Zusammenfassung

Es wurde gezeigt, daß bei genauer Betrachtung, das Zusammenspiel der Komponenten von Fahrradlichtanlagen nicht so trivial ist, wie es häufig angenommen wird. Physikalische, gesetzliche und ökonomische Randbedingungen engen den Lösungsraum häufig sehr stark ein oder lassen sinnvolle Lösungen gar nicht erst zu.

Man kann mit relativ wenig Aufwand die derzeitigen Anforderungen StVZO übererfüllen und fährt dann u.U. nicht zugelassen herum. Sicher, aber illegal. Manchmal ist die deutsche Regelungswut schon zum ko.... Na, wer klagt vor dem EG-Gerichtshof?

Fahrradfahrer sind eher ein zusammengewürfelter Haufen als eine homogene Gruppe. Der eine möchte entlang Bundesstraßen schnell fahren, der andere auf verwinkelten Waldwegen langsam bei Schneeregen. Es ist festzuhalten: Es gibt nach derzeitigen Maßstäben keine Allroundlichtanlage. Hier konnte nur aufgezeigt werden, worauf es ankommt, was man (selber) verbessern kann und was man besser nicht für seinen Einsatzbereich verwendet.

Über konstruktive Kritik ist der Autor per Briefpost oder email an O.Schultz@enhydralutris.de, Telefon und persönliche Gespräche dankbar.

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02