PAL-Light Plus

Von Light Technology Inc (www.lighttechnology.com) gibt es eine ziemlich helle3.209 LED-Taschenleuchte mit nur einer LED (scheint die NSSW440 von Nichia zu sein) und unterschiedlichen Betriebsstufen/Moden (vgl. Tabelle 3.45). Der Preis beträgt in den Staaten knapp 23US$, bei einem deutschen Versender (www.lauche-maas.de) ca. 80DM. Das Gewicht liegt bei ca. 86g.


Tabelle 3.45: Verbrauchskennwerte des PAL-Lights
Modus $U_{\mbox{\footnotesize LED}}$ $I_{\mbox{\footnotesize Batterie}}$ $T_{\mbox{\footnotesize PAL}}$
    [V] [mA] [h]
1 Daueran 2,5 0,033 20000
2 Medium 3,1 5 200
3 Hell 4,1 76,5 20
4 Blink 2,5/4,1 0,033/76,5 200

Die Werbung verspricht mit einem normalen 9V-Block ziemlich lange Lebensdauern $T_{\mbox{\footnotesize PAL}}$. Bei den gemessenen Stromaufnahmen und der handelsüblichen Kapazität von bis zu 600mAh für Alkaline bzw. 1200mAh für einen ,,sau``teuren Lithium-Block tauchen hier so gewisse Diskrepanzen auf. Hier werden wohl wieder mal, wie z.B. bei Cateye, Werbetexter am Werk gewesen sein. Nach einem Jahr regelmäßiger Benutzung ist die mitgelieferte Batterie (Rayovac Maximum Alkaline) dann auch soweit leergelutscht, daß in Stufe 1 nur noch 7,3V und in Stufe 3 6,5V anliegen. Die Lichtleistung geht merklich zurück. Trotz der nicht zutreffen Werbeversprechungen eine beachtliche Dauer und eine zuverlässige Taschenlampe, die ich nicht mehr missen möchte. Nach weiteren 1,5 Jahren war dann auch ein Daimon-Block soweit leergelutscht, daß kein Unterschied zwischen Stufe 2 und 3 festzustellen war. Bis auf einige Wackelkontakte in der Kontaktierung des 9V-Blockes: Keine Aussetzer, robustes, Immerdabeilicht. Zusammen mit einer NSPW500 in einem, seiner UV-LED beraubten, Geldscheinprüfer3.210 am Schlüsselbund brauche ich keine anderen Taschenlampen mehr.

Als Beleuchtungswerte werden erreicht:


Tabelle 3.46: Beleuchtungsstärken des PAL-Lights in Lux
Modus Mit Optik Ohne Optik
    Abstand 10m Abstand 1m
2 Medium 0,27-0,3 0,33-0,36
3 Hell 1,7-1,9 2,4-2,6

Die Ausleuchtung ist nahezu rechteckig. Die 1lx-Grenze liegt auf 10m Entfernung bei einer Kantenlänge von ca. 0,6$\times$0,95m. Daraus läßt sich ein $2\varphi _{\mbox{\footnotesize 1\,lx}}$ von ca. 3,4$\times$5,4$^{\circ}$ errechnen. Etwas enger als die TA 23 für Fahrradscheinwerfer vorsieht, aber eine gleichmäßige Ausleuchtung. Nach grober Abschätzung würden schon 5 Dioden mit jeweils eigener Optik ausreichen um die 6V/3W-Forderungen zu erfüllen. Dann fallen ohne Ansteuerverluste ca. 5$\times$4,1V$\times$0,077A=1,6W für den Scheinwerfer an. Kommentar: Hamm woll'n, hechel, sabber, lechts. Würde ein nettes Insektenauge, daß da die nächste Polizeikontrolle erstaunen ließe:) Aber erstmal das Datenblatt der LED besorgen. Bei 76mA kann schon eine ziemlich starke Alterung eintreten und ein sehr grobe Abschätzung liefert bei wohl noch verträglichen 30mA 0,7lx, folglich 14LEDs, die dann bei 14$\times$3,45V$\times$0,03A=1,5W liegen.

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02