next up previous index
Nächste Seite: 38. Tag: Do. 10.04.2003 Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 36. Tag: Di. 08.04.2003   Index

37. Tag: Mi. 09.04.2003 Okarito-Five Mile River-Okarito

Ausschlafen ist nicht so richtig, die Tide treibt mich los. Ich will am Strand bis zur Five-Mile-Lagoon.

An der Three-Mile Lagoon gibt es einen wunderbaren wolkenfreien Blick auf die Southern Alps und das untere Ende des Franz-Joseph. Der Weg zwischen Three- und Five-Mile ist schwerer zu gehen als zwischen Okarito und der Three-Mile. Dafür ist's menschenlehr. Lediglich einige Spuren von den Fallenstellern des DOC sind zu sehen. Wo die Okarito Brown Kiwis ihr Revier haben sind Fretchen und Opossums nicht gern gesehen. Für Fretchen ist eine Fallendichte von 500 m notwendig. Für Ratten bräuchte man die Fallendichte von 50 m, bei dem Ghoost-Gestrüp um Uferbereich unmenschlich. Fängt man die Frettchen weg, nehmen die Ratten zu. So hat alles seine Nachteile. Opossums werden vom DOC, von privaten Jägern (Fell- und Wollgewinnung) und von Lkw-Fahrern vorwiegend nachts erlegt. Einfach mit der Flinte losziehen, Taschenlampe vorne drauf und die Bäume ableuchten. Was zurückleuchtet abknallen (grobe einfache Anweisung). Bei derzeit geschätzten 14 Mio-Opossums aber eine langwierige Beschäftigung.

An der Five-Mile Laggon (Trig-Punkt GX) ist kein richtiges Weiterkommen mehr, zumindest landeinwärts geht da nicht's weiter. Die Holzenrücke aus Gründerzeiten in Sichtweite ist unerreichbar und ist laut nachträglich beschafter topo. Karte eh unsave. Die Brücke liegt entlang dem alten Weg innenlands, der zu den Goldgräberzeiten vor ca. 100 Jahren angelegt wurde. Reste sollen noch vorhanden sein, man muß sie nur finden.

Auf dem Rückweg geht's ab der Three-Miles auf der Klippe lang und den Abstecher zum Trig.-Point hoch. Da kommen mir drei Leute entgegen, aber oben kann ich zwei Stunden in der Sonne braten, ohne daß mich auch nur eine Nase stört. Zwei Fliegen gucken mal vorbei, während ich vergebens darauf warte, daß sich mal die Wolken vor den Southern Alps verziehen. Kein schönes Foto zu machen, außer das von Okarito.

Bild 18: Okarito von The Trig
Okarito

Abends bin ich bei Richard und Leigh eingeladen. Nach dem Essen unterhalten wir uns nett. Für den nächsten Tag entscheide ich mich noch für eine Fahrt nach Franz-Joseph. Richard nennt einige nette Wanderrouten. Der Kanuverleih hat zu, den Strand kenne ich schon....


next up previous index
Nächste Seite: 38. Tag: Do. 10.04.2003 Aufwärts: NZ2003_osc Vorherige Seite: 36. Tag: Di. 08.04.2003   Index
Olaf Schultz 2003-08-25