Nichts ist so beständig wie der Wandel. Nachdem 199x aus Union MARWI wurde hat es 2000 auch FER erwischt. Nach einem Mangagement-buy-out firmiert die Fahrradlichtsparte jetzt unter aufa (Auto- und Fahrradelektrik GmbH) .
Der zusätzlich getestete FER 2002 ist laut Aufkleber 02/97 gefertigt. Bis auf einige Ausnahmen sind der FER 2002 und der G-S 2000 baugleich:
Beim FER 2002 ist das Großrad nur radial mit 14 Kugeln im Kunststoff-Käfig gelagert. Axial- und Kippkräfte werden über Gleitlager-Paarungen Kunststoff-Metall aufgefangen.
Der Versuchsaufbau ist mit dem aus Abschnitt 2.2.3.1 identisch.
[km/h] | ||||||||||
6,2 | 6,2 | 1,9 | 0,57 | 5,04 | 3,99 | 28,64 | 4,99 | 26,46 | 5,2 | 24,88 |
10,3 | 10 | 3,98 | 0,57 | 6,06 | 5,23 | 28,04 | 7,4 | 27,59 | 7,87 | 27,24 |
16,2 | 15,9 | 7,77 | 0,58 | 7,06 | 5,92 | 24,15 | 9,69 | 28,66 | 10,79 | 29,67 |
20,7 | 19,4 | 9,94 | 0,56 | 8,5 | 6,04 | 20,92 | 10,31 | 28,7 | 11,65 | 29,5 |
25,9 | 23,5 | 14,01 | 0,56 | 11,3 | 6,12 | 18,09 | 10,84 | 26,97 | 12,48 | 27,72 |
Mehr als 2001/min sind nicht möglich, dann fängt der Riemen unter Generatorbelastung an überzurutschen.
Seit 2000 gibt es den 2002 auch in einer doppelpoligen Ausführung. Diese dürfte der des SD 12V vergleichbar sein.
Von FER gibt es alle Verschleißteile (Riemen, Stufenräder, Kugelringe, Knebelverschlüsse etc., selbst die Generatorgehäuse werden angeboten) einzeln.
Olaf Schultz, Hamburg-Harburg