Da die Hersteller von Scheibenbremsen sich 1997 noch nicht auf ein Interface Nabe-Scheibe geeinigt haben: Hier mein Wissensstand.
Hersteller | Gewinde | |||
Sachs | 6M5 | 44 | 34 | 180 |
Magura GustavM | 6M5 | 45 | 35 | 160 |
Magura Louise | 6M5 | 45 | 35 | 160 |
Formula (Italy) | 4M5 | |||
Formula | 6M5 | 40 | 31,8 | |
Amex | 6M | 190 |
Nur mal zum Vergleich führe ich einige Verschleißdaten meiner Scheibenbremsen in der Tabelle 16 auf. Die Niro wird am seit 1998 am Flevo gefahren. Die Stahl 1 wurde ca. 1 Jahr am ATB gefahren und wegen störenden Dickenunterschiedes der Scheibe gegen Stahl 2 ausgewechselt. Die Stahl 2 wurde von 1997 bis 1998 auf dem Flevo gefahren, seitdem auf dem ATB. Am 18.04.2K wurde am ATB zu Testzwecken die Stahl 2 durch die Alu (Modell von 1996) ausgewechselt. Der Bremssattel des ATB ist leicht schief aufgelötet, so daß die Klötze ungleichmäßig verschleißen. Die Klötze zusammen bleiben aber parallel. Gemessen wird die Dicke beider Klötze zusammen inkl. Blechunterlage!
Scheibe | Datum | Klotz | Scheibe | ||
Niro | |||||
18.06.2000 | 12,7 | ||||
Stahl 1 | neu | 13,5 | 37 | 2,5 | |
18.04.2000 | 12,8 | 35 | 2,4 | 278 | |
Stahl 2 | neu | 13,5 | |||
18.04.2000 | 12,7 | 34 | 2,5 | 276 | |
2,4 | |||||
Alu | neu 18.04.2000 | 13,2 | 37 | 3 | 125 |
19.12.2000 | 12,95 | 2,99 | |||
Amex | |||||
Clara 1 | neu 03.05.2000 | 7,8 | 13 | 2,0 | 158 |
1 | 07.10.2001 vor | 5,9 | 12 | ||
1 | 07.10.2001 hin | 6,1 | 12 | ||
2 | 08.12.2001 vor | 6,4 | |||
2 | 08.12.2001 hin | 5,0 | |||
Bei der Sachs Powerdisc scheint es eher ein Nichtverschleiß zu sein, diese Bremse ist die einzige bisher von mir gefahrene, der ich bisher das Urteil ,,Wartungsfrei,,verpassen würde. Die Bremsen werden hier meist im Stadtverkehr eingesetzt, besonders die am ATB und am Flevo. Ich bremse halt gerne. Harburg hat nur ca. 50 Höhenmeter Differenz maximal, thermisch werden die Bremsen also nicht richtig belastet. Lediglich die Scheibenbremse Amex wurde 1999 bei der HPV-WM in Interlaken bei der Probeabfahrt von Saxeten nach Wilderswill bis zu Anlauffarben getrieben; sie wieß dabei ein starkes Fading auf. Die Scheibe hatte sich nicht verformt.
Die Claras sind am Optima-Baron montiert, die vordere seit Herbst 2000, die hintere seit Frühjahr 2001. Die ersten beiden Sätze sind die ,, Performance``-Variante. Die Bremse ist vielleicht wartungsärmer als eine Felgenbremse. Die Haltbarkeit der standardmäßig mitgelieferten Klötze (Performance) ist aber nicht wesentlich höher! Der die Daten des zweiten Satzes sind nach nur ca. 800 km Fahrleistung, bei zugegeben, ab und zu arg feuchter Witterung.