next up previous index
Nächste Seite: Inverness - Forres -Inverness Aufwärts: Schottland2000 Vorherige Seite: Harris - Ardmair   Index

Ardmair - Inverness

8. Tag : Sa. 5.8.2k
Distanz : 27,55 km
Gesamt : 586,98 km
Schnitt : 22,81
MaxiSpeed : 73
Fahrzeit : 0830 - 1800
Wetter : gemischt
Strecke : A835 - Ullapool - Bus nach Inverness

Ich komme nicht aus dem Schlafsack raus, bevor der Harry Potter durchgelesen ist. Erstmal frühstücken und dann: Kein Wind aber dafür Mitchies beim Zeltabbau. OK, los geht's. Gleich geht's mit den Hügeln los. Noch reicht das 42er vorne, aber dann wird doch das 26er benötigt. Komisch, gestern hat die Kette noch nicht auf dem Umwerfer geschliffen. Ich halte auf dem Berg kurz vor Drumrunie an und schaue mir das Fahrrad an. Scheiße, Risse in der Pulverbeschichtung am Übergang Schweißnaht-Rahmenrohr sowohl vorne rechts als hinten links am Steuerrohr, jeweils über 28 mm. Das war's dann wohl. Die richtigen Bergstrecken kähmen jetzt erst noch. Zurück nach Ullapool. Der Bus in Richtung Inverness ist gerade (1015) abgefahren, der nächste fährt um 1645, eben nach der nächsten Fähre von Lewis. Ich rufe beim Fahrradhändler an, schlage die Zeit beim Kartenlesen, Lesen (The Last Lighthousekeeper, eben erworben) und dem Möwenzuschauen tod. Schaue mir nochmal den Rahmen an, das Kettenrasseln auf dem Umwerfer liegt nur daran, daß ich am Vorabend 2 cm Schlauch vom vorderen Laststrum abgeschnitten hatte, da dieser in den Umwerfer reinragte. Dieser Schlauch führte die Kette bisher leise durch den Umwerfer. Insofern Glück im Unglück. Die Risse hätte mir auch noch weiter in der Wildnis durch eine etwas größere, ungesunde, Rahmenverformung auffallen können.

Der eine Bus nimmt das Fahrrad, in der Zeltbodenschutzplane eingepackt, mit und berechnet dafür den Kinderfahrpreis. Fahrräder werden normalerweise nicht mitgenommen. So komme ich für 7,5 £ sicher nach Inverness.

Nach dem Aussteigen erstmal das Fahrrad entpacken, die Folie zusammenfalten, alles aufladen und ab zum Bahnhof, ist laut AA gleich um die Ecke. Auf dem Bahnhof für 58 £ Zugfahrt und Fahrradreservierung für Montag bis Newcastle (ab Inverness 1040, an Newcastle 1600) festgemacht. Das sollte noch für die Fahre am gleichen Tag (letztes Einchecken 1700) reichen.

Bei der TI treffe ich nach der Campingplatzerkundigung dann den Paderborner wieder. Er wundert sich, das Fahrrad ein zweites Mal zu sehen, wo ich doch ganz andere Pläne hatte. Wir schnacken noch ein bißchen und trennen uns dann. Ich fahre zum städtischen Campingplatz. Der liegt an der A82 in Richtung Loch Ness. Erstmal fahre ich eine Runde um ihn herum, so versteckt ist der Eingang. Komisch, keine Mitchies. Zum letzten Mal auf dieser Tour: Spaghetti Napoli mit Käse, Senf, Curry, Pfeffer, Tomatenmark und Salami verfeinert. Da das Büro schon geschlossen ist kann ich erst am nächsten Morgen die zweimal 4,2 £/Nacht bezahlen. Der Zustand der sanitären Anlagen ist schlechter als der auf den privaten Plätzen.


next up previous index
Nächste Seite: Inverness - Forres -Inverness Aufwärts: Schottland2000 Vorherige Seite: Harris - Ardmair   Index
Olaf Schultz 2000-08-10