBeam LS25 3 LED 4.2V 0.236A4 1.0WRT 0.0km/h 4.582 10.173 1.009 2.685 1.160 2.728 0.639 0.140 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 6.800° 12.200° -5.300° 11.809 13.861 1.306 1.598 1.743 18.325 40.00° 19.90° 0.1° 0.049 -5.5° Gebrauchte Lampe, auf 3 V gemessen aber auf Werte bei 4.2 V hochgerechnet.
Edelux 2 LED 6.890V 0.350A 2.411W 20.0℃ 8.0km/h 1.131 67.134 1.000 1.709 3.020 6.083 5.156 4.017 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 9.400° 28.400° -2.400° 46.203 68.324 0.319 0.520 0.614 129.711 64.00° 19.90° 0.1° 0.162 -2.0° Vorserie Schmidt Maschinenbau 09/2013, wie gox20130912, nur anderes Meßfeld
Edelux 2 LED 6.850V 0.349A 2.391W 20.0℃ 8.0km/h 1.115 67.409 1.000 1.742 2.960 6.120 5.245 4.085 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 10.000° 28.500° -2.000° 48.197 69.585 0.467 0.856 1.074 143.420 70.00° 54.50° 0.5° 0.000 0.0° Vorserie Schmidt Maschinenbau 09/2013, wie gox20130911, nur anderes Meßfeld
EdeluxII LED 6.790V 0.354A 2.404W RT 8.0km/h 0.320 81.359 1.000 1.669 2.850 7.874 6.015 4.976 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 9.000° 22.200° -2.200° 53.078 75.868 0.122 0.321 0.409 140.793 64.00° 19.90° 0.1° 0.266 -1.9° Serienexemplar Schmidt Maschinenbau 08/2014, wahllos herausgegriffen.
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Solarc MHH Solarc 10W10V 1.23A 12.3WRT 0km/h 4.98 54.2 1.16 1.13 3.61 5.03 4.4 3.31 li re li re li re li20m re20m li re li20m re20m 14.8 19.2>-6 47.3 85.12.08 4.595.36 11830° 34° 0.2° Parabol mit 80 mm Öffnung und spezieller Streuscheibe, ohne Direktlichtkappe
BigBang Solarc 10W7.3V 1.27A 9.27WRT 4km/h 2.39 105 1.3 1.03 3.09 14.4 14.1 9.65 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 14.8 25.4-4.385.7 1581.06 3.955.69 27460° 26° 0.1° ? -0.6° Ausrichtung auf 25 m ist ungefähr das, was för Autoscheinwerfer Blendmäßig zulässig wäre. Quelle: A. Oehler
bumm BigBang mit Streuscheibe Solarc 10W7.3V 1.27A 9.27WRT 4km/h 22.8 40.9 1 1.23 1.56 15.7 15.4 11.7 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 17 29.5>-8.4 59 10412.6 32.640.2 22860° 20° 0.5° Mit Streuscheibe, Meßraster 0,5 Grad. Quelle: A. Oehler
bumm BigBang mit Streuscheibe Solarc 10W7.98V 1.19A 9.46WRT 4km/h 20 40.1 1.04 1.19 1.5 16.6 16.1 12.6 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 17 29.2>-9.2 57.2 10310.4 27.233.1 23140° 26° 0.2° Mit Streuscheibe, Meßraster 0,2 Grad. Quelle: A. Oehler
Big Bang Solarc 10W7.47V 1.45A 10.8WRT 0km/h 2.15 248 1.13 2.86 2.99 20.2 18.4 20.2 li re li re li re li re 4.7 15.7-3.8128 2181.08 2.753.12 30724° 22° 0.1° 0.154 -0.5° Vorserie, ohne Frontscheibe
BigBang SkyLA10+ Solarc 10W7.45V 1.5A 11.1WRT 0km/h 2.62 208 1.16 2.66 2.78 20.2 17.7 20.2 li re li re li re li re 4.9 16-4.7116 1991.54 3.74.12 28524° 22° 0.1° 0.128 -0.5° Vorserie, Hama Skylight 1A (LA+10, vergötet) als Frontscheibe
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Siem K11110 Ba20D 13.5V 2.54A 34.2WRT 0km/h 18.2 30.5 1 1.29 1.1 16.3 12.5 6.65 li re li re li re li re 14.2 27.8-9.451 82.610.2 1820.1 16336° 30° 0.2° Abblendlicht, gebraucht (neuwertige Birne), irgendwann im Test ist der Gummidichtring zwischen Reflektor und Scheibe auf die Birne gefallen: Schmier auf den Bauteilen,
Siem K11110 Ba20D13.4V 2.44A 32.8WRT 0km/h 41.3 127 1.02 2.13 2.39 15.8 7.94 3.18 li re li re li re li re 7.8 15-10.2116 15118.8 30.434 22336° 40° 0.2° Fernlicht, gebraucht (neuwertige Birne), nach Abblendlichtmessung gereinigt
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung
Opel Astra Parabol H7 (Abblendlicht) H7 11.830V 3.890A 46.019W 18.0℃ 0.0km/h 1.528 97.347 1.159 2.554 1.756 16.022 12.863 8.520 li re li re li25m re25m li50m re50m li25m re25m li50m re50m 6.000° 24.800° -2.700° 72.233 112.408 0.736 2.463 3.388 245.444 64.00° 25.90° 0.1° 0.188 -1.5° Linker Scheinwerfer. Hersteller Valeo (IND 88201726) . Gebrauchter Parbolid mit Glas-Streuscheibe vom Schrott (1998). Neue OSRAM H7-Lampe, versorgt durch einen Halogentrafo. Anbauhöhe: 60 cm.
Opel Astra Parabol H7 (Abblendlicht) H7 13.200V 4.375A 57.750W 18.0℃ 0.0km/h 2.155 137.260 1.159 2.554 1.756 22.591 18.136 12.013 li re li re li25m re25m li50m re50m li25m re25m li50m re50m 6.000° 24.800° -3.700° 101.849 158.495 1.038 3.473 4.777 346.076 64.00° 25.90° 0.1° 0.188 -1.5° Messung von 11.8 auf 13.2 V skaliert. Der Lichtstrom steigt um das 1.41-fache.
Opel Astra Parabol H1 (Fernlicht) H1 11.810V 4.550A 53.736W 16.0℃ 8.0km/h 23.315 201.650 1.005 4.984 4.732 5.118 3.392 1.704 li re li re li25m re25m li50m re50m li25m re25m li50m re50m 5.300° 10.600° >-6.300 ° 117.885 143.399 5.931 10.674 12.281 205.241 64.00° 25.90° 0.1° 0.071 -2.4° Linker Scheinwerfer. Hersteller Valeo (IND 88201726) . Gebrauchter Parbolid mit Glas-Streuscheibe vom Schrott (1998).. neuwertige H1-Lampe, versorgt durch einen Halogentrafo. Anbauhöhe: 60 cm.
Astra Parabol H1 H1 13.200V 5.026A 66.343W 16.0℃ 8.0km/h 34.739 300.459 1.005 4.984 4.732 7.626 5.054 2.538 li re li re li25m re25m li50m re50m li25m re25m li50m re50m 5.300° 10.600° >-6.300 ° 175.649 213.665 8.837 15.905 18.299 305.809 64.00° 25.90° 0.1° 0.071 -2.4° Messung von 11.81 auf 13.2 V skaliert. Der Lichstrom steigt um das 1.49-fache.
Conrad 854197 H312.1V 4.43A 53.5WRT 4km/h 2.77 19.4 1.08 1 1.56 4.99 4.33 3.82 li re li re li re li25m re25m li re li25m re25m 32.2 61.8-422.6 43.91.15 3.454.41 14080° 30° 0.2° Auto-Nebelscheinwerfer
Modell ,,Birne"U I P &theta v Z.1 HV Emax L1-R1 HV-2 2-3 L4-R4 L5-R5 TAWand-12 m-50 mTemp.E(U, I) ½0.1 β2lx Φ5 Φ6 ΦZ15 ΦZ16ΦZ1 Φgesαges. βges ΔφGmax βHDGBemerkung

Angabe der Werte nach bestem Wissen und Gewissen. Falls arge Unstimmigkeiten auftreten, bitte melden, dann kann ich mir die Kandidaten nocheinmal genauer angucken. Es werden im Block scriptgesteuert eine Menge Daten umgewandelt. Das Skript Auswertung.awk wurde an einigen Datensätzen ausprobiert, kann aber mit anderen Probleme haben. Da kann schon mal ein Fehler unterlaufen. Zumal einige Messobjekte auch ursächlich sein können (z.B. instationäres Verhalten der Glühwendel).


1 Die Meßentfernung beträgt für die Scheinwerfervermessung bis 2011 7,66 m. Nach 2011 6,985 m Mehr ist in der Wohnung leider nicht ohne Konflikte möglich.

2nd=nicht definiert.

2Ist i.A. RBK, Denickestraße 25, 21073 Hamburg.


Olaf Schultz, 09.10.2005-24.10.2013