Den Berko LD6 hat der Autor an einem uralten Rad mit geschalteter
Sachs Torpedo Zweigangnabe gefunden. Der Dynamo ist kugelgelagert und hat
eine Filzringdichtung. Er läuft sehr leicht. Der Dynamo ist allerdings mit
6V/0,25A und 4V/0,3A angegeben. Der einstellbare Luftspalt ist so
justiert, daß gerade eben kein Schleifen zwischen Rotor und Anker
stattfindet. Der Berko liefert zumindest mit
mehr Leistung,
als nach Wullkopf zu erwarten wäre!
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[km/h] | ![]() |
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10 | - | - | - | - | - | - | 3,3 | - | - | - |
15 | 7,3 | 5,4 | 0,45 | 5,2 | 3,4 | 16,8 | 4,32 | - | 5,32 | 16,2 |
20 | 9,4 | 7,2 | 0,45 | 7,0 | 3,6 | 14,4 | 5,17 | - | 6,2 | 16,6 |
25 | - | - | - | - | - | - | 5,8 | - | - | - |
30 | 13 | 11,3 | 0,46 | 10,2 | 4,07 | 12,2 | 6,23 | - | 7,28 | 15,5 |
35 | - | - | - | - | - | - | 6,71 | - | - | - |
40 | - | - | - | - | - | - | 7,02 | - | - | - |
50 | 18,3 | 19,7 | 0,48 | 17,1 | 4,49 | 8,7 | - | - | 8,73 | 12,2 |
Die Versuche werden auf einer abgefahrenen, harten, mit 6bar aufgepumpten Decke Nokia rollspeed-grip 37-622 (Nenndruck 4,0bar) durchgeführt.
Olaf Schultz, Hamburg-Harburg