next up previous contents index
Nächste Seite: Gepäckträgerbau Aufwärts: Aeroscheiben Vorherige Seite: Tuchbespannte Scheiben   Inhalt   Index

Selbsttragende Scheiben

Eine simple Idee ist es, Isomatte zu benutzen. Bei kleinen Laufrädern kann man die 7 mm dicke Matte benutzen. So gesehen beim ,,Meufel`` auf der DM '94 in Hannover und von mir nachgebaut. Zwischen die Speichen wird an der Felge ein 15 mm breiter Streifen Isomatte eingeflochten. Auf diesen werden dann die Scheiben mit Heißkleber oder Pattex aufgeklebt. Ein Streifen muß dann aus der Scheibe herausgeschnitten werden, da die Scheibe ein Kegel wird. Vor dieser Aktion kann man die fertig ausgeschnittene Scheibe mit Reflexfolie bebügeln. Mal sehn, wie sich das bewährt. Bei Wartungsarbeiten (Felge zentrieren...) ist man gearscht. Die Klebung hält, die Matte zerreißt. Bin zur Zeit wieder auf Tuch mit Kabelschellen umgestiegen.



Olaf Schultz 2007-01-15