G-S 2000

Hier wird ein alter G-S 2000 in einem 28''-Vorderrad verwendet. Er sollte den Nachfolgern FER 2001 bzw. FER 2002 o.ä. elektrisch ebenbürtig sein.

Die Gehäuse von den beiden Varianten sind, bis auf die Verschraubbarkeit des Getriebedeckels des G-S 2000, identisch. Beim G-S 2000 sind schon im Gehäuse die entsprechenden Bohrungen vorgesehen, so daß es problemlos nachträglich verschraubt werden kann!

Der G-S 2000 ist ausführlich in der ProVelo 17 und 182.33beschrieben. Danach soll er eine dem UNION Walzendynamo vergleichbare Antriebsleistung benötigen.

Die Übersetzung des Zahnriemengetriebes im G-S 2000 beträgt $i=24$.2.34 Das Großrad ist kugelgelagert. Beim G-S 2000 ist das Zwischenrad mit einer Nadelbüchse gelagert. Der Generator ist in Sinterbronzebuchsen gleitgelagert.

Mit acht Polen (vier Polpaare) ergibt sich bei einem 28''-Laufrad eine Frequenz von


\begin{displaymath}
f(v)=i p n=i p \frac{v}{U} =24 \cdot 4\frac{v}{2,155\cdot 3,6}=12,61 v
\end{displaymath} (2.30)

mit dem Übersetzungsverhältnis $i$, der Laufradumfangsgeschwindigkeit $v$ in km/h, dem Laufradumfang $U$ in m und $f$ in Hz.

Die Daten sind für die StVZO-Zulassung ideal. Bei dieser Kennkurve sollte die Krankenkasse ihn aber auch als Trimm-Dich-Gerät anerkennen und fördern, da im hohen Geschwindigkeitsbereich der Wirkungsgrad massiv in den Keller geht.

Der G-S 2000 wird auf einen wälzgelagerten Dorn geschraubt und dieser in dem Pinolenbohrfutter befestigt. Das Getriebegehäuse drückt auf die Waage und dient damit selber als Hebel ($l=108$mm). Die Kräfte sind geometrische Mittelwerte zwischen Maximum und Minimum. Während einer Drehung schwankt das Antriebsmoment um ca. $\pm 0,05$Nm.


Tabelle 2.20: Meßwerte G-S 2000
$v$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=10\,\mbox{M}\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=0,1\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=12\,\Omega$ $R_{\mbox{\footnotesize a}}=25\,\Omega$
[km/h] $U$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $I$ $P_{\mbox{\footnotesize m}}$ $U$ $\eta$ $U$ $\eta$
6,2 5,7 2,00 1,10 4,15 3,8 28,2 4,7 25,1
10,3 9,3 3,64 1,44 5,37 5,25 30,1 7,2 29,6
16,2 14,9 7,21 1,33 6,87 6,06 29,8 10 34,3
25,9 22,6 13,09 1,33 10,21 6,3 23,3 11,6 31,1
32,3 28,8 17,20 1,33 12,76 6,4 20,7 12 28,8
40,7 34,9 22,19 1,2 17,64 6,3 14,0 12,1 25,2

Nach diesen Versuchen war der Dynamo kaputt: Das Zahnriemenrad auf der Generatorwelle war ausgeschlagen und saß schief auf der Welle.

Preisfrage des Autors: Was ist ein Fahrrad mit Doppelscheibenbremsanlage?2.35

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02