Trelock High Power LED

Der Trelock High Power LED (~~~K 464) wurde zuerst auf der IMFA 2005 gesehen. Sein kantiges Äußeres ist gewöhnungsbedürftig. Es ist ein LED-Scheinwerfer mit Side-Emitter und Sensorsteuerung. Dazu gedacht ist anscheinend das ebenso kantige Rücklicht (~~~K464).

Die Optik ist eine Kombination aus segementierten Freiformflächenreflektor und relativ großflächigen Linsen-/ bzw. Prismenteilen in der Streuscheibe.

Die Ausleuchtung des nur subjektiv beurteilbaren frühen Serienexemplares ist mittelmäßig.

Innen ist ähnlich wie beim LS600 ein relativ schwerer rotationssymmetrischer Kühlkörper angebracht. Dieser wird aber sein Wärme, wie bei (fast?) allen kommerziellen LED-Scheinwerfern nicht einfach nach außen los.

Auf der IFMA 2006 war die Kantigkeit des Gehäuses schon größtenteils verschwunden.



Olaf Schultz, Hamburg-Harburg
2010-10-02