FLhalbe

Man kann auch einen Lambertstrahler um ca. 90 Grad gedreht in einen halbierten Reflektor stahlen lassen. Heraus kommt hier ein halbiert FL.

Der gesammelte Lichtstrom liegt irgendwo über ca. 30% eines Lamberstrahlers. Etwa, da 30% des Lichtstromes in der $\beta=0$ gesammelt werden. Je größer $\vert\beta\vert$, desto gröser der Lichtstrom. Ich bin derzeit zu faul, den Betrag auszurechnen:=)

Mit der LXHL-PW09 (3W-Diode von Lumiled), die es wohl nur als Lambertstrahler geben wird, ist ein zulassungsfähiger LED-Fahrradscheinwerfer fast möglich. Fast? Der Absatz TA 23 (5b) und die elektrischen Kennwerte machen einen heftigen Strich durch die Rechnung. TA 23 (5b) muß deshalb genommen werden, weil die LXHL-PW09 bei Nennstrom weit über 42 lm abgibt. Die restlichen Meßpunkte sind nach bisheriger Beobachtung nicht das Problem, lediglich L4/R5 sind mit umgearbeiteten Optiken nicht so einfach zu erreichen. Die unzulässig niedrigen Verbrauchskennwerte kann man durch Vorwiderstände wieder geraderücken.

Für eine optimale Optik sollten die Chips nackt, also ohne schützendem Dom, verwendet werden. Langzeitbeobachtungen des Verhaltes des Phosphors bzw. des Chips bei diesem Betrieb liegen aber noch nicht vor. Wiederum ist der Chip für 700-1000mA bei mangelhafter Kühlung ausgelegt. Die Fahrraddynamos liefern aber vielleicht gerade mal 650mA und die Kühlung ist bei angedachter Montage locker ausreichend.

Man könnte natürlich auch jede andere Optik als einen FL dafür nehmen, z.B. einen Lumotec oder alten Union Ellipsoid. Der probehalber aufgesägte Lumotec ist aber bei weitem nicht so trennscharf wie der FL und auch nicht merklich breiter. Der Ellipsoid sammelt deutlich mehr Lichtstrom ein, da er tiefer ist (s. S. [*]). Leider ist der Ellipsoid nur noch in geringen Stückzahlen verstaubten Grabbelkisten o.ä. vorhanden.

Ausreichend sollte es sein, die PW09 mit einem 170-Grad Lot auf ein 0,5-1,0mm Kupferblech aufzulöten, daß etwas größer ist als der Reflektorquerschnitt. Der Reflektor wird waagerecht 3,3mm unterhalb der optischen Achse aufgesägt.3.119 Der Abstand von 3,3mm ist genau die Höhe des Chips über der Montagefläche.

Es werden kein genauen Geometriedaten einer Basisplatine angegeben. Das muß man selber bestimmen.

Zur Elektrik und Verschaltung: Über der PW09 fallen ungefähr 3,5V bei 550mA ab. Über einem Brückengleichrichter fallen, je nach gewählten Dioden 0,4-1,2V ab. Um auf 6-7V zum Anschluß einen handelsüblichen Rücklichtes zu kommen braucht man dann entweder einen Vorwiderstand von 2,4-5,6und 1,7W. Oder man sattelt auf etwas ähnliches wie Bild 3.72 um. Mit zwei PW09, eine im Nebenstrom mit einer BD013.120 und eine im Hauptstrom, sind dann ca. 120lm zu verbraten. Drei PW09 (eine im Nebenstrom, zwei parallel im Hauptstrom) liefern ca. 135lm. Drei parallele PW09 (und eine BD01) liefern ca. 75lm, allerdings bei niedrigerer aufgenommener Leistung.

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02