Zusammenfassung

Damit einige Vergleiche der LED-Scheinwerfer einfacher werden folgt eine kurze Zusammenfassung. 42!

Mehr Daten sind auf der Webseite im Bereich des Goniometers zu finden. Dort auch direkt vergleichbar gegenübergestellt.

Tabelle: Kenndaten von LED-Scheinwerfern und Auswirkung der Aufheizung
Hersteller Modell LED Vers. Typ. ~~~K m $P$ $U$ $I$ k_ k_w
[g] [ W] [V] [mA] [-] [-]
basta PilotSteady 1 LXHL-MW01 DS - 423 107 2,884 6,02 479 1,07 1,12
Sprint 1 ? DS - 665 57 2,37 6,17 383 1,2 1,05
bumm DLumot. Topal 1 LXHL-DW01 DS - 402 140 2,596 6,01 432 1,055 1,1
IQ fly 1 XR7090-WT-01 DS - 565 75 2,694 6,77 398 1,14 1,32
Cyo 175QNDi 1 XR7090-WT-01 DS - 565 67 2,399 7,7 313 1,03 1,10
IXON 1 LXHL-FW1C AD 4 AA 431 120
IXON IQ 1 XR7090-WT-01 AD 4 AA 568 109
IXON IQ Speed 1 XR7090-WT-01 A 5 18670 568
Lyt 1 LXML- DS - 698 60
Cateye EL100 3 NSPW500 ? A - ? ?
EL110 1 NSPW500 ? A 2 AA - ? ?
EL200 3 NSPW500 ? A 4 AA - ? ?
EL300 5 NSPW500 ? A 4 AA - ? ?
EL300G 5 NSPW500 ? AB 4 AA 19 ? ?
EL500G 1 LXHL-PW01 ? A 4 AA 409 2,386 6,07 393 1,06 1,37
Dosun m1 1 XR7090-WT-01 A 4 AA - 96 2,539 5,98 425 1,09 1,28
Eigenbau TD2 Alu 2 LXHL-PW09 D - - 91 2,751 6,76 407 1,027 1,033
TD070211 2 XR7090-WT-01 D - - 91 2,608 6,52 400 1,018 1,025
Herrmans h-one 1 XR7090-WT-01 DS - - 95 3,41 8,36 407 1,12 1,06
Hella HL2000G 1 LXHL-PW01 ABDS 4 AA 411 74 2,13 6,07 315 1,05 1,5
inoled 10+ 1 LXHL-PW09 ADS 478 107 2,279 10,04 227 1,02 1,12
20+ 1 LXWL-PW09 ADS - 107 ? ?
extreme 1 XR7090-WT-01 DS - - 108
Lupine Tesla P7 1 SSC P7 A 2 LiIon - 101 12,87 7,8 1650 1,8 1,5
panicmech. lensor 1 MCE-4WT D - - 3,58 8,93 402 1,035 1,03
Philips LED Bike Light 2 LXML- A 4 AA 676 $\le$218 5,65 5,73 987 1,09 1,04
BF60L60BAL 2 LXML- D - - 150
Spanninga Luceo 1 ? DA 3 AA 515? 86 ? ?
Micro FF LED 1 ? D
Bird 1 ? D
Schmidt Edelux 1 XR7090-WT-01 DS - 607 75 2,4 8,78 272 1,02 1,02
Supernova Pro E3 1 XP-? DS - - 130
Triple 3 XP-G R5 DS - - 116
Trelock LS600 1 LXHL-DW01 ? A 5 AA 407 156 1,854 6,00 309 1,03 1,22
LS675 1 ? DS - 700 83 2,62 6,60 398 1,2 1,12
LS885 1 XR7090-WT-01 DS - 656 112 2,4 7,35 326 1,1 1,045

Vers.: Akku, Batterie, Dynamo, Standlicht.

Beachtet man, daß die K-Nummer i.A. seriell vergeben werden, so kann man auch das Alter der Scheinwerferkonstruktion abschätzen. Die Gewichtsangabe erfolgt mit angeschlossenem Kabel und Lenkerhalter und ohne Batterien.

Die effektive Leuchtdauer bei Akku/Batteriebetrieb bitte selber ausrechnen, dazu ist die Spannweite der Kapazität zu groß. Die Leistungsaufnahme ist, soweit vorhanden bzw. gemessen, angegeben.

Zu den Helligkeiten, die auf der Gegenüberstellungstabelle im Internet angegeben sind ist anzumerken, daß diese i.A. ohne Kühlung ermittelt werden. Die Kühlkörper in den Scheinwerfern erreichen unter diesen Umständen bis 100$^{\circ}$C. Dadurch geht die Lichtausbeute häufig stark zurück. Versuche mit simuliertem3.206 Fahrtwind lassen Korrekturfaktoren $k_{\vartheta}$ abschätzen. Die reale Helligkeit bei Kühlung ist entsprechend $k_{\vartheta}E_{\mbox{\footnotesize max}}$, falls die Scheinwerfer ohne Kühlung betrieben werden. Meßkurven im Goniometerbereich auf www.enhydralutris.de oder bei den Scheinwerfern. Der Korrekturfaktor $k_{\mbox{\footnotesize w}}$ gibt an, wie stark der Lichtstrom beim Start gegenüber dem nach 60 Minuten ohne Fahrtwind ist.3.207

Die Angaben zur elektrischen Leistung, Spannung und Strom sind nach 60 Minuten Betrieb angegeben.3.208

Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02