next up previous index
Nächste Seite: Harburg - See Aufwärts: Schottland2000 Vorherige Seite: Schottland2000   Index

Einleitung

Nach der Radtour 1990 durch England und Schottland stand mal wieder das Verlangen nach einem längeren Radurlaub dem einer Teilnahme an einer HPV-EM oder -WM entgegen und siegte.

Damals wurde noch ein Dino gequält, diesmal ein Optima Baron. Einsparung an Fahrrad-Gewicht ca. 5 kg, mehr als kompensiert durch Alleinreise=volles Zelt und Kochersatz:
Zelt (Vaude Gobi), Kocher Trangia-Kopie (oberer Windschutz Niro) mit Spiritus-Brenner und Optimus Explorer Nr. 11-Allstoffbrenner, Schlafsack, Isomatte, Diverses Werk- und nicht gebrauchtem Flickzeug sowie 4 Speichen, Karrimor Gepäcktaschen und Ortlieb Backroller, Fotoausrüstung (Olympus XA, Blitz A16, 4 Diafilme), Regenzeug (Heimsaunahose, GoreTex-Socken, Neoprenüberschuhe und ,,atmungsaktive`` Jacke), zwei Kurzarmtrikots, ein Paar Armlinge, eine leichte kurze Hose ohne Einlage, eine mit Einlage, eine lange Thermohose, Fleecehose und -jacke, zwei Paar Wollsocken, leichte Jeans, SPD-Schuhe, drei Paar Socken, drei T-Shirts, ein leichtes Hemd, diverse chinesische Tütennudelsuppen und Tütensuppen, sechs Tafeln Schokolade, Müsliriegel, Schokoriegel, eine Salami, Käse, Tee, Honig, Bestecke und selbstgebackenes Vollkornbrot, Salz, Pfeffer, Öl, Essig, Curry ...

Zusammen mal gewichtet:

Was kg
Baron (in gewähler Reiseausstattung) 15,6
Zelt 3,8
Schlafsack mit Fleece, JuheSchlafsack in Ortlieb-Sack 3,8
Fressalien in Karrimor 11,5
Werkzeug und Kocher in Karrimor 8,8
Klamotten Baumwoll in Backroller 5,7
Klamotten Fahrrad in Backroller 4,3
Summe 53,5

Merke: Nimm niemals mehr mit, als Du wirklich nötigst hast!

Zum Kartenmaterial ist noch einiges zu sagen. Ich bin vorher bei Götze ,,Land und Karte`` vorbeigetigert und habe mir ziemlich sämtlich Karten von der Gegend durchgeschaut. Entweder man kauft für 60 DM oder mehr Einzelkarten oder den AA-Atlas. Den 1991 für 23 DM (8 £ gekauften OS hatten sie leider nicht mehr.

AZ:
Die Karte A to Z ``Scotland North and South'' (1989), Maßstab 1:316800, enthält einige (nicht alle!) Steigungspfeile für Steigungen größer 1:7 (14 %), keine Höhenlinien, keine Youth Hostels (YH) und Campingplatze. ISBN 0-85039-122-9.

AA:
Der AA ``Roadatlas'' (2001), Maßstab 1:200000, ist mit der A to Z vergleichbar. Heftet man die südlich Newcastle liegenden Teile aus, so liegt man bei 410 g. Das DIN A4-Format paßt gut in eine halbiert gefaltete große Ortlieb-Kartentasche. Die Innenstadt- und Regionalkarten von der Ballungsräume sind manchmal dürftig, genauso wie die reale Ausschilderung in den Ballungsräumen. ISBN 0-7495-2524-X.

OS:
Der DIN A3 große Odnance Survey ``Motoring Atlas of Great Britain'' (1991), Maßstab 1:190080, ist meiner Meinung nach ungeschlagen. Er enthält YH, Campingplätze, Höhenlinine für 183, 305, 427 und 610 m (der nervige Kleinkram ist m.E. nur in topographischen Karten erkennbar), Waldflächen (nicht im AA). Nur ist das Format recht unhandlich und ich wollte ihn nicht zerpflücken. ISBN 0-600-57074-X. Er wurde von diversen Reiseradlern zerpflückt und mitgenommen.

Mitgenommen hatte ich den aktuellen AA für die alltägliche Arbeit, und die AZ für die Übersicht. Ein ADAC-Stadtplan (was anderes war kurzfristig nicht verfügbar) von Amsterdam mit Überblickkarte bis Ijmuiden ergänzte die Anreise. Die 50$\times$35 cm große Kartentasche von Ortlieb ist ihr Geld (ca. 45 DM je nach Händler) Wert.

Noch ein Wort zum Trinken: Einfach die Tankstellen, Bäckereien etc. ansteuern und nach dem Auffüllen der Trinkflaschen fragen. In der Wildnis kann man relativ gut auch das Quellwasser aus den Bergen nehmen, aber Achtung: Gerade ist eine mir bekannte Pfadfindergruppe damit wortwörtlich auf den Bauch gefallen: Alle waren krankenhausreif. Achtet erstmal darauf, daß z.B. oberhalb der Entnahmestelle keine Straße verläuft. Was in Deutschland der Igel ist in England der Dachs: Das alltägliche Opfer des Outos. Und Dachse sind größer und verwesen länger.

Zu den Fahrradrouten: So langsam werden in England auch Fahrradrouten überland ausgeschildert. Da kann man vom Regen in die Traufe kommen. Teilweise scheinen die Planer zu meinen, daß Fahrradwanderer wandern.

Achso: Dies ist erst ein schnell dahingeworfenes Papier. Nicht Schreibstil und Rächtschreibung auf die Waage legen.

Doch nun endlich zum eigentlichen Tagebuch für die über drei Wochen geplante Tour.


next up previous index
Nächste Seite: Harburg - See Aufwärts: Schottland2000 Vorherige Seite: Schottland2000   Index
Olaf Schultz 2000-08-10