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Die Meßwerte und -verfahren in der Tour sind in einigen Punkten unstimmig
und praxisfern.
- Beim Fahrrad drehen sich in der Regel die Räder mit.
- Selten werden Alltagsfahrer mit Trispokes oder Scheibenrädern fahren.
- Die Beine werden normalerweise bewegt und verursachen dadurch eine
instationäre Wirbelbildung (gut bei extremen Liegeräder (enhydra, Flevo)
zu hören). Die Waage war sicherlich nicht auf die hier verwendeten Lasten
kalibriert, es werden normalerweise Pkws gemessen, bei mehr als zehnfach höheren
-Werten und höheren Windgeschwindigkeiten befindet sich die
verwendete Waage im unteren Meßbereich.
- Ein Fahrrad ist normalerweise auch seitlich angeströmt und
Erschütterungen beeinflussen gerade beim M5 die (laminare?) Umströmung.
- Hier bewegt sich der Wind und nicht das Rad, sodaß das
Geschwindigkeitsprofil des Windes nicht das der Realität ist. Folglich
werden die Windwiderstände in Bodennähe unterbewertet.
Die Windkanalmessungen liefern meist zu niedrige -Werte. Eine
Zurückrechnung der Tretleistung in der Bahn, ohne die Berücksichtigung des
Rollwiderstandes liefert folgende Ergebnisse. Hier wurden die Leistungen bei
45 km/h benutzt und unter Venachlässigung der Rolleistung zum -Wert
zurückgerechnet.
Tabelle 12:
Korrigierte -Werte bei 45 km/h der Messungen von Tour
Rad |
|
|
|
M5 Low-Racer |
0,047 |
0,090 |
|
Flux |
0,187 |
0,224 |
|
Aeroproject |
0,236 |
0,260 |
|
Moser |
0,205 |
0,265 |
|
Principia |
0,260 |
0,295 |
|
Davinci |
0,237 |
0,256 |
|
Cadex |
0,242 |
0,318 |
|
Radius 16V |
0,279 |
0,319 |
|
Peer Gynt verkleidet |
0,428 |
0,346 |
|
Peer Gynt |
0,402 |
0,381 |
|
Heavy Tools |
0,385 |
0,393 |
|
Nach den Windkanalmessungen bräuchte das M5-LowRacer nur 57,5 W bei 45. Die
SRM-Meßwerte können jedoch als relativ zuverlässig angenommen werden. Bei
dem 24-h Weltrekord (1020,4 km) von Axel Fehlau am 5-6. Mai 1995 maß das
SRM eine Tretleistung von 110-120 W bei 42-44 km/h. Dies ist m. E. auch eine
vertretbare Dauerleistung für sehr gut trainierte Freizeitsportler.
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Olaf Schultz
2007-01-15