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Rollwiderstand

Der Rollwiderstand $F_{Roll}$ ist in erster Näherung geschwindigkeitsunabhängig. Er ist für jedes Laufrad getrennt anzusetzen.


\begin{displaymath}
F_{Roll}= c_{Rh} N_h+c_{Rv} N_v
\end{displaymath} (3)

mit dem Rollwiderstandsbeiwert $c_{Rv}$ des Vorderrades, der Fahrbahnnormalkraft $N_v$ des Vorderrades und ensprechend $c_{Rh}$ und $N_h$ für das Hinterrad.

Der Rollwiderstand ist, wie folgendes Beispiel zeigt, nicht zu unterschätzen: Auf einer langen Gefällestrecke in Harburg mußte ein Mountainbikefahrer mit Panaracer Dart & Smoke (Grobstollenreifen) trotz Windschatten und hohem Luftdruckes in den Reifen noch treten, um meinem rollenden, unten geschilderten, Trekkingrad zu folgen.

Bei einem $c_wA$-Wert von 0,31 und durchschnittlichen Reifen bei 35 km/h beträgt die Rolleistung ca. 20 % der Fahrtleistung oder ca. 25 % der Windleistung.



Olaf Schultz 2007-01-15