SON28

Das große Gehäuse des SON wird seit Anfang 2000 durch das kleinere Gehäuse ersetzt.

Die folgenden drei SON28 wurden im Rahmen eines Artikels für die ProVelo im April 2003 vermessen.2.52 Den Artikel hat Andreas Oehler geschrieben, erschienen ist der dann in der zweite Ausgabe der FahrradZukunft (www.fahrradzukunft.de)2.53


Tabelle 2.38: Meßdaten SON28
$v$ $f$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=1\,$M $R_{\mbox{\footnotesize a}}=0,1\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=12\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=24\,\Omega$
    $U$ P_m $I$ P_m $U$ $\eta$ $U$ $\eta$
[km/h] [Hz] [V] [W] [A] [W] [V] [%] [V] [%]
SON28 1
10 16,4 9,40 0,38     4,91 64,98    
14 23,6 13,15 0,67     5,75 62,37    
20 32,7 18,70 0,97     6,31 57,96    
29 47,1 26,45 1,77     6,69 52,27    
30 49,1 27,70 1,81     6,75 51,81 12,15 64,58
43 70,8 40,50 3,05     6,99 45,11    
50 81 49,90 3,84 0,60 5,85 7,05 41,73    
72 118 67,00 6,32 0,61 7,64 7,22 36,45    
SON28 2
10 16,4 9,35 0,33     4,95 67,24    
20 32,7 18,76 0,90     6,33 59,47    
30 49,1 27,50 1,64 0,59 3,70 6,73 52,70 12,20 65,19
50 81 45,80 4,76 0,60 5,85 7,06 39,64    
SON28 3
10 16,4 9,30 0,52     4,82 62,47    
20 32,7 18,10 1,46     6,17 56,80    
30 49,1 26,70 2,80     6,62 50,99 11,89 62,94
50 81 43,80 6,31 0,60 5,67 6,95 40,55    

Als Laufraddurchmesser werden 702 mm angenommen.

Im folgenden etwas umfänglicher die Messungen an einem SON28 mit realen Lasten. Dies hat unmittelbar Auswirkungen auf die theorielastige TA4. Die Meßdaten sind erstmal als Rohdaten wiedergegeben, da sie so am universelsten einsetzbar sind. Einheitlich: Der Hebelarm für die Schleppmassen beträgt 180mm. Als Meßgeraät wird inzwischen ein GMC29S verwendet, die Leistungen sind also echte Effektivleistungen! Wer sich den Spaß macht, $P_{\mbox{\footnotesize el}}$ mit $UI$ zu vergleichen wird diese Notwendigkeit bei den nichtohmschen realen Verbrauchern durchaus verstehen.

TD
: Touchdown mit Aluzwischenblech, B4-Gleichrichter. 6,3V/10mF-Elko und 5,5V/1F-Goldcap.

LTHPR60BV
Lumotec Oval, mit neuwertiger HPR60BV.

PS
Pilot Steady, jedoch mit nackter 1W-LED.

DL
Neuer DLumotec, vom Fahrradhändler ausgeliehen, nach dem Versuch wieder zurückgegeben.

Die erste Meßreihe wurde an zwei Tagen im April 2006 durchgeführt. Der DL am zweiten Tag hinterher, die Schleppmassen können für diesen Scheinwerfer nicht stimmen, da muß sich was verstellt haben, also keine Wirkungsgradangaben möglich, lediglich ein Trend ist abschätzbar.

Die Helligkeiten sind nicht unbedingt in $E_{\mbox{\footnotesize max}}$ gemessen.

2pt

Tabelle 2.39: SON28 mit realen Lasten
Touchdown Lumotec HPR60BV Pilot Steady DLumotec
$f$ $P_{\mbox{\footnotesize el}}$ $U$ $I$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $E$ $P_{\mbox{\footnotesize el}}$ $U$ $I$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $E$ $P_{\mbox{\footnotesize el}}$ $U$ $I$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $E$ $P_{\mbox{\footnotesize el}}$ $U$ $I$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $E$
[Hz] [W] [V] [mA] [W] [lx] [W] [V] [mA] [W] [lx] [W] [V] [mA] [W] [lx] [W] [V] [mA] [W] [lx]
10 0,43 4,93 99 0,5 4,58 1,13 3,57 315 1,41 2,29 0,67 4,38 167 0,79 3,17 0,89 3,8 251 0,92 5,22
16,7 1,45 6,53 262 1,72 12,32 2,2 5,61 392 2,57 10,09 1,84 5,83 339 2,1 6,57 2,09 6,55 353 2,07 8,27
20 2,06 7,05 338 2,56 15,84 2,66 6,49 411 3,24 14,73 2,36 6,21 405 2,83 7,8 2,57 7,21 390 2,77 9,21
25 2,75 7,58 417 3,41 18,95 3,27 7,25 452 3,99 21,52 2,82 6,45 463 3,63 8,19 3,54 8,31 468 3,63 10,91
30 3,23 7,98 456 4,15 20,95 3,67 7,7 476 4,66 25,11 3,06 6,53 493 4,1 8,53 3,88 8,66 499 4,35 11,58
40 3,72 7,92 523 5,29 23,0 4,32 8,32 521 5,8 30,7 3,4 6,64 537 5,12 9,09 4,7 9,95 512 5,63 12,38
45,3 3,88 7,96 535 5,84 23,35 4,48 8,38 536 6,34 32,04 3,46 6,66 547 5,49 9,21 4,99 10,38 520 5,99 12,35
50 4,02 8,18 541 6,19 23,88 4,53 8,31 546 6,7 32,62 3,55 6,7 554 5,76 9,38 5,14 10,52 539 6,4 12,49
60 4,01 7,93 559 7,07 24,19 4,75 8,6 554 7,68 33,8 3,62 6,72 565 6,55 9,38 5,43 10,82 544 7,17 12,44


Beleuchtungsstärke bei 2,4W (in 10m), jedoch nicht unbedingt $E_{\mbox{\footnotesize max}}$ oder HV: TD=17,37lx, Lumotec und HPR60BV=18,04lx, Steady=7,99lx, DLumotec=8,88lx.

Eine nachfolgende Messung mit meist anderen Scheinwerfern ergibt Tabelle 2.40. Abweichend zu obigen Daten wird hier ein 75,5 Widerstand parallel zum Dynamo geschaltet (ist nicht in $P_{\mbox{\footnotesize el}}$ enthalten). Laut TA sollten es eigentlich 60 sein. Jedoch ist das im Alltag wohl meistens verwendete DToplight eher mit 140 idealisierbar. Insofern ein vertretbarer Kompromiss.

TD051105aS
Touchdown TD051105aS mit Kupferzwischenblech, B4-Gleichrichter und Serienkondensator.

LTHPR64
Lumotec Oval, der aus vorherigen Versuch, jedoch mit einer HPR64 (0,464A@6V), da die HPR60 einen Überstromstoß beim Ausmessen der Kenndaten nicht überstanden hat.

PS
Pilot Steady, der aus dem vorherigen Versuch.

DLTopal
Neuer DLumotec Topal, vom Fahrradhändler ausgeliehen, nach dem Versuch wieder zurückgegeben. Der DL war nicht mehr verfügbar.

Die Helligkeiten sind in $E_{\mbox{\footnotesize max}}$ gemessen und auf 10m Entfernung umgerechnet. Bitte nicht auf den Gedanken kommen mit den Daten aus Tabelle 2.40 $\eta=P_{\mbox{\footnotesize el}}/ P_{\mbox{\footnotesize m}}$ zu berechnen. Vielmehr ist $\eta=(P_{\mbox{\footnotesize el}}+ U^2/75.5)/P_{\mbox{\footnotesize m}}$.

1.5pt

Tabelle 2.40: SON28 mit realen Lasten und 75,5 parallel
TD051105aS Lumotec HPR64 Pilot Steady DLumotec Topal
$f$ $P_{\mbox{\footnotesize el}}$ $U$ $I$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $E$ $P_{\mbox{\footnotesize el}}$ $U$ $I$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $E$ $P_{\mbox{\footnotesize el}}$ $U$ $I$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $E$ $P_{\mbox{\footnotesize el}}$ $U$ $I$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $E$
[Hz] [W] [V] [mA] [W] [lx] [W] [V] [mA] [W] [lx] [W] [V] [mA] [W] [lx] [W] [V] [mA] [W] [lx]
5 ? 2,5 2 0,19 0,0 0,38 1,6 250 0,68 0,05 0,04 2,4 18 0,23 0,29 0,12 2,45 70 0,26 1,11
7,5 0,13 3,71 40 0,48 1,17 0,69 2,34 298 1,16 0,44 0,25 3,42 82 0,58 1,53 0,38 3,11 145 0,67 3,05
10 0,42 5,06 97 1,01 3,93 1,02 3,04 333 1,66 1,38 0,56 4,12 150 1,08 2,89 0,74 3,6 237 1,21 4,99
16,7 1,38 8,0 226 2,82 10,44 1,7 4,3 395 2,82 5,69 1,46 5,36 293 2,57 5,74 1,69 6,3 317 2,82 8,24
20 2,25 9,77 347 4,39 14,61 1,94 4,71 414 3,26 9,77 1,9 5,72 350 3,19 6,81 2,17 7,0 358 3,67 9,51
25 3,31 11,06 492 6,55 18,89 2,2 5,13 443 3,95 10,8 2,26 5,95 402 3,95 7,57 2,7 7,59 402 4,63 10,68
30 3,48 10,46 523 7,09 19,72 2,38 5,36 443 4,53 12,32 2,43 6,06 428 4,61 7,92 2,98 7,84 430 5,38 11,49
40 3,42 9,24 526 7,34 19,83 2,71 5,86 463 5,63 16,74 2,71 6,2 462 5,53 8,41 3,31 8,19 458 6,38 12,47
50 3,26 8,34 508 8,02 19,45 2,86 6,04 473 6,66 18,89 2,78 6,23 472 6,74 8,54 3,55 8,69 454 7,25 12,97
60 3,25 7,97 509 8,45 19,54 3,0 6,25 481 7,58 21,01 2,88 6,28 485 7,43 8,77 3,72 8,96 456 8,3 13,16

Beleuchtungsstärken bei 2,4W Leistungsaufnahme (auf 10m umgerechnet): TD051105aS=15,26lx, Lumotec HPR64=12,62lx, Steady=7,92lx, DL Topal=10,03lx.

Eine Auswertung wäre z.B. 2.28.

Bild 2.28: Beleuchtungsstärke und Wirkungsgrad SON28 mit realen Lasten
\begin{figure}\centering
\includegraphics[width=10cm]{Meszwerte/Dynamos/Schmidt/Jubilee/Jubi2_E_und_eta}
\end{figure}

Aber eigentlich interessiert nicht der Wirkungsgrad sondern wieviel Helligkeit pro mechanisch erbrachte Leistung [lx/W] man generieren kann. Das kann Bild 2.29 verdeutlichen.

Bild 2.29: Ausbeute und Beleuchtungsstärke SON28 mit realen Lasten
\begin{figure}\centering
\includegraphics[width=10cm]{Meszwerte/Dynamos/Schmidt/Jubilee/Jubi2_E_Ausbeute}
\end{figure}

Ein weiterer SON28 ist im Kapitel F.2.3 (s.S. [*] ff.) ausführlich behandelt.

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02