next up previous index
Nächste Seite: Lilliardsedge - Helensburgh Aufwärts: Schottland2000 Vorherige Seite: Harburg - See   Index

See - Newcastle - Lilliardsedge

2. Tag : So. 30.7.2k
Distanz : 116,63 km
Gesamt : 150,63 km
Schnitt : 21,56 (über die gesamte Tour)
MaxiSpeed : 72
Fahrzeit : - 1630
Wetter : sonnig-heiß
Strecke : Norham Road - A1058 - Osborne Road - Claermont Road - A167 - A696

Ein kleines Frühstück an Bord geleistet. Die Ankunft in Newcastle ist so pünktlich wie die Abfahrt. Nach dem vor uns stehenden Lkw als erste von Bord gelangt und schnell durch Zoll- und Paßkontrolle durchgestratzt und links fahren! Klappte diesmal auch nach dem ersten Kreisverkehr:=) Die A1058 geht es bis zur Osborne Road lang, ab da ist es eine Autobahn, also ab durch die Stadt, an Bahnhof und Stadthalle vorbei. Es geht mit leichten Hügeln los. Bloß nicht auf den Gedanken kommen in Newcastle oder Glasgow die ausgeschilderten Radwege zu benutzen: Kantsteine in voller Höhe an Knotenpunkte, also nichts mit Absenkung auf 0, eher um 0 sind die Regel. Auch sind die genauso häufig so plötzlich zuende wie sie angefangen haben. Man soll halt nicht alles den Deutschen nachmachen.

Die A696 ist schön hügelig. Am besten ist der Paß mit der schottischen Grenze. Oben ist man froh. Zumindest bin ich es, daß ich vorne 26, hinten 32 auf einem 559x35er Laufrad zur Verfügung habe. Erstmal ein bißchen in der Sonne auf dem warmen Asphalt am Grenzstein ausruhen und das Trikot abtrocknen lassen. Runter geht's dann immer schneller. Spitze irgendwo um die 73 km/h. Scheiße, die Kurve zieht sich stärker zu als die Bremsen. Also noch ein bißchen Kurvenneigung nachgelegt. Hm, geil das Gefühl. IMO ist hinter mir ein Motorrad gestartet, kann mich irgendwie nicht überholen:=) Bis Jedburgh geht's relativ schnell, auch wenn die Hügel wieder bremsend zuschlagen. Aber was soll's, ist schließlich Urlaub. Kurz hinter Jedburgh scheint dann der Ofen auß zu sein. Da kommt der Campingplatz Lilliardsedge wie gerufen. Gut, 9 £ sind im Nachhinein relativ teuer, aber sehr saubere Sanitäranlagen, gut Wiese, viel Platz etc. Zum ersten, und nicht letzten Mal: Nudeln, diesmal mit einer Gorgonzola-Milch Soße (Der aus Harburg mitgeschleppte Schimmelkäse sappscht durch die Verpackung durch und muß vernichtet werden. Nach dem Essen fängt es dann an zu Donnern und Gewittern, aber Zelt ist aufgebaut und bezogen, Essen gefaßt. Mir kann's egal sein, ich liege im Zelt und lese.


next up previous index
Nächste Seite: Lilliardsedge - Helensburgh Aufwärts: Schottland2000 Vorherige Seite: Harburg - See   Index
Olaf Schultz 2000-08-10