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Scheibenbremsmaße

Da die Hersteller von Scheibenbremsen sich 1997 noch nicht auf ein Interface Nabe-Scheibe geeinigt haben: Hier mein Wissensstand.


Tabelle 15: Bremsscheibendaten
Hersteller Gewinde $\not{\!\circ}_{\mbox{\footnotesize LK}}$ $\not{\!\circ}_i$ $\not{\!\circ}_a$
Sachs 6$\times$M5 44 34 180
Magura GustavM 6$\times$M5 45 35 160
Magura Louise 6$\times$M5 45 35 160
Formula (Italy) 4$\times$M5      
Formula 6$\times$M5 40 31,8  
Amex 6$\times$M     190


Nur mal zum Vergleich führe ich einige Verschleißdaten meiner Scheibenbremsen in der Tabelle 16 auf. Die Niro wird am seit 1998 am Flevo gefahren. Die Stahl 1 wurde ca. 1 Jahr am ATB gefahren und wegen störenden Dickenunterschiedes der Scheibe gegen Stahl 2 ausgewechselt. Die Stahl 2 wurde von 1997 bis 1998 auf dem Flevo gefahren, seitdem auf dem ATB. Am 18.04.2K wurde am ATB zu Testzwecken die Stahl 2 durch die Alu (Modell von 1996) ausgewechselt. Der Bremssattel des ATB ist leicht schief aufgelötet, so daß die Klötze ungleichmäßig verschleißen. Die Klötze zusammen bleiben aber parallel. Gemessen wird die Dicke beider Klötze zusammen inkl. Blechunterlage!


Tabelle 16: Verschleiss an Scheibenbremsen
Scheibe Datum Klotz Scheibe
    $t$ $m$ $t$ $m$
Niro          
  18.06.2000 12,7      
           
Stahl 1 neu 13,5 37 2,5  
  18.04.2000 12,8 35 2,4 278
           
Stahl 2 neu 13,5      
  18.04.2000 12,7 34 2,5 276
        2,4  
Alu neu 18.04.2000 13,2 37 3 125
  19.12.2000 12,95   2,99  
           
Amex          
           
           
Clara 1 neu 03.05.2000 7,8 13 2,0 158
1 07.10.2001 vor 5,9 12    
1 07.10.2001 hin 6,1 12    
2 08.12.2001 vor 6,4      
2 08.12.2001 hin 5,0      
           


Bei der Sachs Powerdisc scheint es eher ein Nichtverschleiß zu sein, diese Bremse ist die einzige bisher von mir gefahrene, der ich bisher das Urteil ,,Wartungsfrei,,verpassen würde. Die Bremsen werden hier meist im Stadtverkehr eingesetzt, besonders die am ATB und am Flevo. Ich bremse halt gerne. Harburg hat nur ca. 50 Höhenmeter Differenz maximal, thermisch werden die Bremsen also nicht richtig belastet. Lediglich die Scheibenbremse Amex wurde 1999 bei der HPV-WM in Interlaken bei der Probeabfahrt von Saxeten nach Wilderswill bis zu Anlauffarben getrieben; sie wieß dabei ein starkes Fading auf. Die Scheibe hatte sich nicht verformt.

Die Claras sind am Optima-Baron montiert, die vordere seit Herbst 2000, die hintere seit Frühjahr 2001. Die ersten beiden Sätze sind die ,, Performance``-Variante. Die Bremse ist vielleicht wartungsärmer als eine Felgenbremse. Die Haltbarkeit der standardmäßig mitgelieferten Klötze (Performance) ist aber nicht wesentlich höher! Der die Daten des zweiten Satzes sind nach nur ca. 800 km Fahrleistung, bei zugegeben, ab und zu arg feuchter Witterung.


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Olaf Schultz 2007-01-15