Nachtrag Oktober 2003

Dank der Nachfrage der Case-Modder werden EL-Kabel und -Treiber inzwischen preiswert auf dem Markt angeboten. Das Bikeclothmodding kann beginnen:=) Hier werden 2,3mm-Kabel und Treiber von www.el-kabel.de näher betrachtet. Allerdings Vorsicht bei den Kabeln, allzuviel Biegewechsel dürften die massiven Zentralleiter mit einem Durchmesser von ca. 0,4mm nicht aushalten. Also nicht über Hüft- und Kniegelenke hinwegführen.

Die untersuchten Treiber verwenden ähnlich Bild V.1 aufgebaute Schaltungen. Der IT-9372 ist ähnlich, wird hier aber nicht in allen Punkten mit vermessen.

Ergänzend wird der SP4424A nocheinmal mitvermessen. Allerdings ist er bei diesen EL-Kabeln nicht ausreichend, bei Tageslicht ist das glimmen der Kabel kaum erkennbar. Dafür fallen aber Pfeiffgeräusch, Bauvolumen und hoher Stromverbrauch weg.


Tabelle V.1: Leistungsaufnahme von EL-Treibern (2,3mm dicke Schnur)
Treiber   Schnurlänge [m]
    1 2 4
  Farbe grün gelb orange
  U $I$ $I$ $I$
  [V] [mA] [mA] [mA]
IM-4 3 0,153 0,177 0,189
IT-9372 6 0,155 0,177 0,205
L8F08 6 0,171 0,221 0,288
SP4424A 3 0,048    
SP4424A 5 0,079    

Der L8F08 kann alternativ noch durch eine externe Quelle von 9V betrieben werden. Eingebaut ist ein 7805, der als Längsregler die externe Quelle entsprechend runterregelt, der Wirkungsgrad verschlechtert sich also entsptrechend.

In der großen Ulbrichtkugel werden die Kabel als Torus/Donut mit ca. 6cm Ringradius möglichst zentral aufgehängt und die Lichtströme am IM-4 und am L8F08 vermessen. Bis auf das weiße Kabel strahlt bei allen Kabeln die eigentliche EL-Schicht bläulich und wird erst durch Floureszenz und Filterung der Hülle in die entsprechende Farbe umgewandelt.


Tabelle V.2: Lichtströme von EL-Kabeln ( $C_{\mbox{\footnotesize K}}=0,176$)
Kabel IM-4 L8F08 IT9372
  $U=$ 3 V 3,1 V 5,9 V 6 V 6,1 V 5,9 V 6 V 6,1 V
    $I$   $I$   $I$   $I$   $I$        
  $l$ [m] [A] [lm] [A] [lm] [A] [lm] [A] [lm] [A] [lm] [A] [A] [A]
grün 1                     0,152 0,155 0,159
grün 2 0,181 0,62 0,188 0,66 0,267 2,16 0,216 2,24 0,223 2,31      
gelb 2 0,187 1,21 0,181 1,14 0,213 3,85 0,221 3,98 0,231 4,12 0,2 0,205 0,21
weiß 4 0,184 0,41 0,196 0,46 0,245 1,99 0,254 2,06 0,265 2,11      
orange 4 0,198 0,77 0,2 0,84 0,277 4,44 0,288 4,58 0,299 4,7 0,172 0,177 0,182
rot 2 0,187 0,4 0,188 0,41 0,211 1,67 0,218 1,2 0,225 1,23      

Tagesichtbarkeit: Kaum, Nachtsichtbarkeit: Mag gut gehen, ist nach StVZO am Fahrrad aber verboten. Bei den Leistungsaufnahmen aber auch nicht als Kleidungszuberhör zu empfehlen. Könnte im Winter bei ungenügender Isolierung aber ein prickelndes Erlebnis werden:=)

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02