next up previous contents index
Next: Effektivspannungsmeßgerät Up: Anwendungen Previous: Anwendungen

   
Thermometer

Michael Müller verwendet die Karten als 16-Kanal-Thermometer. Er hat sie gemäß Bild 2 beschaltet.


  
Abbildung 2: Thermometerbeschaltung
\begin{figure}
\begin{center}
\epsfig{file=bilder/Thermometer.ps,width=4cm,angle=270}
\end{center}\end{figure}

Das entprechende Listing ist im Anhang C wiedergegeben.

Michael meinte schon, daß die Genauigkeit des Thermometers verbessert werden könne, indem die Versorgung von +5 V auf +8,5 V hochgezogen wird. Da die Karte jedoch nicht 8,5 V zur Verfügung stellt, muß man +12 V benutzen. Wenn ich mir die Widerstandwerte angucke, so sollte man auch damit im normalen Temperaturbereich nicht in kritische Wandlungsbereiche kommen. Habe leider bisher keine Empfindlichkeiten von NTCs gefunden. Und Conrad hat auch nur welche ab 5 k$\Omega$@25 $^{\circ}$C.



Olaf Schultz
1999-03-29