,,awk und sed sind Deine Freunde" (Frei nach Martin Barski:=)

Die Beleuchtungssträrke (E) der Wandprojektionen ist, TA gerecht, für 10 m Entfernung gerechnet!1 Für die Straßenprojektionen ist eine Anbauhöhe von 70 cm angenommen. Die Ausrichtung ist, wenn nicht anders angegeben, TA-gemäß, auf 10 m vor dem Fahrrad gerechnet. Übrigens zeichnet sich ein tauglicher Scheinwerfer u.a. eigentlich dadurch aus, daß er HV-2 nicht einhält:-)

Einige Felder sind in unterschiedlichen Farben hinterlegt, die die Erfüllung des jeweiligen Zulassungskriteriums kennzeichnen. Die angegebenen Leistungen sind die des Scheinwerfers, nicht die 3 bzw. 6,2 W inklusive Rücklicht. Für mehr Informationen siehe bitte TA23, z.B. im Anhang des Beleuchtungstextes ein paar Seiten weiter oben.

Tabelle 1: Farbdefinitionen
TA23 erfüllt nicht erfüllt
(5): 6 V / 2,4 W bzw. <=42 lm
(6): 12 V / 5 W bzw. >42 lm

Falls Grenzen, speziell Winkel, außerhalb der Grenzen des Meßfeldes liegen, so sind sie magenta (für eine Seite) oder dunkelblau (für beide Seiten) gesetzt. Das Meßfeld ist i.A. deutlich größer als die TA 23 (6) vorsieht.

Für die Spalten Emax, L1-R1 und HV-2 werden nur die minimalen, einheitenlosen Verhältniszahlen angegeben. Die TA23 gibt diese in Verhältnis zu E in HV an.

Weitere Spalten mit sinnvollen, aber nicht immer zulassungsrelevanten Informationen:

Bild 1: Definition der Werte und Bereiche

Links und rechts bedeutet, in welchen der unteren Frames das hinter dem Link liegende Bild, äh HTML-Seite (Generierung mit genhtml.awk), geladen werden soll.

Sortierung: Versucht alte Modelle zuerst und die Hersteller blockweise zusammenzustellen. Sondertypen wie Auto und Gasentladung am Schluß. Am besten mit der Suchfunktion nach den Scheinwerfern suchen.

Die Tabelle ist inzwischen (16.10.2008) ,,etwas'' länglich geraten. Bei der Generalüberholung (neue Spalten und mehr Werte) wurden einige wenige Scheinwerfer entfernt. Es bleibt aber weiterhin eine Tabelle. So können schnell die unterschiedlichen Scheinwerfer verglichen werden, ohne in Sub-Tabellen/Frames springen zu müssen.

Nicht erschrecken, am Anfang der Tabelle stehen seit dem 18.09.2006 ein paar Gedankenspiele, was man im Rahmen der TA23 so alles zugelassen bekommen müßte:-) Im September 2008 wurden TA23(6) minimalst und gleichmäßig hinzugefügt. Interessant an den gleichmäßigen, einer bis beta=0 und einer bis β=-3° gerechnet: Das Auswertescript erkennt die natürlich als nicht zulassungsfähig an, da bei β bis 0° durch eine Mindestbreite der Lichtspur das Verhältnis HV-2 zu groß wird und bei β bis -3° zusätzlich noch die Linie L5-R5 verrutscht. Praktisch wird man bei letzerem wohl Probleme kriegen auf 0,4° einen Helligkeitsabfall von 481 auf 2 lx zu erzeugen:-( Durch ein enstprechendes Feintuning des awk-scriptes sollte das aber zumindest rechnerisch kein Problem sein:-)

Ein Teil der Scheinwerfer bekomme ich geliehen, entweder vom lokalen Fahrradhändler (LBS) oder von Bekannten. Einige sind noch Restbestände vom Scheinwerfertest 2001 (2001) für den ADFC. Dann gibt es einige Eigenbauten. Falls von Herstellern zur Verfügung gestellte auftauchen, so sollten sie gekennzeichnet sein. Nur als Hinweis: Das Meßdatum ist i.A. im Bildnamen codiert (YYYYMMDD).

Gängige Abkürzungen für Eigenbau-Scheinwerfer:

Plots vor Oktober 2008 werden i.A. mit einer discreten Konturlinienzuweisung bei 0.1, 1, 2, 5, 8, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 70 lx erzeugt. Plots nach Oktober 2008 erhalten vorerst Konturlinien bei 0.1, 1, 2, 5, 8, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 100, 120, 150, 200, 300, 400, 500 lx. Die Scheinwerfer werden halt immer heller. Die cb-range wird aber nicht angepaßt, sonst würden die Plots nicht mehr so gut visuell unterscheidbar.


Olaf Schultz, 09.10.2005-10.01.2014