Vier-Punktmessung an Lampen

Für die korrekte Leistungserfassung von Glühlampen ist eigentlich eine Vier-Punktmessung an den Sockeln notwendig. Dabei sitzen auf Sockel und Kontaktperle je zwei Kontakte. Von diesen wird der eine für die Spannungsmessung und der andere für die Stromversorgung verwendet. Für E27-Allgebrauchslampen gibt es solche Fassungen. Bei dem typischen Sockel im Fahrradbereich PX13,5s sieht es schon ein bißchen enger aus. Erstrecht, wenn es darum geht, diesen Sockel auch noch in der Lampe einzusetzen. Die Zulassungsvorschriften für Fahrradelektrik erwähnen aber derart penible Meßvorrichtungen nicht und wären bei den Anforderungen an die übrige Gestaltung der Anschlüsse und der Betriebscharakteristik der üblichen Dynamos auch maßlos übertrieben.

Bei 0,4A Stromfluß liegt an der Bleiperle ein Übergangswiderstand von ca. 31,3m und an der Fassung von ca. 2,5m vor.C.4 Dazu kommen noch je 8,8m in der Zuleitung der Fassung (0,8mm$^2$ versilberter Kupferdraht) und in der Zuleitung zu Lampe (1mm$^2$ LIFY). Diese Werte sind nur als gemessenes Beispiel zu sehen. Im realen Alltag und oxidiert kann das ganz anders aussehen. Da auf Prüfständen für optische Versuche normalerweise die Spannung eingeregelt wird ergibt sich aus den Übergangswiderständen eine verminderte Spannung und damit auch Leistung der Lampe. Hier sind es z.B. mit Gleichung (3.17) ca. 0,5% weniger Leistung. Andersherrum: Sparen an der Kontaktierung fällt nicht so schnell auf, durch sinnvolle Gestaltung kann aber das letzte Quentchen im Wettbewerb herausgeholt werden, gerade im Zulassungslabor.

Drei-Punktfassungen mit zwei Kontakten für die Bleiperle sind relativ einfach herzustellen. Hier wird schon die größte Fehlerquelle ausgeschaltet. Hierzu werden aus versilberten Kupferdraht zwei Ms gebogen, die 2,54m breit sind. Wenn diese in eine Lochrasterplatine gesteckt werden, so ist nur noch wenig Richtarbeit notwendig. Für die Kontaktierung des Sockels reicht dann eine normale Bronze-Feder aus überflüssigen Scheinwerfern. Leicht gebogen kann die sich in der Positionskerbe im Kragen des PX13,5s-Sockels festkrallen bzw. sich dadurchwinden.

Eine selbstgebaute Vier-Punkt-Fassung ist auf http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/HPVBilder/OlafSchultz/Elektronik/020115_PX13-Vierpunktsockel/ abgebildet. Es ist sicherlich nicht die einzige Lösungsmöglichkeit, aber eine kleine und schnell selbst baubare. Bis auf die Sprengringnut für den Kragen der Lampe ist alles mit Zange, Säge und Bohrmaschine und Lötkolben herstellbar. Die Felder/Isolierungen auf der doppelseitigen Platine sind mit einem Fräser in der Proxxon erstellt. Die Kontaktkräfte auf der Perle betragen ca. 1N.

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02