next up previous
Nächste Seite: Lochend - Dulnain Bridge Aufwärts: Schottland1990 Vorherige Seite: Skye - River Shiel

River Shiel - Lochend

14.Tag : So. 29.7.
Distanz : 106,3 km
Gesamt : 1606 km
Schnitt : 17,77 km/h
MaxiSpeed : 51,6 km/h
Fahrzeit : - 1730
Wetter : kühl und bedeckt, später ein bißchen wärmer
Strecke : A87 - A82 - Fort Augustus - A82 - vor Lochend

Morgens geht es bei kaltem Gegenwind und anfänglichen Regenversuchen weiter.

Die Flanken des Beinn Loinne auf der anderen Seite des Loch Cluanie sehen so richtig triest aus. Aber der graue Himmel trägt wohl dazu bei.

Hinter dem Loch Cluanie biegen wir nach Süden ab und steigen zwischen Loch Loyne und Loch Garry bis auf über 350 Meter hoch. Oben wird Mittag gehalten. Wie fast immer Kekse, Toastbrot mit Honig und Milch.

Bei der anschließenden Abfahrt ist wegen des starken Gegenwindes aber nicht außerordentlich viel Speed drin. Außerdem halten wir an einem Parkplatz, denn dort steht ein Dudelsackpfeifferpaar und verkauft Andenken, ein Photo vor dieser Kulisse ist ein Muß.

In Invergarry stoßen wir nun auf das Loch Oich, das von Loch Ness im Nordosten und Loch Lochy im Südwesten eingerahmt ist. Das Ungeheuer ist noch nicht zu wittern, wahrscheinlich ist es vor den vielen Touris in Schottlands einzigen Lake nördlich von Glasgow geflüchtet oder es hat Ferien.

Wirklich, in Schottland gibt es nur einen Lake, den Lake of Menteith, an dem ich bei der ,,Highland Tour`` vom JMC '88 vorbeigekommen bin. Alles andere sind Lochs und künstliche Seen, Reservoirs. Wobei einige Lochs zur Stromerzeugung auch noch aufgestaut sind.

In Fort Augustus schauen wir uns die Schleusenstufen des Caledonian Canal an. Auf der Nordseite des Loch Ness schlagen wir uns durch Invermorrison und Drumnadrochit durch. Hinter dem Loch Ness Zentrum in Drumnadrochit sehen wir dann endlich Nessi. In einem Gartenteich steht SIE, ganz profan in Bronze gegossen. An Ihr vorbei geht es bis nach Lochend, wo wir wieder eine Übernachtungsgegelegenheit finden.

Die kleinen Mücken treten zum Glück nur noch vereinzelt auf. Ich für meinen Teil vermisse sie nicht, mögen andere geplagt werden.

So langsam freut man sich doch auf eine ,,ordentliche`` Mahlzeit und ausdauernde Duschen. Die Sehnen werden mir wohl noch mindestens eine Woche zu schaffen machen.


next up previous
Nächste Seite: Lochend - Dulnain Bridge Aufwärts: Schottland1990 Vorherige Seite: Skye - River Shiel
Olaf Schultz 2000-08-10