28'' SON

Hier wird ein 1997 gekaufter SON, alte Bauform, mit Scheibenbremsaufnahme getestet. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Wirkungsgrad und die Übereinstimmung mit Wullkopf gelegt (siehe hierzu auch Bild 2.22). Der Dynamo wird mit dem Nabengehäuse in einer Drehbank eingespannt, die Achse mit einem Hebel ($l=140$mm) versehen.

Als Lastwiderstände werden $R_{\mbox{\footnotesize a}}$=47/15W und $R_{\mbox{\footnotesize a}}$=25/10W (Alugehäuse, gekühlt) verwendet.


Tabelle 2.28: Meßwerte 28''-SON (Drehbank)
$v$ n $R_{\mbox{\footnotesize a}}=10\,\mbox{M}\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=25\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=47\,\Omega$
[km/h] [1/min] $U_0$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $U$ $\eta$ $U$ $\eta$
11,2 87 - - - - 6,8 38,72
16,2 125 12 - 8,9 53,41 10,6 57,95
25,9 200 18,6 1,21 11,9 52,51 15,4 54,82
40,7 315 30,1 2,81 14,2 54,28 21,5 59,26
64,7 500 48,1 9,06 15,5 46,4 26,4 58,21
103,4 800 75 20,7 16,6 37,72 30,3 51,59
161,6 1250 106 43,1 17,1 30,94 31,7 44,59

Dies sind die ersten Messungen auf der Drehbank. Spätere Messungen werden leicht abgewandelt, besonders in der Wahl der Lastwiderstände.

Das Bild 2.22 zeigt die Abhängigkeit der Leistung von der Geschwindigkeit vom SON.

Bild 2.22: Leistungsmessung 28''-SON
\begin{figure}\centering
\includegraphics[width=8cm]{Meszwerte/Dynamos/Schmidt/Son28_Dreh_p}
\end{figure}

Als Strom $I_{\infty}$ wird in Bild 2.22 mit 0,7A gerechnet.

Als zweiter 28''-SON wird einer von Schmidt aus der 1999er Produktion verwendet. Dieser wird mit der auf Seite [*] eingeführten Zusatzmasse $J_{\mbox{\footnotesize z}}$ getestet! Dieser Dynamo hat $R_{\mbox{\footnotesize i}}=2,79\,\Omega$, $L_{\mbox{\footnotesize i}}=0,037-0,06$H, $R_s=72-173\,\Omega$.

3pt

Tabelle 2.29: Meßwerte 28''-SON (zweiter, mit $J_{\mbox{\footnotesize z}}$)
$v$ n $R_{\mbox{\footnotesize a}}=10\,\mbox{M}\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=0,1\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=12\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=24\,\Omega$
[km/h] [1/min] $U$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $I$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $U$ $\eta$ $U$ $\eta$
6,2 48 4,55 0,12 0,34 1,32 3,25 61,64 3,87 60,8
10,3 80 6,27 0,21 0,54 1,65 4,65 57,68 5,95 60,1
16,2 125 12,2 0,46 0,57 2,14 5,85 59,85 8,9 69,27
20,7 160 15,0 0,89 0,58 2,68 6,3 55,59 10,1 66,45
25,9 200 18,9 1,3 0,59 3,72 6,58 51,06 11,3 65,03
51,7 400 38,16 3,72 0,61 6,47 7,18 41,26 13,56 56,29
64,7 500 49,7 5,58 0,61 8,37 7,36 35,18 14,06 50,63
103,4 800 80,8 12,2 0,62 13,39 7,4 25,56 14,47 41,89
206,9 1600 160,3 37,78 0,65 30,35 7,78 15,14 15,41 25,58
323,3 2500 246,5 92,97 0,66 43,23 7,86 9,23 15,62 16,2

$v$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=29,4\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=88\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=110\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=132\,\Omega$
[km/h] $U$ $\eta$ $U$ $\eta$ $U$ $\eta$ $U$ $\eta$
6,2 3,95 66,07 - - - - - -
10,3 6,30 64,82 - - - - - -
16,2 9,55 70,25 - - - - - -
20,7 11,10 64,62 - - - - - -
25,9 14,74 86,40 - - - - - -
51,7 16,12 59,12 - - - - - -
64,7 16,87 53,40 - - - - - -
103,4 17,44 40,43 - - - - - -
206,9 18,68 28,50 53,7 52,7 64,1 55,6 74,7 57,9
323,3 19,07 21,46 - - - - - -

Randbemerkung: Der durch $\approx$160V verursachte Strom zwiebelt ganz gut, selbst wenn er nur durch die Finger einer Hand fließt!2.45

Und mal, rein Interessehalber, Wullkopf rückwärts:


\begin{displaymath}
I_{\infty}=\frac{U}{R_{\mbox{\footnotesize a}}}\sqrt{1+\left...
...otnotesize i}}}{2\pi n p L_{\mbox{\footnotesize i}}}\right)^2}
\end{displaymath} (2.31)

Bei 1600 min$^{-1}$ ergeben sich mit den Werten bei $R_{\mbox{\footnotesize a}}=$132, 88, 24 und 12 $I_{\infty}$=0,58, 0,61, 0,64 und 0,65 A.

Der Dynamo aus der Tabelle 2.28 ergeben auf dem MufuZ die Meßwerte in der Tabelle 2.30


Tabelle 2.30: Meßwerte 28'' SON (eingefahren)
n v $R_{\mbox{\footnotesize a}}=0,8\,\mbox{M}\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=0,1\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=12\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=24\,\Omega$
[1/min] [km/h] $U$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $I$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $U$ $\eta$ $U$ $\eta$
80 10 9,5 0,52 0,62 1,6 5,14 65,99 6,91 72,53
100 12,5 - - - - 5,66 64,01 7,81 66,89
120 15 13,95 0,89 0,63 2,22 6,17 62,01 9,17 68,49
159 20 18,21 1,84 0,65 3,17 6,75 58,2 10,74 64,83
239 30 26,8 3,38 0,65 5,34 7,23 50,74 12,7 60,43
319 40 34,68 5,34 0,66 5,93 7,45 43,32 13,49 55,58
478 60 50,30 10,23 0,68 11,57 7,77 37,7 14,55 49,57

Die Geschwindigkeit ist mit einem Laufradumfang von 2090mm gerechnet.

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02