busch&müller Dymotec S12

Laut der Informationen auf der IFMA 2002 soll der S12 zusammen mit einem 12V-Lumotec Oval12 (mit neuer Optik) und einem DToplight12plus bzw. einem Seculite12plus Ende 2002 für 295Euro in den Handel kommen.

Es gibt Berichte, wohnach die Wicklung im Generator nicht hinreichend befestigt sei und bei starken Erschütterungen losbricht und dann den Generator blockiert. Hier scheint der Aufbau deutlich anders als beim S6 zu sein.

Ende 2007 läuft der S12 aus. Restexemplare werden bei Fahrradhändlern und ebay deutlich günstiger als im Frühjahr gesehen. Scheint wohl damit zu tun zu haben, daß Philips keine 12V-Birnen mehr herstellen will und LEDs inzwischen dem ,,Glühobst``den Rang abgelaufen haben und die Nabendynamos setzen sich auf breiter Front durch.



Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02