Für eine Anzahl von Reifen und Felgen habe ich folgende Maße ausgemessen. Interessant sind sie, wenn man mit schmalen Reifen schnell Kanststeinabsenkungen raufknallt, da dann das Laufrad nicht ausweicht und es zu Felgendurchschlägen kommen kann.
Ebenso kann es zur Verschleißkontrolle nützlich sein. Bei 20.000 km mit viel Stadtverkehr hatte ich meine Weinmann 2317 beim Dino durchgebremst, das Horn klappte auf 10 cm nach außen. Die Felge war in dem Bereich nur noch 0,9 mm dick. Inzwischen habe ich mir eine kleine Meßzange gebastelt, mit der ich um Felgenhörner herumfassen und so Horndicken messen kann. Näheres dazu in [11] (siehe auch http://www.enhydralutris.de/).
Der Luftdruck ist in der Form angegeben: Hersteller/von mir getestet. Wenn kleiner, dann waren beim herstellerangegebenen Druck Karkassenrisse nach ca. 500 km feststellbar (bei mehr als einem Exemplar!).
Die Listen sind noch im Aufbau.
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Als Ergebniss kann man ungefähr sagen, daß die Reifenbreite auch die Reifenhöhe ist. Da selbst mittelmäßige Kantsteine mit 25 mm abgesenkt sind, droht also häufig ein Durchschlag, oder eine Verbiegung des Felgenhornes.
Eine Anmerkung zum Nokia Spike: Ja, es gibt ihn doch, den Spikereifen für den engagierten Liegeradler. Über den Rollwiderstand und und Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen, da zumindest Schutzbleche und Dynamo am Flevo ersteinmal abgebaut werden müßen. Der Reifen wiegt 1,35 kg und hat 72 Spikes.